Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Juli 2018, 12:11

oberedlitz im juli bislang 0,0 mm
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 8. Juli 2018, 15:17

marcus_wien hat geschrieben:
Sonntag 8. Juli 2018, 09:56
... Das sind doch nur noch durchhalte Parolen und schönreden..

3wochen Sommerurlaub in Österreich liegen hinter mir und es gab nicht einen einzigen durchwegs schönen Tag (die gab's zu hauf im April und Mai im. Osten)..So ein Mistwetter... Das hatte ich in den letzten 10jahren nicht.. Abgesehen von den vielen armen opfern der unwetter..

Aber auch die Aussichten sind mau... Von Regentage.. 11.7bis Gewitter lagen bei durchschnittlichen Temps...

Sommerhoch weiterhin Fehlanzeige
Das Schönreden ist mit der Tourismuswirtschaft abgesprochen! Sonst sind alle ab in den Süden!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Juli 2018, 22:10

1. von den Medienvertretern wurde immer mehr versprochen in letzter Zeit, als was dann bekommen ist...
2. der Juni konnte sein hohes Niveau nicht halten, die erste Junihälfte war eh gar 5 Grad zu warm - wird sind nicht Süditalien oder Nordafrika

Dass nun aber überall gesuddert wird ist eh schon fast Standard - zumindest denkt man sich, dass dann doch mehr "wetteraffine" Leute hier im Forum unterwegs wären...
Die Information für mehr Objektivität ist frei verfügbar, jeder kann da selbst nachschlagen beim Klimaspiegel der ZAMG:
die letzten Tage waren gar zu warm, heute übrigens Tmax hier von 27 - nur der Nordwestwind war dann doch etwas störend.
Insgesamt ist das Wetter nun gut aushaltbar und wenig belastend. Beim Hackln brauch ich eh keine 35 Grad, die die letzten Jahre schon mehr die Norm, als die Ausnahme waren.
Bsp. Linz:
Dateianhänge
juli2018.PNG
juli2018.PNG (45.54 KiB) 7402 mal betrachtet
juni2018.PNG
juni2018.PNG (48.79 KiB) 7402 mal betrachtet
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Sonntag 8. Juli 2018, 22:15

i find der Sommer is wiedermal richtig schlecht, denn es schneit nicht bis in tiefe Lagen herab.

*duckundweg* :D

I gfrei mi aufn Winter. Wer noch?
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Juli 2018, 22:25

*top* super chris - ich freu mich mit! :-)
aber bis dahin darf der gemäßigte sommer mal weiter so gehen wie jetzt grad - warm aber nicht heiss und dazwischen wolken und bissi windig - passt! *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Juli 2018, 23:25

chris-wels hat geschrieben:
Sonntag 8. Juli 2018, 22:15
i find der Sommer is wiedermal richtig schlecht, denn es schneit nicht bis in tiefe Lagen herab.

*duckundweg* :D

I gfrei mi aufn Winter. Wer noch?
lg chris
Winter? Bin dabei :D *snowman*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 9. Juli 2018, 06:16

...jawoll, endlich fällt das Wort WINTER wieder einmal im Forum. *ggg*

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Montag 9. Juli 2018, 06:17

chris-wels hat geschrieben:
Sonntag 8. Juli 2018, 22:15
i find der Sommer is wiedermal richtig schlecht, denn es schneit nicht bis in tiefe Lagen herab.

*duckundweg* :D

I gfrei mi aufn Winter. Wer noch?
lg chris
Kannst du haben. 2,1 Mio km² schönste Winterlandschaft:
Bild

Bildquelle: Wikipedia

P.S.: Schneefall im Sommer in Mitteleuropa bis in tiefe Lagen? Gab's zuletzt im Jahr 1816 - inklusive einer europaweiten Hungersnot in den Folgejahren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer

Man sollte also aufpassen, was man sich wünscht.
Zuletzt geändert von Andi47 am Montag 9. Juli 2018, 06:26, insgesamt 3-mal geändert.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 9. Juli 2018, 07:05

Ich kenne genug Leute, die sich über den gemäßigten Sommer freuen und überhaupt nicht jammern, u.a. all jene, die Hitzewellen nicht mögen (zu denen gehöre ich) und/oder körperlich anstrengende Arbeiten zu erledigen haben und dann Leute wie meine Eltern, die aufgrund ihres Alters und diverser gesundheitlicher Beeinträchtigungen unter Hitze extrem leiden. Für die ist das nach längerer Zeit bisher ein Sommer, den sie tatsächlich genießen können. :) Es stimmt natürlich, ideales Badeswetter haben wir derzeit in vielen Regionen nicht, aber so zu tun, als hätte es sowas noch nie in Österreich gegeben und wären einige Wochen wechselhaftes Sommerwetter ohne etliche Tage über 30°C ein Skandal, ist eher unfreiwillig komisch, als sachlich fundiert.
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 9. Juli 2018, 08:46

Als Sommerfan bitte ich Euch ned von Winter oder gar Schnee zu schreiben sonst bin i deprimiert!😀
Kommen wieder genug kühle Tage also entspannt Euch!!!
Mir persönlich sind halt 30 Grad 1000 mal lieber als -10 Grad.
Viel trinken und a Kapperl und dann geht's schon, und die Mittagssonne meiden.
Nur ein paar Tipps vor der nächsten, aber sicheren Hitzewelle.😎
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 9. Juli 2018, 09:07

Schnee is geil ;) *ggg* *ggg* *ggg*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 9. Juli 2018, 10:51

rudolf hat geschrieben:
Sonntag 8. Juli 2018, 15:17
... Sonst sind alle ab in den Süden!
Diese "alle" gehören dann genau zu jenem Typ naiver Tourist, der sich wundert, dass es selbst dort nicht immer nur ungetrübtes Badewetter gibt. Wie z.B. dzt. in Griechenland:
Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de/de/topkart ... &mv=0&tr=3
Robert83 hat geschrieben:
Samstag 7. Juli 2018, 12:57
...
Da kann Herr Wadsak noch sooft die 30 Grad (und mehr) ankündigen und posten, wie er will, denn 2-3 Tage mässige Warmluftadvektion aus Südwesten werden recht flott wieder abgedreht :)
Wadsaks Sommermärchen halt *ggg*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 9. Juli 2018, 12:23

Der subjektive Eindruck stimmt doch

Es gab halt einfach überwiegend Mistwetter wenn man baden will oder es einfach schön (sonnig) wollte

https://steiermark.orf.at/news/stories/2923383/
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 9. Juli 2018, 15:16

marcus_wien hat geschrieben:
Montag 9. Juli 2018, 12:23
Der subjektive Eindruck stimmt doch

Es gab halt einfach überwiegend Mistwetter wenn man baden will oder es einfach schön (sonnig) wollte

https://steiermark.orf.at/news/stories/2923383/

Das mag in der Steiermark vielfach so sein...sonst ists nicht so schlecht, auch wenn die Pächter die letzten Jahre durchweg 30-45 Hitzetage gewohnt waren.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2113
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Dienstag 10. Juli 2018, 06:21

Robert83 hat geschrieben:
Montag 9. Juli 2018, 15:16
marcus_wien hat geschrieben:
Montag 9. Juli 2018, 12:23
Der subjektive Eindruck stimmt doch

Es gab halt einfach überwiegend Mistwetter wenn man baden will oder es einfach schön (sonnig) wollte

https://steiermark.orf.at/news/stories/2923383/

Das mag in der Steiermark vielfach so sein...sonst ists nicht so schlecht, auch wenn die Pächter die letzten Jahre durchweg 30-45 Hitzetage gewohnt waren.
ja hier leider kein richtiger Sommer, zumindest subjektiv nicht, bei 23 bis 24 Grad Höchsttemperatur ist Schluss, immer Wolken, keine Konstanz halt...
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 10. Juli 2018, 06:28

sugarless hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 06:21
Robert83 hat geschrieben:
Montag 9. Juli 2018, 15:16
marcus_wien hat geschrieben:
Montag 9. Juli 2018, 12:23
Der subjektive Eindruck stimmt doch

Es gab halt einfach überwiegend Mistwetter wenn man baden will oder es einfach schön (sonnig) wollte

https://steiermark.orf.at/news/stories/2923383/

Das mag in der Steiermark vielfach so sein...sonst ists nicht so schlecht, auch wenn die Pächter die letzten Jahre durchweg 30-45 Hitzetage gewohnt waren.
ja hier leider kein richtiger Sommer, zumindest subjektiv nicht, bei 23 bis 24 Grad Höchsttemperatur ist Schluss, immer Wolken, keine Konstanz halt...
Ist aber hier seit Mitte Juni auch nicht anders. 3 Sommertage, die 25 wurde zur magischen Barriere. Viele Wolken, viel Wind... West is back :)
Standort: 4890 Frankenmarkt
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 10. Juli 2018, 06:57

In Wien ist nach der kurzen Unterbrechung Ende Juni definitiv Sommerwetter seit Anfang Juli, meistens über 25°C, dazu auch immer wieder Nächte, wo es nicht oder nur knapp unter 20°C abkühlt.
https://wetter.orf.at/wien/wienhohewarte/#woche
1060&1230 Wien.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 10. Juli 2018, 08:18

wienerin hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 06:57
In Wien ist nach der kurzen Unterbrechung Ende Juni definitiv Sommerwetter seit Anfang Juli, meistens über 25°C, dazu auch immer wieder Nächte, wo es nicht oder nur knapp unter 20°C abkühlt.
https://wetter.orf.at/wien/wienhohewarte/#woche
Das klingt für mich, was absolut keinen Stadtbezug hat, schon extrem surreal *ähm*
Die wärmsten Nächte sind hier momentan 15°C. Und die fühlen sich nicht wirklich warm an.
Vor Tagen gabs noch Tx von über 25 Grad. Aber da hatten wir dann auch Tmin von unter 10°C.
Ergo: Hier gibts entweder keine 25, dafür 15 nachts oder über 25 und 10 nachts *ggg*

https://wetter.orf.at/oberoesterreich/o ... rkt/#monat
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Juli 2018, 12:22

@Bürgler
Du bist auch 300m höher als der OÖ Zentralraum, zudem weniger verbaut...das merkt man gleich ;)
Bei uns kühlts ob der Bewölkung am Abend erst recht spät unter 20 Grad ab, Tmin heute bei 17, zum Aufstehen bereits wieder 19 bei Windstille.
Aktuell 22 bei bedecktem Himmel und Westwind. Für einen durchschnittlichen Tagesschnitt leicht das ohnehin.
Ab dem Wochenende bahnt sich dann leicht unbeständiges Sommerwetter an bei 12-15°C in rund 1500m Seehöhe, ab der 3. Julidekade ist vieles offen - mir geht noch eine längere Vorderseite ab, vl kommt die auch erst im August. Wenn sie gar nicht mehr käme, wäre das ein Bruch zu den Vorjahren.
Insgesamt sind wir nun bald am Sonnenfleckenminimum, auch das könnte sich aufs Wetter und die Durchschnittstemps in den nächsten Jahren auswirken.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2113
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Dienstag 10. Juli 2018, 21:15

Bürgler87 hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 08:18
wienerin hat geschrieben:
Dienstag 10. Juli 2018, 06:57
In Wien ist nach der kurzen Unterbrechung Ende Juni definitiv Sommerwetter seit Anfang Juli, meistens über 25°C, dazu auch immer wieder Nächte, wo es nicht oder nur knapp unter 20°C abkühlt.
https://wetter.orf.at/wien/wienhohewarte/#woche
Das klingt für mich, was absolut keinen Stadtbezug hat, schon extrem surreal *ähm*
Die wärmsten Nächte sind hier momentan 15°C. Und die fühlen sich nicht wirklich warm an.
Vor Tagen gabs noch Tx von über 25 Grad. Aber da hatten wir dann auch Tmin von unter 10°C.
Ergo: Hier gibts entweder keine 25, dafür 15 nachts oder über 25 und 10 nachts *ggg*

https://wetter.orf.at/oberoesterreich/o ... rkt/#monat
war am Samstag beim public viewing auf der Donauinsel, die zweite Halbzeit hätte durchaus ein Sweatshirt vertragen, bin als Obersteirer optimistisch mit kurzem Leiberl dort gesessen
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 11. Juli 2018, 06:04

Der Klimawandel ist kein Garant für stabile heisse sommer

Bild

Das aktuelle sat Bild sagt alles
Und so in dieser Tonart geht es weiter... Ein paar wechselhaft mildere Tage wechseln sich mit massiven tiefdruckentwicklungen ab diesen Sommer...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 11. Juli 2018, 09:39

Selten aber doch: Nicht der SO Österreichs sondern in Wien gab es am meisten NS
mit bis zu 50 mm!!
Bei mir waren es ges. 15 mm!
Hitzewelle?Wenn, dann wahrscheinlich erst im August!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 11. Juli 2018, 11:12

marcus_wien hat geschrieben:
Mittwoch 11. Juli 2018, 06:04
Der Klimawandel ist kein Garant für stabile heisse sommer

Bild

Das aktuelle sat Bild sagt alles
Und so in dieser Tonart geht es weiter... Ein paar wechselhaft mildere Tage wechseln sich mit massiven tiefdruckentwicklungen ab diesen Sommer...
Mitteleuropäischer " Sommermonsun light".
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 11. Juli 2018, 12:05

Das tief über mitteleuropa rotiert fast ortsfest und sieht sehr vital aus

Ich bin gespannt ob es ab morgen wirklich so schön wird.....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 11. Juli 2018, 16:07

marcus_wien hat geschrieben:
Mittwoch 11. Juli 2018, 12:05
Das tief über mitteleuropa rotiert fast ortsfest und sieht sehr vital aus

Ich bin gespannt ob es ab morgen wirklich so schön wird.....
Kannst ballern. Die Woche lauft fix nicht so ab wie vorhergesagt. Wir sind 4-5°C von den Temps entfernt. Eine halbe Stunde Sonne aktuell, da ziehts schon wieder zu und Schauer aus Westen machen sich breit. Sieh dir mal die Bewölkung über D an. Das ist weit weit entfernt von Vorhersagen.
Das war einfach wieder mal ein Griff ins Klo bei der Vorhersage des KLT. ICON noch am ehesten gut dabei. Hätte nicht geglaubt, dass das (mit Abstand) Pessimisten-Modell Recht behält.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Antworten