Wetterwiese 2019

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Dragonborn
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 17:48
Wohnort: Kalsdorf bei Graz

Freitag 10. Mai 2019, 15:39

rudolf hat geschrieben:
Freitag 10. Mai 2019, 14:46
Dragonborn hat geschrieben:
Freitag 10. Mai 2019, 13:30
Bis zur Kalten Sophie bleibt es weiterhin zu kühl...Ab 17.d.M rechnet man von einer Wetterbesserung....sowohl Temparatur als auch vom Ns her...Aber fix is nix

Der Mai wird laut zamg leicht unterdurchschnittlich bis durchschnittlich werden...Endlich seit 13 Monaten wieder etwas "normal"
Für die Freizeitgesellschaft und die Medien ist "normal" zu kalt. Die hätten es gerne gehabt, wenn das Mittelmeerklima bei uns so weiter ginge *motz*
In Österreich herrschen nur das illyrische Klima (im Südosten der Stmk und Südkärnten) und das pannonische (Burgenland, NÖ).....Von mediterran kann man nicht reden....
Lg Dragonborn!
Stay tuned!
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 13. Mai 2019, 09:33

zunächst frostig, später recht feucht - so kann man die vergangene woche in oberedlitz zusammenfassen. insgesamt gabs 45 l/m² und traut man den derzeitigen karten, dürfte da auch noch etwas dazukommen in den kommenden tagen :)

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 13. Mai 2019, 09:34

dienstag solls am kältesten werden diese woche:
https://orf.at/stories/3121943/
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 13. Mai 2019, 09:53

In Bezug auf die Temperaturen geht es wohl ab Freitag in Richtung Maidurchschnitt, aber ansonsten sieht es weiterhin wechselhaft und nach mehr Regen als Sonne aus. Das heißt, der Wonnemonat war wohl eher der April, der Mai besticht durch Unbeständigkeit und wird die positiven Abweichungen von 2019 anständig reduzieren, außer es kommt noch eine hochsommerliche Phase in der letzten Dekade.
Man darf gespannt sein, was nun für ein Sommer 2019 folgt.
1060&1230 Wien.
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 13. Mai 2019, 10:48

Die Zwischenbesserung von Freitag bis Sonntag wird nächste Woche wieder durch schaueranfälliges Wetter bei wärmeren Temperaturen abgelöst!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 13. Mai 2019, 13:40

rudolf hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 10:48
Die Zwischenbesserung von Freitag bis Sonntag wird nächste Woche wieder durch schaueranfälliges Wetter bei wärmeren Temperaturen abgelöst!
solangs ned wieder so frisch wird, is gut - dann können meine tomaten endlich raus :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 13. Mai 2019, 13:49

Doidn leid hom ba ins imma gsogt: Aubaun brauchst vor die Eishaligen nix …

Owa die Tomaten wern scha auteigln wenns woam wird..
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Montag 13. Mai 2019, 15:06

Im Wiener Stadtgebiet wäre Frost im Mai eher ungewöhnlich, in den meisten anderen Gegenden kommt allerdings immer wieder auch im Mai noch Frost vor. In den letzen Jahren waren die Eisheiligen halt oft recht gemäßigt. Demnach sind wir die Kälte um diese Jahreszeit nicht mehr so gewohnt wie die Leute früher.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Montag 13. Mai 2019, 22:47

im oberlainsitzer raum ist ein frostfreier mai (zumindest in tallagen) undenkbar. zudem gab's an der seit 2015 aufzeichnenden uni-wetterstation im grenzbereich der gemeinden st. martin / moorbad harbach noch keinen sommer, in dem sowohl juli als auch august frostfrei geblieben wären - sehr wohl aber solche, die in beiden monaten (juli UND august, auch mehrmals) luftfrost brachten.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 14. Mai 2019, 11:13

Hallo, jetzt muss ich mal was los werden, bezüglich der Niederschlagsmengen die da so berechnet wurden, am besten zu sehen bei Kachelmann der sehr viele Modelle abdeckt. Ein paar Tage vorher zu schauen bringt sowieso nichts, den die Mengen ändern sich immer wieder. Über geblieben sind im Grazer Becken knapp 5mm in den letzten Tagen, der lebhafte Nordwind wird wohl einiges verhindert haben. Für morgen sind jetzt wieder 5- 30mm prognostiziert, bin gespannt was da wieder übrig bleibt. Jedenfalls die Berechnung der Niederschlagsmengen ist allgemein schon noch eine schöne Wundertüte. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Mai 2019, 11:16

Feli hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 13:40
rudolf hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 10:48
Die Zwischenbesserung von Freitag bis Sonntag wird nächste Woche wieder durch schaueranfälliges Wetter bei wärmeren Temperaturen abgelöst!
solangs ned wieder so frisch wird, is gut - dann können meine tomaten endlich raus :-)
Bei den Tomaten sehe ich bei dir wegen der Hanglange auch im Freien kein Problem. Im Folienhaus daheim wächsts schon seit März dahin.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Mai 2019, 12:40

ja! heute auch kein frost, aber ich hab sie sicherheitshalber in den keller gestellt - noch sinds ja in ihren kleineren topferln und nicht in den großen - das mach ich dann am wochenende.

vielleicht wärs mal kein fehler, wenn ich mir ein folienhaus zuleg!? *grübel*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 14. Mai 2019, 21:34

Durch das spätwinterliche Wetter steigen hier wohl die Energiekosten da fast ständiges heizen notwendig ist

Doch bald folgt die Erwärmung (Freitag) und solche ungewöhnlichen kaltfasen bleiben uns in Zukunft erspart...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Mai 2019, 22:36

marcus_wien hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2019, 21:34
Durch das spätwinterliche Wetter steigen hier wohl die Energiekosten da fast ständiges heizen notwendig ist

Doch bald folgt die Erwärmung (Freitag) und solche ungewöhnlichen kaltfasen bleiben uns in Zukunft erspart...
Spätwinterlich??? Geh bitte übertreib nicht dauernd, es sind eben durch meridionale Wetterlagen verursachte Wetterlagen, welche immer wieder vorkommen. Mitte Mai von Spätwinterlich bei deinem Wohnort zu reden ist schon ziemlich übertrieben.
Die heizkosten sind halt dieses Jahr mal wieder auf einen Niveau wo wir nicht durch einen viel zu warmen April/Mai verwöhnt sind( obwohl der April durchschnittlich ja eh auch zu warm war).
Und ob uns die "kaltf(ph) asen" erspart bleiben in Zukunft werden wir sehen. Die Modelle von heute sind das Kopfschütteln von morgen....
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Mai 2019, 00:14

Thomas83 hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2019, 22:36
marcus_wien hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2019, 21:34
Durch das spätwinterliche Wetter steigen hier wohl die Energiekosten da fast ständiges heizen notwendig ist

Doch bald folgt die Erwärmung (Freitag) und solche ungewöhnlichen kaltfasen bleiben uns in Zukunft erspart...
Spätwinterlich??? Geh bitte übertreib nicht dauernd, es sind eben durch meridionale Wetterlagen verursachte Wetterlagen, welche immer wieder vorkommen. Mitte Mai von Spätwinterlich bei deinem Wohnort zu reden ist schon ziemlich übertrieben.
Die heizkosten sind halt dieses Jahr mal wieder auf einen Niveau wo wir nicht durch einen viel zu warmen April/Mai verwöhnt sind( obwohl der April durchschnittlich ja eh auch zu warm war).
Und ob uns die "kaltf(ph) asen" erspart bleiben in Zukunft werden wir sehen. Die Modelle von heute sind das Kopfschütteln von morgen....
Würde sagen es ist tageweise Märzwetter, die erste Maihälfte als Ganzes ist aber eher Aprilwetter.

Andererseits gabs die letzten Jahre immer wieder Beschwerden, dass die Übergangsjahreszeiten wegfallen würden, und es vom Winter gleich in den Sommer gehen würde. Heuer gibt es sehr viel Frühlingswetter und es passt wieder nicht ;)
(Denke, Marcus hat sich nie über das Sommerwetter im Frühling beschwert, andere aber schon und die meine ich)
Sebastian hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2019, 22:47
im oberlainsitzer raum ist ein frostfreier mai (zumindest in tallagen) undenkbar. zudem gab's an der seit 2015 aufzeichnenden uni-wetterstation im grenzbereich der gemeinden st. martin / moorbad harbach noch keinen sommer, in dem sowohl juli als auch august frostfrei geblieben wären - sehr wohl aber solche, die in beiden monaten (juli UND august, auch mehrmals) luftfrost brachten.
Ja das ist schon eine interessante Gegend. Schade, dass es dort keine länger zurückreichenden Aufzeichnungen gibt.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 15. Mai 2019, 05:49

Seit 30.04 hats in der innenstadt rund 100 mm geregnet... Und heute abend /Nacht glaubt man gfs kommt noch einiges dazu... Somit ca 1/5 des Jahres niederschlagssolls in Wien gefallen

Da sagt noch mal wer es is zu trocken :) es haT gut durchfeuchtete... Nun kann endlich auch wieder moderat mildes einziehen. (warm trau ich mich hier eh nimma zu sagen 🤣🤣🤣🤣)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Fifi
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 20:50

Mittwoch 15. Mai 2019, 09:08

Also ich finde dieses Wetter einfach nur herrlich *freu*
Gegenteil zum letzten Jahr wo ich schon im Mai genervt war von der Hitze.

Zurzeit ist es hier fast herbstlicher als es im Herbst war *ggg*

Hoffe das sich der Sommer in normalen Temperaturen einpendelt und nicht wieder Tagelang 35+ gibt.
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Mai 2019, 10:07

Der Regen ist willkommen, auch wenn das Timing zuletzt anspruchsvoll war, wenn man Baumplantqgen und Garten am Wochenende pflegen will.
Aber es ging mit Mühe und Einsatz, depperter Frost trat auch keiner auf und alles grünt und blüht.
Soweit ok.

Nun, der kalte Wind in der Woche is so nedig ois wia a Steirakropf, und Regen bei 6 Grad statt... 16 oder 26.... naja. Aber drin gehts noch ohne Heizung (19 Grad) und draußen muss ich unter der Woche eh nicht sein, keine Zeit dafür, und bei dem Sa,,,wetter auch keinen Bock.

Hauptsache es kam Regen. Dafür nehm ich sogar die Gesäßkälte in Kauf.

Ab Morgen kommt eh Frühspmmer mit nahe 25 Grad.

Und im Sommer hoff ich dann auf Anzapfen der um 10 K überhitzten Sahara. Der 40er muss fallen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 15. Mai 2019, 13:44

Es sieht auch nächste Woche nach weiterem Regennachschub aus, dieses Mal jedoch bei der Jahreszeit entsprechenden Maxima.

Ich glaube übrigens auch, dass es weiterhin Kaltphasen geben wird, wie man sieht ist eine gewisse Variabilität immer gegeben und auch die Frage, wo die jeweils über- und unterdurchschnittlichen Temperaturen (global betrachtet, nicht lokal) sich gerade breitmachen.

Die Auswirkungen der zu warmen Arktis sind derzeit noch gar nicht wirklich abzuschätzen, aber auf jeden Fall keineswegs gleichbedeutend mit dem Ausfall der Kälte in Europa und anderswo siehe dazu:

https://www.klimareporter.de/erdsystem/ ... tremwetter

https://www.scinexx.de/news/geowissen/w ... n-kaelter/
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 15. Mai 2019, 17:52

Um es zu verdeutlicht wie verrückt kalt unser Wetter in österreich ist, wie viel zu kalt und extrem niederschlagsreich es ist... Dieser link

Das hochkar eröffnet wieder den skibetrieb

https://noe.orf.at/news/stories/2981723/

https://www.wetter.at/wetter/oesterreic ... /380190889
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Mai 2019, 18:23

Nach der Serie an warmen Monaten ist es eh gut mal einen Kalten zu sehen, die dzt. krasse Differenz wird eh noch abgeschmirgelt. Und... gegen das alte Limit 61-90 noch nicht mal viel bleiben.

Kälte kanns geben solange es irgendwo Kaltluft im N gibt. Und soweit ist der Klimawandel nicht. Er hat aber durchaus dieses Minimun abgeschwächt. Nur lokal Frost, meist frostfrei, kein Schnee, keine Schäden. Mitte der 80er sind mir mit 20 cm Schnee Mitte, Ende Mai 2 mal die empfindlicheren Kakteen draußen erfroren. 1 x NACH den Eisheiligen, 1 x pünktlich.

Dafür allerdings bin ich dankbar, ein Maispätfrost zu Frühsommervegetation ist echt nur grauslich.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Mai 2019, 18:38

die bauern die mais angebaut haben bei uns wirds nicht freuen. die pflanzerl sind um die 2 - 3 cm hoch und durch die bank alle sonnengelb.
die werden wohl samt und sonders eingehen!?

hingegegen schauen die getreidefelder recht gut aus! für die dürft der regen grad noch rechtzeitig gekommen sein.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 15. Mai 2019, 18:55

Es ist wirklich erfreulich, dass Monate auch mal zu kühl ausfallen. Viele sind verwöhnt vom plötzlich Winter auf Sommer Umschwung, daher ist es mal gut einen allmählichen Übergang zu haben. Sollte heuer wieder ein hitziger und trockener Sommer folgen, werden zumindest die Wasserreserven gefüllt. Wenn man die Karten so ansieht, gehen die Temperaturen zumindest zu den >+20°C aber definitiv niederschlagsanfällig bis zur letzten Mai-Woche.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 15. Mai 2019, 21:31

..... Übrigens Korsika versank /versinkt auch teils im Schnee... Dort gibt's Frost... Und tiefsten Winter... Einfach mal googeln
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 16. Mai 2019, 12:39

.. Meine subjektiven Befindlichkeiten werden nun. Objektiviert

https://wien.orf.at/news/stories/2981778/
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten