Fotos von eurer Messstation

Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 1. Februar 2019, 12:47

Is eh geerdet
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 3. März 2020, 17:37

Grias eich!

Einiges hat sich bei meiner Station getan, ein großes Danke vor allem an in Robert der mir mit der Software geholfen hat und wirklich eine Engelsgeduld gehabt hat!

Mit dem neuen Jahr startete ich eine Vielzahl von Veränderungen bei meiner Station, als allererstes wollte ich meinen ganzen Kabelsalat in an einem einzigen Ort organisieren, die Konsole inklusive (gesponsertem) Router und Wetter PC hängen jetzt in einem ehem. Schaltkasten im Gebäude direkt neben der Wetterstation (auf dem auch der Windmesser installiert ist) Auf den ersten Blick mag es vielleicht immer noch chaotisch erscheinen, liegt aber glaube ich ganz einfach an den vielen Steckern ;-)

Bild


Des weiteren wurde mir vom Stift Lambach und der Marktgemeinde Lambach ein Schaukasten gesponsert, in dem ich aktuelle Infos zur Station zur Schau stellen werde und auch über geplante Projekte informiere. Der Schaukasten stellt das erste Element meines "Wetterparks" dar, den ich dieses Frühjahr aufgrund hoher Nachfrage von mehreren Schulen aufbauen werde. Es sind mehrere kleine Stationen zum "Mitmachen" für die Kinder geplant, der Schaukasten lässt sich um 180° drehen und dient somit auch gleichzeitig bei den kommenden Führungen als zentrales Element.

Bild
Bild



Für den Wetterpark werde ich bald auch wieder meine alte Wetterhütte installieren, hauptsächlich damit was "zum herzeigen" da ist; da bei mir das "Kind sein" ja noch nicht so lange aus ist weiß ich, dass es nichts langweiligeres gibt als einfach nur dastehen und zuhorchen.


Am 22.02.2020 ging dann nach langer Vorbereitung und Sponsorensuche die neue Webcam mit Blick nach Stadl-Paura online! Zu sehen ist die Traun mit der Lambacher Traunbrücke, der Ort Stadl - Paura, die Paura Kirche und sogar noch der Traunstein (zumindest bei schönem Wetter). Blick Richtung Süd/Südwest, das heißt vom Herbst bis in den Frühling müsste der Sonnenuntergang zu sehen sein.

Ich beim Umbau, natürlich gesichert ;-) 15m will i net fallen...
Bild


Bild


Leider ist mir beim Webcamumbau aufgefallen, dass der Windmesser sehr quietschte, habe ein neues Lager auf Amerika bestellt und innerhalb von 5min eingebaut (funktionierte einwandfrei und ohne Probleme!) - 5 Tage später stellte ich mit BIANCA und 111km/h einen neuen Stationsrekord auf.
Bild 1: Lager alt und neu, rechts alt (offen) links neu (schon verschweißt). Das neue sollte aufgrund des Kunststoffgehäuses hoffentlich länger als nur 2,5 Jahre halten...

Bild

Bild 2: Fertiges Setup mit "neuem" Windmesser und Webcam.
Bild



Ich hoffe den einen oder anderen interessiert´s was ich in letzter Zeit so treibe, werde hier immer wieder einmal updaten!
LG, Pauli
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 3. März 2020, 18:45

unglaublich pauli was DU auf die füsse stellst! kannst echt stolz auf dich sein! *super* *bravo* *freu*
das mit dem wetterpark klingt spitze - was für eine gute idee auch die kinder fürs wetter zu begeistern, der schaukasten ist ein hit, das webcambild spitze!
was für eine leistung! ich freu mich richtig für dich!

der rober is schon super! ich glaub das wissen inzwischen ganz viele, die ihn schon "genervt" haben mit ihren wetterstationen (ich nehm mich da gar nicht aus *ggg* ;) *gg* ) bin immer wieder froh, wenn er mit rat und tat zur seite steht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 4. März 2020, 13:17

Gratuliere, toll hast du das gemacht!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6994
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Donnerstag 5. März 2020, 09:26

Sehr cool *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 258
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Sonntag 8. März 2020, 16:40

Ich kann nicht genormt messen.
In Wien ansich nicht schlimm da es eh so viele amtliche Stationen gibt
LG Elli Wien Ottakring.
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 8. März 2020, 17:35

Danke euch allen für eure lobenden Worte ;-)
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. März 2020, 13:25

Sieht super aus. :)
Wie bist du eigentlich auf das Lager gekommen?
Wo hast du denn das bestellt?

Vielleicht sollte ich auch mal an das Lager denken - meine Station läuft schon viele Jahre.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. März 2020, 21:25

Hat mir der Schieder Gernot empfohlen: https://www.scaledinstruments.com/

Funktioniert einwandfrei, Umbau in wirklich 2min.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 20. März 2020, 09:04

Cool. Danke dir.
Da gibts ja wirklich jeden Ersatzteil. :)
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 19. September 2020, 11:27

Wetterstation Frauenwieserteich ab sofort online

Den gestrigen Freitag haben wir (Robert / Wetter-Hausruckviertel und ich) genutzt, um die Wetterstation sowie die 4K-Webcam bei bestem Herbstwetter am Frauenwieserteich (auf 833m Seehöhe) in der Gemeinde Langschlag aufzustellen - mit tatkräftiger Unterstützung von verschiedenster Seite (ein großes Dankeschön an euch alle). Ab sofort gibt's also rund um die Uhr folgende Messwerte:
- Lufttemperatur / Luftfeuchtigkeit
- Windgeschwindigkeit / Windböen / Windrichtung
- Luftdruck
- Solarstrahlung (in W/m²)
- Regenmenge und Regenrate (in mm/h)
- Temperatur in 5cm über dem Erdboden
- Wassertemperatur
Garniert wird das Ganze noch mit einem minütlich aktualisierten Webcambild vom Frauenwieserteich und der umliegenden bewaldeten Hügellandschaft (auch in 4K-Auflösung vorhanden). Ich wünsche viel Spaß beim Begutachten und möchte euch ein paar Impressionen von gestern nicht vorenthalten 🙂
>>> Hier geht's zu den Messwerten und Webcambildern: http://www.wetter-waldviertel.at/Wordpr ... eserteich/

https://www.facebook.com/WetterWaldvier ... 5483971845
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. März 2024, 11:36

Hallo!

Endlich habe ich eine eigene Wetterstation:

In den vergangenen Wochen habe ich eine Davis Vantage Pro 2 bei mir zuhause installiert.

Die ISS befindet sich in 2 m Höhe im Garten, das Anemometer ist am Dach befestigt (ragt rund 2,5 Meter über die obere Dachkante).

Die Werte werden bereits zu AWEKAS gesendet, das ist der Link zu meiner Station:

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Dateianhänge
_B3B9492.jpg
_B3B9473-2.jpg
_B3B9466-3.jpg
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. März 2024, 11:57

super daniel! schöner garten und super mit dem wind auf dem dach!
*top* *super*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Antworten