02.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 2. Mai 2018, 18:34

Zellen im Raum Murska Sobota explodieren schon wieder - Wahnsinn, was da an Energie vorhanden sein muss:

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 2. Mai 2018, 18:52

Imposanter Cu östlich von Graz, Großraum Gleisdorf, Blitzrate steigert sich, erster Donner zu hören.
Zellenkette bis ins Mürztal.
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Mittwoch 2. Mai 2018, 19:02

Sollenau hat 2,5-3cm Hagel

Foto ca 10min später
Dateianhänge
9A902FAA-9B0A-4465-B0D1-80F6AA857B9E.jpeg
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Mittwoch 2. Mai 2018, 19:07

Hier die Sicht auf den Cb von Kalsdorf b. Graz aus. Bei uns noch schönes Sommerwetter, es ist allerdings schon entferntes Donnern zu hören.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Mittwoch 2. Mai 2018, 19:11

Starkregenschauer und zahlreiche Blitze nun aus dem Raum Schneeberg / Neunkirchen. Nichts warnwürdiges
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
sindarella
Beiträge: 391
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:48
Wohnort: Neunkirchen
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Mai 2018, 19:16

in nk stadt hats vorhin kurz gehagelt - hab gewarnt - aber nix aufregendes - ca 1 cm und nicht viel und nur kurz
liebe grüsse aus neunkirchen (stadt) im südl NÖ
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 2. Mai 2018, 19:17

Nachdem über eine Stunde immer wieder leises Donnergrummeln zu hören war, nun ein erster Blitz.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Mittwoch 2. Mai 2018, 19:22

Westlich nun fast Sekündlich geblitze, Zelle zieht in den Badener Raum,

Heftige Blitzrate und dauergedonner
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 2. Mai 2018, 19:40

Die erste Zelle hat uns nur gestreift, westlich von uns Dauergeblitze und -donner. Hier 0.5 mm Regen, zu wenig für den Staub und Dreck.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Mittwoch 2. Mai 2018, 19:40

ManuelW4 hat geschrieben:laut der Meldung eines Arbeitskollegen in wien xxii/wagramer str. vor kurzem volltreffer mit hagel - kachelmanns super hd hats genauso drinnen gehabt im 0er lauf :) (allerdings erst zw 18 und 19 Uhr)
Ltd. meiner Frau an die 2 cm in Kagran zu Hause

Bild
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 2. Mai 2018, 19:43

Zellen Laßnitzhöhe bis Teichalm eingegangen, Zelle Semmering aktiv, neue Zelle bei Güssing.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Mai 2018, 19:46

BITTE NUTZT UNSER NEUES UND EINFACH ZU BEDIENENDES MELDEFORMULAR!!!!

=> https://www.skywarn.at/index.php/meldeformular-715.html" onclick="window.open(this.href);return false;

JEDER kann und soll BITTE melden! DANKE!

das funktioniert auch super mit tablet und handy! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 2. Mai 2018, 19:49

Papa Harald und Thomas sind im Gebiet Bad Radkersburg (bzw. etwas süd-westlich) unterwegs. Aber alles, was etwas nach Westen schert, geht ein. Stärkste Zellen wieder bei Lendava und nördlich davon:

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 2. Mai 2018, 19:57

Nachdem es am Nachmittag ordentlich eingestrahlt hat und lediglich Quellungen zu sehen waren, gibt es jetzt die ersten Blitze und Donner.
Edit: jetzt beginnt es zu regnen. lt. Radar kommt die Zelle von O, d.h. der bisherige nicht warnwürdige Status, könnte sich noch ändern.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 2. Mai 2018, 20:16

Unglaubliches geblitze Richtung WR Wald

Innen stadt ist staubtrocken
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 2. Mai 2018, 20:19

marcus_wien hat geschrieben:Unglaubliches geblitze Richtung WR Wald
Ich sehe es von St. Pölten aus - gewaltige Blitzfrequenz!

Im Südosten verclustert jetzt alles:

Bild
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Maxi-Leibnitz
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 19:35
Wohnort: Leibnitz, Steiermark

Mittwoch 2. Mai 2018, 20:24

Ich gehe gerade eine bisschen spazieren und was man da Richtung Osten an Blitzen sieht ist der Wahnsinn *schock*
Bin gespannt ob Leibnitz noch was vom Gewitter abbekommt :?:
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Mai 2018, 20:25

Westlich von hier über dem Wienerwald recht ausdauernde Gewittertätigkeit. Wären die Böden nasser wäre wohl mit massiven Überschwemmungen entlang von größeren Bächen zu rechnen. Die Böden sind aber tatsächlich stark ausgetrocknet und nehmen sehr viel Wasser auf. ... Werde später noch eine Runde mit dem Rad drehen, wenn die Blitzaktivität etwas nachlässt, und schauen was sich so tut ;)

Blitzaktivität ist jedenfalls sehr beeindruckend.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 2. Mai 2018, 20:29

Innerstädtisch nun auch sehr viele Blitze, aber bis auf kurzes Getröpfel im nicht messbaren Bereich bisher kein Regen. *flop* Edit : jetzt einsetzender Regen, war etwas zu voreilig mit der Beschwerde. ;)
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Mai 2018, 20:36

gaaden gegen 20 uhr volltreffer der zweiten zelle, es gab Starkregen und auch hagel bis 1cm, dazu sehr hohe blitzaktivität. auffällig heute: die hohe anzahl an positiven blitzen

bis jetzt 28 mm
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Mittwoch 2. Mai 2018, 20:42

Bachfan hat geschrieben:Westlich von hier über dem Wienerwald recht ausdauernde Gewittertätigkeit. Wären die Böden nasser wäre wohl mit massiven Überschwemmungen entlang von größeren Bächen zu rechnen. Die Böden sind aber tatsächlich stark ausgetrocknet und nehmen sehr viel Wasser auf. ... Werde später noch eine Runde mit dem Rad drehen, wenn die Blitzaktivität etwas nachlässt, und schauen was sich so tut ;)

Blitzaktivität ist jedenfalls sehr beeindruckend.
mehrere Einsätze in WU - Purkersdorf, Pressbaum bis Tullner gegend...
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 2. Mai 2018, 20:42

Unglaubliche blitze jetzt auch nahe zum 2 ten

Alle sec ein Blitz oder 2
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Mittwoch 2. Mai 2018, 20:43

Leicht shelfartige Struktur mit Castellani unmittelbar östlich von Graz, lt. ZAMG-Windkarte kleine Konvergenz. Blitze der Zellen im Osten zu sehen.
Benutzeravatar
donaustädter
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:49
Wohnort: Pixendorf im schönen Tullnerfeld

Mittwoch 2. Mai 2018, 20:46

Lukas_Besi hat geschrieben:
Bachfan hat geschrieben:Westlich von hier über dem Wienerwald recht ausdauernde Gewittertätigkeit. Wären die Böden nasser wäre wohl mit massiven Überschwemmungen entlang von größeren Bächen zu rechnen. Die Böden sind aber tatsächlich stark ausgetrocknet und nehmen sehr viel Wasser auf. ... Werde später noch eine Runde mit dem Rad drehen, wenn die Blitzaktivität etwas nachlässt, und schauen was sich so tut ;)

Blitzaktivität ist jedenfalls sehr beeindruckend.
mehrere Einsätze in WU - Purkersdorf, Pressbaum bis Tullner gegend...
Wir haben nun schon seit fast 1,5h Dauergeblitze, Regen nicht so schlimm aber doch einige ordentliche Einschläge (Standort Pixendorf)
===============================
(x)Home:Pixendorf, Bezirk Tulln
( )Office: Wien 19
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Mai 2018, 20:49

sieht das am radar so aus, als würd sich da in NÖ eine linie in die "falsche" richtung (mit (leichterem) regen voraus und gewitter/starkregen/hagel hinterher) formieren oder täuscht das?

im NW von wien muss ja grad ordentlich scheppern! *ko*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten