09.11.2019 aktuell

Hier findest du aktuelle Wettermeldungen & Unwetterinfos aus Österreich
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 9. November 2019, 01:05

Guten Abend!

Takt 8°C, min gestern 4°C, max gestern 8°C,
bedeckt,
dzt. niederschlagsfrei, Niederschlagssumme der letzten 24 Std. < 1 mm,
windstill.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 9. November 2019, 05:26

Guten Abend:
Boston (23:00): Takt M1 C / TP M11 C / Vis 16 km / W 15-20 km/h NW / heiter
Graz-Flughafen (05:00): Takt 7 C /TP 6 C / vis 4000 m / Windstille / bedeckt, leichter Regen
EIskalte Gegend hier *flop*
Gute Nacht, Harald, dzt. Boston
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 9. November 2019, 07:30

guten morgen!
richtig herbstlich heute, regen, leicht windig, trüb
takt. = tmin. 3,8°C
insg. 1,8 mm bisher


Bild

Bild

mitteregg-haagen knapp über 600m - west
Bild

ca. 750m plattenberg - süd
Bild

ca. 650m damberg - st. ulrich - nord
Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 9. November 2019, 08:26

Takt 1,1
Schneefall, recht nass
Anzuckerung ab 900m
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 9. November 2019, 08:35

Guten Morgen :)
in Wien gab es bisher über Nacht und in der Früh nur leichten Regen, doch derzeit intensiviert er sich, 7°C.
1060&1230 Wien.
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 9. November 2019, 08:40

guten morgen,

sierning aktuell:

Bild

Bild
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 9. November 2019, 12:23

Hallo

Bild

Bild
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 9. November 2019, 14:45

Hallo:
Boston (08:00): Takt M2 C / TP M10 C / W 15-20 km/h NW / wolkenlos
Graz-Flughafen (14:00): Takt 9 C / TP 5 C / W 15-20 km/h N / bedeckt
Tmin im SE heute zwischen 7 und 9 C (Güssing etwas drüber: 9.3 C) :!:
Im äußersten SE und E (z.B. Bad Radkersburg, Güssing) Takt zwischen 13 und 14 C :!:
LG, Harald, dzt. Boston
P.S.: Hier schon jetzt sehr kalt und Anfang nächste Woche gibt's den nächsten Arctic Outbreak...
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 9. November 2019, 15:38

Vor gut 30min Funnel Cloud / Tornadoverdacht in der Steiermark zwischen Bad Waltersdorf und Fürstenfeld // gemeldet via AWÖ Facebook mit zahlreichen Fotos
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 9. November 2019, 16:23

Hallo:
Aktuell nette Abendstimmung im SE, Takt zwischen 11 und 12 C:

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 9. November 2019, 18:57

Mathias hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 15:38
Vor gut 30min Funnel Cloud / Tornadoverdacht in der Steiermark zwischen Bad Waltersdorf und Fürstenfeld // gemeldet via AWÖ Facebook mit zahlreichen Fotos
Gibt einen ORF-Bericht dazu:
https://steiermark.orf.at/stories/3020991/
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Samstag 9. November 2019, 19:03

Mathias hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 15:38
Vor gut 30min Funnel Cloud / Tornadoverdacht in der Steiermark zwischen Bad Waltersdorf und Fürstenfeld // gemeldet via AWÖ Facebook mit zahlreichen Fotos
Ich hab mir die Bilder schon angesehen-ist ja eine richtig schöne Trichterwolke gewesen *schock*
Ich hätte sie sogar fast gesehen. Knapp eine Stunde nachher bin ich mit meiner Mutter von Hartberg kommend Richtung Graz gefahren- wir hatten auf der Fahrt nur schwache bis mäßige Regenschauer.
Mir sind schon knapp nach 12 Uhr von meinem Standpunkt in Rohrbach/Lafnitz einige schöne TCUs in Richtung S/SW aufgefallen, die sich recht gut entwickelt haben.

Abgesehen davon dürfte die kommende Nacht bei mir den ersten Luftfrost bringen:
Takt: 2,9°C
Tmax: 7,4°C
Tmin: noch nicht erreicht
NS ab 0 Uhr: 4,1 mm
Zuletzt geändert von wetterfan18 am Samstag 9. November 2019, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 9. November 2019, 19:43

na da hat ja die steiermark einiges an interessantem wetter heute abbekommen.
währenddessen ist hier die meiste zeit trüb gewesen, es hat dann aber am späteren nachmittag aufgeklart und mit leichtem wind hatte es tmax. 6,7°C
takt. 2,2°C der wind ist eingeschlafen, und ich denk es könnte diese nacht mal den ersten frost der saison geben.
regen hatten wir insg. 5,8 mm
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 9. November 2019, 20:24

wetterfan18 hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 19:03
Abgesehen davon dürfte die kommende Nacht bei mir den ersten Luftfrost bringen
Im SE schaut's noch nicht danach aus, Takt zwischen 6 und 8 C (nur Leibnitzit 8.3 C etwas darüber) und die Bewölkung scheint sich (zumindest derzeit) noch zu halten.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 9. November 2019, 21:39

interessantes zum thema eis-/schneeschmelze auf den gletschern heuer:
https://science.orf.at/stories/2994112/
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Samstag 9. November 2019, 22:23

Erster Frosttag
Takt -0,3
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Samstag 9. November 2019, 22:51

Abend, habe die Trichterwolke heute bei uns auch per Foto festgehalten bzw. Im AWÖ tread gepostet. Lt. Messung heute zwischen 14:00 und 21:00 37,2 mm/l Niederschlag. Das meiste davon innerhalb 14:00 und 16:00 Uhr.

Angeblich liegen zwischen Bierbaum an der safen und deutsch kaltenbrunn einige Bäume bzw. Größere Äste unten. Würde für die Gegend der Trichterwolke passen.... Wenn ich Zeit hab schau i mir des morgen mal an..
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 9. November 2019, 23:42

der erste frosttag (bzw. frostnacht) wirds hier auch werden (beim rudi unten schon jetzt im minusbereich)
takt. 0,0°C
sternenklar mit mond und kein wind

korrektur: takt. -0,1°C
auf den autos sieht mans schön die sind schon angereift
gute nacht! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Exilfranke
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Juni 2018, 22:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 10. November 2019, 01:23

da gibts mal einen tornado in österreich und dann ist er hier im aktuell thread versteckt und wer nicht auf facebook liest, kriegt nix mit.
Danke für die zahlreichen Fotos und Videos 📷 💪 zum wahrscheinlichen Tornado 🌪 heute in der SO Steiermark.

Dabei dürfte es sich um einen sogenannten Type 2 Tornado gehandelt haben, diese kommen auch bei Regenschauern und Gewitter (wie es in diesem Fall war) vor, zu dieser Jahreszeit gelten Tornados aber als eher selten.

Die Trichterwolke hatte wahrscheinlich südlich von Bad Blumau Bodenkontakt, genauere Details folgen noch.
https://www.facebook.com/pg/Wetterwarnung/photos/

Von der Länge der Trichterwolke ist Bodenkontakt vorhanden gewesen, da sich die Rotation vom Boden zur Wolke vorarbeitet und nicht umgekehrt.
Deswegen ist der letzte Satz etwas irreführend. Die Rotation hatte Bodenkontakt, ob die Wolke den Boden berührt hat, ist irrelevant.

https://kachelmannwetter.com/at/regenra ... 1355z.html

Keine schlechte Bedingungen, stationäre Schauerstraße mit stärkerer Konvektion.

Graz hat leider keine sonde gemacht.

https://kachelmannwetter.com/at/sat/oes ... 1355z.html

Rein optisch natürlich alles andere als tornadotypisch. Die Jahreszeit an sich find ich nicht ungewöhnlich, sondern eher, dass sich trotz kompakter Bewölkung genug Labilität aufbauen kann, damit die Rotation zustandekommt.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 10. November 2019, 10:16

tja felix - so is das ;-)
so was ist keinen extra-thread wert... ;-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 10. November 2019, 14:08

War im Rettungsdienst bis am Abend, als ich die Fotos gesehen hab schnell vom Auto aus hier reingetippt > eben für alle die kein Facebook haben usw - hab doch ernsthaft geglaubt es wird schon wer mithelfen und einen eignen Thread dazu aufmachen aber hat wohl keinen interessiert ;-)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Antworten