12.06.2018 Schauer- und Gewitterthread

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juni 2018, 16:45

hier hats grad ein paar mal gedonnert und nieselregentropfen - das wars fürs erste
jetzt fängts bissi an zu regnen
mal sehen was noch kommt - unwetterwarnung hab ich grad aufs handy bekommen laut warnung solls nach 17:25 uhr hier eintreffen
schon lang keine mehr bekommen.
schätz das wird ein streifschuss mit bissi regen - das wirds vermutlich werden
takt. 23,4°C
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 12. Juni 2018, 16:52

Hier hat sich ein Zelle entwickelt (auflebender Wind, ein paar Tropfen) die mit Zugrichtung NO giftiger wurde und sich nun im Grenzraum Rechnitz (Bgld) - Szombathely (Hu) befindet.
Mittlerweile strahlt hier die Sonne wieder ein, bleib noch abzuwarten ob von S noch was kommt, das für eine Auslöse sorgen könnte.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 12. Juni 2018, 16:59

Was ist im Nachbarbezirk NK los??
68 Fw im Einsatz, das sind fast alle!!!
Hier noch immer Gewitter seit 4 Stden, NS 10 mm, in
der Bezirkshauptstadt schon das 3fache!!
Heute sind die NS Karten zum Wegschmeißen!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
❀ Mariella ❀
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 17:15
Skype: stinger.lady
Wohnort: Wien - Floridsdorf

Dienstag 12. Juni 2018, 17:00

Hallöchen aus der nördlichsten Donau-Ecke in Wien... . *wink*

Takt: . 24,1 °C
TP: . 20,1 °C
LF: . 79 %
LD: . 1006,555 hPa . (Statniv. 986,68 hPa)

ich hoffe, das mit dem Luftdruck ist richtig rum...!? :?:

- sehr stark bewölkt und düster
- kein Wind
- ein wenig Regen

liebe Grüße... . :)
Mariella
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 12. Juni 2018, 17:24

Jetzt wird es wohl auch bei uns südlich von Graz bald gefährlich werden von allen Seiten sind Zellen im Anmarsch vor allem aus Südwesten, innerhalb kurzer Zeit ist es jetzt schwarz geworden und die Sonne ist weg, hoffentlich wird es nicht allzu arg.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 12. Juni 2018, 17:24

Zelle Koralm verdunkelt sich schnell und zieht Richtung Graz. In Graz recht starker Ostwind.
Maxi-Leibnitz
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 19:35
Wohnort: Leibnitz, Steiermark

Dienstag 12. Juni 2018, 17:26

In Leibnitz bis jetzt nur Nieselregen, schwacher Wind und kein Donner. Mal schauen, ob da noch was kommt.
Elitraxx
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 20:36
Wohnort: 2203 Großebersdorf

Dienstag 12. Juni 2018, 17:35

Scheint so, daß wir (natürlich) wieder leer ausgehen! Dunkel ist es, aber immer noch trocken, kein Wind - das Übliche halt! Kein Platz für Gewitter...
Wienermaedl
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 15:18
Wohnort: Wien Siebenhirten
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juni 2018, 17:40

In Wien Siebenhirten hat der langweilige Schnürlregen jetzt nach 45 Minuten wieder aufgehört, es ist windstill aber extrem finster.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 12. Juni 2018, 17:40

Zelle Pack - Voitsberg blitzreich, sehr dunkel, Violett-Niederschlag lt. Radar. Grobe Zellen in Slowenien bei Ljubljana und Celje.

Update: Imposante Shelf im Süden von Graz. Donner zu hören.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juni 2018, 17:46

regen is nur mehr leicht bisher 5,6mm
war nix tragisches - kaum wind und ein paar donner
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 12. Juni 2018, 17:52

Gewaltige Shelf über das ganze Stadtgebiet (bzw. knapp westlich), dichtester Niederschlag im Südwesten, extrem dunkel, tiefe Wolkenbasen, wilde Strukturen. OBACHT!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 12. Juni 2018, 17:52

Hallo!

Mächtige Gewitter-Hagelfront im Anmarsch. Wenn das nur gutgeht. Wind von SO auf NW gedreht. Temp. noch 21°

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 12. Juni 2018, 17:58

Extremer Starkregen mit Starkwind und Hagel, Warne gleich.
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 12. Juni 2018, 18:05

2 cm Hagel am Balkon gesehen, aber nicht sammeln und bestätigen können. Das meiste war unter 1 cm. Wasser steht am Balkon, der Abfluß schafft as nicht so schnell. Wind hat aber nachgelassen, es wird im Westen wieder heller.

Zelle hat weiterhin Violett-Niederschlag lt. Radar, Zugrichtung NO.
Maxi-Leibnitz
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 19:35
Wohnort: Leibnitz, Steiermark

Dienstag 12. Juni 2018, 18:08

In Leibnitz weiterhin nur leichter Regen, kein Hagel. Ein paar Blitze im NO; sind wohl wieder ohne Schäden davon gekommen.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juni 2018, 18:09

markus43 hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 16:39
Bachfan hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 16:36
Bachfan hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 15:32
Böse Niederschlagsmengen im Rax- und Schneeberggebiet. Überflutungen wahrscheinlich!

In der Buckligen Welt hatte der Feistritzbach in Feistritz zuvor über HQ5, kleinere Bäche wahrscheinlich deutlich mehr.
Der Schlattenbach in der Buckligen Welt hat über HQ10 erreicht:
http://www.noe.gv.at/wasserstand/static/4.m.html

Laut INCA-Analyse der ZAMG sind im Rax-Schneeberggebiet > 100 mm Niederschlag gefallen. In der Buckligen Welt ist weniger Niederschlag gefallen, aber die Vorgeschichte war halt dort recht feucht. Daher dort auch die vielen Probleme.
Genau und die nä Zelle(n) steht vor der Türe :-(
Schlattenbach jetzt laut Seite vom Hydrographischen Dienst schon bei HQ30-100. Es dürfte bald der Höhepunkt sein. Hoffe, ich irre mich nicht.
cobra39 hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 16:59
Was ist im Nachbarbezirk NK los??
68 Fw im Einsatz, das sind fast alle!!!
Das sind die nassen Böden in dem Gebiet. In den letzten 30 Tagen sind da 200-300 mm Niederschlag gefallen.
Hoffen wir mal, dass es die Gewitter aus der Steiermark nur in abgeschwächter Form in die Bucklige Welt schaffen, sonst wird das dort sehr schlimm.
Zuletzt geändert von Bachfan am Dienstag 12. Juni 2018, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Dienstag 12. Juni 2018, 18:10

In Schönau im Mühlkreis 9,8mm Regen in 5 min... *regen* *flop*
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 12. Juni 2018, 18:19

Zelle SEHR blitzreich, ununterbrochenes Dauerdonnern im Norden und Nordosten. Erstreckt sich ca. von Gleichenberg bis ins Mürztal.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 12. Juni 2018, 18:22

Bachfan hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 18:09
markus43 hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 16:39
Bachfan hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 16:36
Bachfan hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 15:32
Böse Niederschlagsmengen im Rax- und Schneeberggebiet. Überflutungen wahrscheinlich!

In der Buckligen Welt hatte der Feistritzbach in Feistritz zuvor über HQ5, kleinere Bäche wahrscheinlich deutlich mehr.
Der Schlattenbach in der Buckligen Welt hat über HQ10 erreicht:
http://www.noe.gv.at/wasserstand/static/4.m.html

Laut INCA-Analyse der ZAMG sind im Rax-Schneeberggebiet > 100 mm Niederschlag gefallen. In der Buckligen Welt ist weniger Niederschlag gefallen, aber die Vorgeschichte war halt dort recht feucht. Daher dort auch die vielen Probleme.
Genau und die nä Zelle(n) steht vor der Türe :-(
Schlattenbach jetzt laut Seite vom Hydrographischen Dienst schon bei HQ30-100. Es dürfte bald der Höhepunkt sein. Hoffe, ich irre mich nicht.
cobra39 hat geschrieben:
Dienstag 12. Juni 2018, 16:59
Was ist im Nachbarbezirk NK los??
68 Fw im Einsatz, das sind fast alle!!!
Das sind die nassen Böden in dem Gebiet. In den letzten 30 Tagen sind da 200-300 mm Niederschlag gefallen.
Hoffen wir mal, dass es die Gewitter aus der Steiermark nur in abgeschwächter Form in die Bucklige Welt schaffen, sonst wird das dort sehr schlimm.
Ja das die Linie aus der Stkm am Wechsel eingeht hoffen hier glaub ich alle die es verfolgen sonst wird es dramatisch..... bzw noch schlimmer
ASPANG/WECHSEL
weissi29
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 17:00
Wohnort: momentan Stockerau, //(Nähe Gars am Kamp, Maiersch)
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juni 2018, 18:22

Hier in Nähe Gars am Kamp - NÖ war gerade massiver Wolkenbruch mit kleinem Hagel. Knappe 55mm seit 17:30 - anfangs eine Regenrate von über 300mm/Stunde
lg Philipp
NÖ, Weinviertel, Stockerau
NÖ, Waldviertel, Maiersch (Nähe Gars am Kamp) Vantage Pro 2
Wetter unter: Wetterseite Maiersch
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 12. Juni 2018, 18:24

Hmm laut Loop könnte es ein BOW Echo sein^^
ASPANG/WECHSEL
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 12. Juni 2018, 18:26

Unwetter ist durch, 3 cm Hagel mit zahlreichen Blitzen, Temperatur auf 13,5° gefallen:

Bild

Momentan fast unheimlich windstill aber stockdunkel draußen...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
neuling
Beiträge: 1280
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2011, 14:23
Wohnort: Graz

Dienstag 12. Juni 2018, 18:28

Bei Feldbach blitzintensive Zelle und Violett-Niederschlag lt. Radar.

Update 18:45: Abwechselnd Regen und starker Regen in Graz. Sehr viel Feuerwehr unterwegs. Zelle derzeit äußerster Südosten über Weizer Bergland bis Mürztal - Mariazell. Nordteil hat sich lt. Radar etwas abgeschwächt.

Mindestens 5 grobe Zellen im östlichen Slowenien. (Und noch mehr in Kroatien.)
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 12. Juni 2018, 18:51

Hoffe immer noch das die Linie am Wechsel eingeht sonst wird blöd...
ASPANG/WECHSEL
Antworten