Wetterwiese 2019

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Mai 2019, 12:50

marcus_wien hat geschrieben:
Mittwoch 15. Mai 2019, 21:31
..... Übrigens Korsika versank /versinkt auch teils im Schnee... Dort gibt's Frost... Und tiefsten Winter... Einfach mal googeln
In Gebirge...
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 16. Mai 2019, 13:58

marcus_wien hat geschrieben:
Donnerstag 16. Mai 2019, 12:39
.. Meine subjektiven Befindlichkeiten werden nun. Objektiviert

https://wien.orf.at/news/stories/2981778/
Nicht wirklich, da steht ja, dass im Gegenzug der Verbrauch von Oktober bis März viel geringer war, über diesen Zeitraum spart man mehr, als man im Gegenzug an wenigen kalten Tagen im Mai für die Heizung braucht, wir mussten sie übrigens gerade mal an einem Tag (gestern) aufdrehen, die gute Dämmung hat die Wärme sehr lange drinnen gehalten.

Und nun haben wir ja ab morgen wieder maitaugliche Temperaturen, d.h. die Heizung kann dann wieder abgedreht werden. ;)
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 16. Mai 2019, 15:20

so ein steiles bild aus der OÖNachrichten von heute! *huch*
Dateianhänge
20190516 OÖNachrichten1.JPG
20190516 OÖNachrichten.JPG
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 17. Mai 2019, 07:46

warum man im mai in der wiener innenstadt (!) heizt, versteht eigentlich kein mensch oder? wie wärs mit einer zusätzlichen schicht gewand? jeder predigt, wie wichtig doch der klimaschutz ist und dann sowas....scheinheiligkeit par excellence

ps: in oberedlitz gab's seit 29.4. rund 80 mm niederschlag *top* :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Freitag 17. Mai 2019, 08:25

Herfried hat geschrieben:
Mittwoch 15. Mai 2019, 10:07

Und im Sommer hoff ich dann auf Anzapfen der um 10 K überhitzten Sahara. Der 40er muss fallen.
keine Sorge, das kommt noch früh genug und wird viel weniger lustig als viele glauben
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Fifi
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 20:50

Freitag 17. Mai 2019, 08:46

hochalm hat geschrieben:
Freitag 17. Mai 2019, 08:25
Herfried hat geschrieben:
Mittwoch 15. Mai 2019, 10:07

Und im Sommer hoff ich dann auf Anzapfen der um 10 K überhitzten Sahara. Der 40er muss fallen.
keine Sorge, das kommt noch früh genug und wird viel weniger lustig als viele glauben
Echt, glaubt ihr das der 40er heuer fällt, braucht kein Mensch *roll*
ges426
Beiträge: 12
Registriert: Montag 12. November 2018, 09:31

Freitag 17. Mai 2019, 09:15

marcus_wien hat geschrieben:
Mittwoch 15. Mai 2019, 17:52
Um es zu verdeutlicht wie verrückt kalt unser Wetter in österreich ist, wie viel zu kalt und extrem niederschlagsreich es ist... Dieser link

Das hochkar eröffnet wieder den skibetrieb

https://noe.orf.at/news/stories/2981723/

https://www.wetter.at/wetter/oesterreic ... /380190889
anscheinend bist du kein Skifahrer/Skitourengeher.
Das Hochkar hatte bis vor wenigen Jahren immer bis zum ersten Mai WE offen, hat man, seit das Skigebiet vom Land NÖ "gemanaged" wird, eingestellt.
Aufgrund seiner Lage hat's dort eigentlich immer genug Schnee um theoretisch bis Mitte Mai offenhalten zu können, nur interessiert's halt keinen mehr um diese Jahreszeit Ski fahren zu gehen.

Aber gute Marketing Arbeit! So kommt man zu Medienpräsenz.
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Freitag 17. Mai 2019, 13:09

ManuelW4 hat geschrieben:
Freitag 17. Mai 2019, 07:46
warum man im mai in der wiener innenstadt (!) heizt, versteht eigentlich kein mensch oder? wie wärs mit einer zusätzlichen schicht gewand? jeder predigt, wie wichtig doch der klimaschutz ist und dann sowas....scheinheiligkeit par excellence
die fehlende bereitschaft, auch nur noch so geringfügige einschränkungen in kauf zu nehmen - nämlich von leuten, die nach eigenem selbstverständnis umweltfreundlich sind - verblüfft mich auch immer wieder aufs neue.
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 17. Mai 2019, 15:45

... Ja Sebastian. Genau das finde ich auch und deshalb...
Habe ich kein Auto und werde nie eines haben aus Klima und umweltschutzgründen

Fliege nicht und werde nie fliegen aus Umweltschutz und klimagründen... (ich habe mich auch nie so wichtig genommen die Welt sehen zu müssen)

Habe meine Wohnung aufwendig dämmen lassen (Fenster, Türen)

Fahre nur mit Fahrrad und Zug (meide Taxis, Busse etc...) aus klimaschutzgründen, gehe irrsinnig viel zu fuss

Lehne Kreuzfahrten ab und hab noch nie eine gemacht... Drecksschleudern hoch 10...


Kaufe soweit es geht regional und oftmals auch saisonal

Jetzt mag ich mal euren "fuss Abdruck" wissen


... Nur frieren... Des mog I halt ned zu Hause - gell



Endlich passen sich die temps der Jahreszeit an 😀
Somit gibt's jetzt genug Feuchte und die Natur gedeiht :)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 17. Mai 2019, 21:41

@ marcus

in wien würd ich vermutlich auch kein auto haben, aufm land, wo ich 7 - 10 km in die stadt hab je nachdem wo ich hin will, das mit halbwegs viel bergauf und bergab und mit einer handvoll öffentlichen busverbindungen wo du zum teil für 10 autominuten bis zu 1,15 stunden mit 2 mal umsteigen mit dem bus unterwegs bist (der schnellere ist 17 min. ohne umsteigen unterwegs), da bist zwangsläufig aufs auto angewiesen, wenn du nicht irre viel zeit den ganzen tag versch*** willst mit öffis. wo ich mich dann frag, was wirtschaftlicher ist bei 10 bzw. 75 min. fahrzeit. ;-)

zum ökologischen fußabdruck haben wir schon mal geschrieben in dem klimaveränderungsthread. da kannst so einiges nachlesen - sofern du das damals nicht eh verfolgt hast.

viewtopic.php?f=126&t=6738
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 18. Mai 2019, 09:11

... Hab ich feli :)

Natürlich seid ihr am Land mit öffis nicht gesegnet. Und das ist schlecht .. Aber es gibt ja auch genug Wiener mit dicken unnötigen Statussymbolen genannt auto


Und wer das Klima wirklich schützen will und auch gegen luftvershmutzung allgemein Akzente setzen möchte verzichtet als erstes mal aufs Fliegen(kurz, Mittel und Langstrecken) und auch auf Kreuzfahrten und darf sich dann über die klimaerwärmung aufregen :)

Aber es hat eh nix mit Wetter Wiese zu tun...


Unbeständig aber mild geht's weiter und das ist auch gut so... So kommt fast alles vor... Ausser Schnee :)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 19. Mai 2019, 19:33

Das Wochenende blieb hier im Osten unter den Erwartungen. Weiterhin zu kalt, oft bewölkt bis bedeckt, und dazu wieder kräftiges SO-Wind-Gebläse. Besserung scheint im Mai nicht mehr in Sicht.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Montag 20. Mai 2019, 06:17

nadjap hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2019, 19:33
Das Wochenende blieb hier im Osten unter den Erwartungen. Weiterhin zu kalt, oft bewölkt bis bedeckt, und dazu wieder kräftiges SO-Wind-Gebläse. Besserung scheint im Mai nicht mehr in Sicht.
Auch im Süden war das Wochenende bei Weitem nicht so schön wie vorausgesagt. Kühl, stark bewölkt und immer wieder Regenschauer
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 20. Mai 2019, 09:15

Ende Mai wirds wohl endgültig wärmer, im Osten gehts da klar über 25 Grad *freu* !!
Und vll. auch stabiler!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 20. Mai 2019, 10:10

cobra39 hat geschrieben:
Montag 20. Mai 2019, 09:15
Ende Mai wirds wohl endgültig wärmer, im Osten gehts da klar über 25 Grad *freu* !!
Und vll. auch stabiler!?
1-3 wärmere Tage aus heutiger Sicht, aber es ist noch nichts in trockenen Tüchern. Von mir aus könnt`s bis Anfang Juli so weitergehen..., perfektes Freizeitwetter bei den Temperaturen! *lach*
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 20. Mai 2019, 10:50

Ja für Indoor Veranstaltungen.

Aber nicht sudern, in einen Monat aus Kälte Regen und Wind das einzige halbwegs warme und trockene WE (Fr. Nachmittag bis So. Mittag) zu erwischen für die große Veranstaltung war schon mehr als glücklich (Freu). Und während der Arbeit fallen momentan Überstunden leicht, man kann eh nichts unternehmen draußen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 21. Mai 2019, 11:55

Noch zum klima

https://oesterreich.orf.at/stories/2982718/

Die Österreicher denken ja gar nicht daran aufs Auto aus Liebe zum Klima zu verzichten


Statt fette co2 ersparnis - Fette Brumm Brumm sind in

.....

Es bleibt unbeständig,... Dieses Frühjahr ist ein Segen für durstige Pflanzen und schattenliebhaber
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Dienstag 21. Mai 2019, 18:40

cobra39 hat geschrieben:
Montag 20. Mai 2019, 09:15
Ende Mai wirds wohl endgültig wärmer, im Osten gehts da klar über 25 Grad *freu* !!
Und vll. auch stabiler!?
Do warat i ma ned sicher … aber einstweilen herrscht ja perfektes Sportwetter draussen zum Laufen, keine lästigen Mücken und
schwüle … so kanns gerne bis Juli weitergehen.... Und in 1 Monat werden die Tage eh schon wieder kürzer...(Sonnwende)….
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Dienstag 21. Mai 2019, 19:36

Hannes hat geschrieben:
Dienstag 21. Mai 2019, 18:40
cobra39 hat geschrieben:
Montag 20. Mai 2019, 09:15
Ende Mai wirds wohl endgültig wärmer, im Osten gehts da klar über 25 Grad *freu* !!
Und vll. auch stabiler!?
Do warat i ma ned sicher … aber einstweilen herrschen ja perfekte Sportaktivitäten draussen zum Laufen keine lästigen Mücken und
schwüle … so kanns gerne bis Juli weitergehen.... und in 1 Monatg werden die Tage eh schon wieder kürzer...(Sonnwende)
Da die Tage wider kürzer werden hat mit die Temp. direkt nicht immer zu tun da 40° könnten auch in August kommen (wo die Tage schon wieder kürzer sind) also den Weg ist noch lang.
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 21. Mai 2019, 21:50

Matteo79 hat geschrieben:
Dienstag 21. Mai 2019, 19:36


Da die Tage wider kürzer werden hat mit die Temp. direkt nicht immer zu tun da 40° könnten auch in August kommen (wo die Tage schon wieder kürzer sind) also den Weg ist noch lang.
...das ist für Hitzegeplagte psychologisch wichtig, dass es wieder Richtung Winter geht... *ggg*
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 22. Mai 2019, 07:45

Tja, und kommen wohl doch nicht, weder 25 geschweige denn 30 Grad!*flop*
Man kann eines schon sagen: ein langer Sommer wirds nicht mehr werden.
Einziger Vorteil (für mich): es gibt kaum Gewitter!
Hoffe noch auf den Juni und Juli, im August bin i dann eh auf Ibiza.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 22. Mai 2019, 08:10

marcus_wien hat geschrieben:
Freitag 17. Mai 2019, 15:45
Habe ich kein Auto und werde nie eines haben aus Klima und umweltschutzgründen
Fliege nicht und werde nie fliegen aus Umweltschutz und klimagründen... (ich habe mich auch nie so wichtig genommen die Welt sehen zu müssen)
Habe meine Wohnung aufwendig dämmen lassen (Fenster, Türen)
Fahre nur mit Fahrrad und Zug (meide Taxis, Busse etc...) aus klimaschutzgründen, gehe irrsinnig viel zu fuss
Lehne Kreuzfahrten ab und hab noch nie eine gemacht... Drecksschleudern hoch 10...
Kaufe soweit es geht regional und oftmals auch saisonal
Jetzt mag ich mal euren "fuss Abdruck" wissen
ok kurz mal Klimawiese statt Wetterwiese:

erstmal: Alle Achtung dass du noch nie geflogen bist und das auch nicht vorhast, und auch gar nicht Autofährst - da bist du wirklich way ahead
Interessant wäre noch die Sache mit dem Fleisch-essen (ist auch regional ein Resourcen-Problem) und Heizen mit Gas nehme ich an

und weil du gefragt hast: kein Fleisch, ich heize mitten in Wien mit Holz, meine Wohnung ist so gut gedämmt (50cm Flachs) dass ich mit 1/2 Festmeter pro Winter auskomme. Geflogen bin ich allerdings schon ein paar Mal, das war doch in den letzten 40 Jahren einfach üblich, hat schon mit Sprachferien/Schüleraustausch in England angefangen. Und Autogefahren bin ich eine zeitlang auch, vor allem als die Kids klein waren, Camping/Kroatien
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 24. Mai 2019, 05:13

Lieber "hochalm"

... Gegen das Auto habe ich mich bewusst in den 80er Jahren entschieden... (waldsterben, saurer Regen) das hatte sich tief eingebrannt.. Ich war immer "naturschützer" und wollte einfach einen-meinen bescheidenen Beitrag leisten!
Das mit dem fliegen kam. Erst später durch zahlreiche Berichte (emmisionen direkt in die atmosphäre. Somit ein no go für mich)

https://www.zeit.de/1993/10/himmelfahrt ... hr/seite-2

Fleisch hab ich stark reduziert, und natürlich nur österreichisch, gemüse ebenso, Obst OK auch mal vom. Ausland, heizen noch mit Gas... Hoffe bald auf fernwärme

Jeder muss komplett! umdenken sollte er /sie ernsthaft das "Klima schützen" wollen bzw seinen Beitrag minimieren...es ist ja irrwitzig sich über den "Klimawandel" :aufzuregen und selbst beizutragen (zb Klima zerstören durch :mutwillig mit Flugreisen nur um "spass zu haben ", oder nicht unbedingt nötigen Autofahrten, Klimaanlage,etc etc)

https://wien.orf.at/news/stories/2983311/

(ich hoffe natürlich das auch all diese kids die so beherzt für ihr Ziel streiken und schuleschwänzen Vorbilder im klimaschutz werden - keine Flugreisen mehr, kein eigenes Auto, keine Schiffsreisen, Reduktion des Wohlstands, etc etc... Ich bin gespannt wie viel heilsamen Verzicht sie üben werden...)

.....

Ein zwischenhoch bringt nun sonnige 2tage und endlich milderung in den so kalten Mai 👍🏼
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Alpemare
Beiträge: 174
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 11:46
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Kontaktdaten:

Freitag 24. Mai 2019, 10:28

Beispiel Wien:
Temperatur: Mai 2019: 12,6 zu Mittelwert 15,5
Sonne: Mai 2019: 110h zu 166h
Niederschlag: 102 mm zu 56 mm

Allein die nackten Zahlen sprechen ein Bild für sich, vor allem der Sonnenmangel ist spürbar. Und sowie es aussieht wird auch die nächste Woche wieder trüb und auch tlw. verregnet. Die Tage sind schon so schön lang - aber mit dieser Wetterlage ist, abgesehen von den paar Tagen, nichts anzufangen. Es hat eher etwas zutiefst herbstliches, echt schade, dass die an sich schöne Jahreszeit des Frühlings (zumindest was den Mai betrifft) so dermaßen verregnet und vor allem sonnenarm ist.
Und richtig Besserung scheint ja nicht zu kommen, dümpelt so deutlich unter 20 Grad vor sich hin, dazu ständig Regen und weiterhin nicht viel Sonne... Ich hoffe ja auf einen schönen und stabileren Juni und hoffentlich vor allem Juli und August, um die langen Tage, die lauen Nächte und diese Schwerelosigkeit des Sommers zu genießen. In einigen Medien geht man schon davon aus, dass der Sommer gleich ganz ausfällt - wobei vor 1 Monat man noch das Gegenteil behauptet hat ;)

Stichwort Sommerwetter:
Ich warte schon auf das Update der Saisonprognose der ZAMG, zuletzt ging man von einen zu warmen Juli aus, doch auch im Mai war die Vermutung, dass er normal verlaufen würde und nicht zu kalt, bin gespannt ob sich dieser Trend fortsetzt und der Sommer nun auch zu kalt vermutet wird... https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/pr ... onprognose

Btw, es gab auch mal so eine Langzeitprognose von Kachelmann, doch ich kann diese nicht mehr finden, hat jemand den Link dazu oder ist das jetzt Teil des Bezahlmodells geworden?
----
Wohnort: Wien / Rom / Graz
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 24. Mai 2019, 20:40

Hallo, hier die Abweichungen von Kachelmann basierend auf Daten von ECMWF von 1.5.2019

Mai -0,5 bis -2 Grad
Juni 0,0 bis +1 Grad tendenziell im Osten wärmer
Juli +0,5 bis +1,5 Grad wieder im Osten wärmer
August +0,5 bis + 1,5 Grad
Sept. +0,5 bis +1,5 Grad

Wie gesagt ist vom 1.5.2019
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten