05.01.2019 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 5. Januar 2019, 13:53

Kleiner Lagebericht:

Heute hat es uns über Nacht wieder besser erwischt. Seit gestern Abend bis jetzt gab es nun wieder knapp 50cm Neuschnee.

Interessanterweise ist heute Wind aber kein Thema mehr, was das Schneeschaufeln um einiges erleichtert und ich keine Schneewehen wegschaufeln muss, sondern nur Pulverschnee.

Seit dem späten Vormittag schneit es jetzt wieder stark. Die Schneehöhe liegt aktuell bei knapp 170cm.

Der Alltag im Ort ist noch einigermaßen gut am Laufen. Etliche Hausbesitzer sind aber schon am Dach abschaufeln.

Die Straße zu uns rauf ist mit Allrad gerade so noch zu schaffen. Manche Nachbarn haben auch am Allrad bereits Ketten drauf. Kleinere Lawinen kommen schon auf die Straße runter.

Auf der Bundesstraße gilt durchgehend Kettenpflicjt für LKWs, also nicht nur an Steigungen. Die B166 ist v.a. zwischen Lungötz und St. Martin nicht so leicht zu befahren, da die Straße schon eng wird, da der Räumdienst den Schnee wegen der hohen Schneewände nicht rausbekommt. 2 LKWs können kaum noch aneinander vorbeifahren.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Samstag 5. Januar 2019, 14:01

Feli hat geschrieben:
Samstag 5. Januar 2019, 09:14
holla - das nennt man dann wohl winter!
es weht den schnee noch rum wie verrückt und schneit dazu müßig bis stark
takt. 0,0°C
dazu immer noch wind aus west mit rund 20km/h

sehr schwer zu sagen wieviel schnee wirklich liegt, er ist perfekt zum iglu oder schneemann bauen - grad noch nicht zu schwer aber kompakt.
sicher auch zusammengesunken - der boden drunter ist offenbar nicht wirklich gefroren.

es gibt zum teil kräftige schneeverwehungen
Mein Bruder meldet aus Saaß 33cm Schneedecke. Er wohnt seit kurzem dort. :)
Er sagt auch, dass der Schnee ziemlich verweht ist.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 5. Januar 2019, 14:23

Hallo:
Takt 1 C
TP M5 C
Vis 40 km
Windstille
Stark bewölkt (auflockernd)
Erste Sonnenstrahlen über dem SE, aber die mildere Luft hat sich bisher nur regional durchgesetzt (punktuell bereits Takt > 5 C).

Bild

Bild

LG, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 5. Januar 2019, 14:24

Due milde Luft ist nun da

2,8 Grad
Starker Nieselregen
Überall unter 400 m in Wien taut es nun teils kräftig

Auch in nö teils bis zu 4grad

Bedeckt
Nieselregen
West nordwestwind
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 5. Januar 2019, 14:35

schneeregen bei 1,3°C. richtiges gatschwetter!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 5. Januar 2019, 15:37

Servus

Gulling bei Aigen im Ennstal derzeit -0,3

Mäßiger Schneefall, kommt vor als würde es bissi weniger werden.
Wind ist nicht so das Thema derzeit..


Bild
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Saerdna
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 23:23
Wohnort: Innsbruck, 580m üNN

Samstag 5. Januar 2019, 15:42

Innsbruck einfach nur krass. Seit 8uhr schneechaos.
. Am Flughafen bereits aber Schneeregen. 500m östlich weiter Starkschneefall.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 5. Januar 2019, 16:06

Hier hat jetzt der starke Wind und Schneefall aufgehört, Messung ist wegen der Verfrachtungen ziemlich sinnlos, im Garten irgendwo zwischen 10 und 30 cm, vor der Garage bis zu einem halben Meter. Aktuell -0,4°C
Banana Joe
Beiträge: 59
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:44
Wohnort: 5230 Mattighofen

Samstag 5. Januar 2019, 16:37

So der Dauerschneefall geht bei mir jetzt in Regen über bei 0.3°C.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den ganzen Winterdienst Mitarbeiter recht herzlich bedanken, für den aussichtslosen Kampf gegen Schnee.
Kaum sind die Straßen und Gehwegen frei, schauen sie nach 10 Minuten wieder aus wie vorher.
Mattighofen (462m), Bezirk Braunau am Inn, Oberösterreich - Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 5. Januar 2019, 16:48

Immer wieder kräftige Platzregen dazu Stürmische winde

2,2grad
Starker Regen
Sturmböen
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 5. Januar 2019, 17:54

Saerdna hat geschrieben:
Samstag 5. Januar 2019, 15:42
Innsbruck einfach nur krass. Seit 8uhr schneechaos.
. Am Flughafen bereits aber Schneeregen. 500m östlich weiter Starkschneefall.
Innsbruck hat heute wohl mehr abbekommen als die Region zwischen Wörgl und Wattens. Bei uns heroben sind’s heute „nur“ 20cm neu.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Saerdna
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 23:23
Wohnort: Innsbruck, 580m üNN

Samstag 5. Januar 2019, 18:33

Schwoza hat geschrieben:
Samstag 5. Januar 2019, 17:54
Saerdna hat geschrieben:
Samstag 5. Januar 2019, 15:42
Innsbruck einfach nur krass. Seit 8uhr schneechaos.
. Am Flughafen bereits aber Schneeregen. 500m östlich weiter Starkschneefall.
Innsbruck hat heute wohl mehr abbekommen als die Region zwischen Wörgl und Wattens. Bei uns heroben sind’s heute „nur“ 20cm neu.
Interessant das ihr weniger habt. Normal ist ab Wattens bis Jenbach ja bei Nordlagen die Hölle los! Unterland Bezirke KU und KB muss Wahnsinn sein
Achso:
35cm in IBK West/Mentlberg, heute früh noch 10cm. *grins*
, Weiter westlich, schon in Völs selbst, weniger.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 5. Januar 2019, 18:48

hier tauts... kein niederschlag im moment und takt. 1,3°C es geht "bergauf" aber mit dem schnee leider bergab
am parkplatz totaler gatsch und mehr wasser als schnee
ansonsten aber noch tiefwinterlich weiss - nur tropfts halt schon recht und is nach wie vor windig (20km/h spitzen)
1,2 mm tauwasser bislang
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 5. Januar 2019, 19:30

Interessante Unterschiede bei den Niederschlagsmengen in Wien, z.B. Unterlaa äußerst dürftig:
https://wetter.orf.at/wien/unterlaa/#tag
Auch Stammersdorf überschaubare Ausbeute:
https://wetter.orf.at/wien/stammersdorf/

Hohe Warte und Innere Stadt hingegen:
https://wetter.orf.at/wien/wienhohewarte/
https://wetter.orf.at/wien/innerestadt/

Selbst in den inneren Bezirken war heute am Abend das Bild keineswegs einheitlich - beim Stadtpark nur mehr Schneereste und schon überall Wiese zu sehen, der Bruno Kreisky Park im 5./Grenze zum 6. noch mit recht viel Schneematsch, allerdings natürlich durchbrochen und nicht mehr durchgehende Schneedecke, trotzdem in Summe doch ein winterliches Gesamtbild (wenngleich in Auflösung begriffen). Hohe Warte schaut derzeit in der Webcam nach komplett intakter Schneedecke aus, lt. ORF 4cm.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Maxl
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:48
Wohnort: Trössing , Gnas, Stmk
Kontaktdaten:

Samstag 5. Januar 2019, 20:13

Aktuell leicht bewölkt bei 3,3°C
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 5. Januar 2019, 21:14

Leider auch bei uns leichtes Tauwetter bei 1,8°. Seit Mitternacht fielen in 2 Schüben insgesamt 20 cm Schnee.

Schneedecke ist nach Setzung bei 40 cm liegengeblieben.

Hatte ich schon viele Jahre nicht. Einfach zum Geniessen. :)

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 5. Januar 2019, 22:31

Hallo!

Ich hab heute einen kleinen Ausflug ins Salzkammergut gemacht. Dort gab es am Nachmittag starken Schneefall und in Bad Goisern bereits 90 cm Schnee. Für die Seehöhe keine schlechte Ausbeute. Auch derzeit dürfte es dort noch immer schneien. Die Temperatur lag bei um die 0°C.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Samstag 5. Januar 2019, 22:54

Hallo!

takt 1,4°C

Schneeregenschauer und windig.

Von Mitternacht bis in späten Vormittag gabs noch 12 cm Neuschnee dazu, dann gings hier leider auch ins Tauwetter.

Aktuell ist die Schneedecke auf 28cm zusammengesackt.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 5. Januar 2019, 23:15

Guten Abend!

Takt -1°C, min heute -3°C, max heute 6°C
heiter, bis zum frühen Nachmittag stark bewölkt,
trocken,
windstill, tagsüber zeitweise leichter NW-Wind.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 5. Januar 2019, 23:54

Bei mir Tauwetter bei 1.6 Grad, ca. 10cm liegen noch rum
auf 450m konnte ich vor 2h 27cm messen
40-50cm Schnee mit starken Verwehungen konnte ich heute in Neukirchen am Walde messen(550m), eine Schneehöhe, wie sie dort schon
seit einigen Jahren nicht mehr vorkam. Generell hat es das westliche Hausruckviertel mit Schneehöhen zwischen 30 und 50cm sehr gut erwischt, Voraussetzung ist allerdings auch eine Höhenlage ab 400m.
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 6. Januar 2019, 00:37

Guten Abend:
Takt M2 C
TP M4 C
Vis 25 km
Windstille
Heiter
Nach dem trockenen Frontdurchgang gab's ab dem mittleren Nachmittag Sonnenschein und auch der Wind griff kurzzeitig durch. Dies brachte ein Tmax von 6.6 C (höchstes TAWES-Tmax im SE :!: ). Jetzt ist der Kaltluftsee wieder zurückgekehrt.
Gute Nacht, Harald, FG
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Antworten