Schnee im Süden - 2019/2020

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Sonntag 22. März 2020, 10:13

Hier hat es über Nacht gute 3-4 cm geschneit. Der Schnee schmilzt aber schön langsam wieder dahin.
Bis Freitag könnte es noch das ein oder anderer Mal schneien. Die großen Schneemengen werden es aber nicht werden.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 22. März 2020, 13:17

Nach den neusten Modellläufen fallen die Schneemengen im Südosten wieder etwas geringer aus. Immerhin könnten auch in tiefen Lagen einige Zentimeter fallen. Der Schnee dürfte zudem großteils erst am Donnerstag fallen, wenn in der Höhe langsam die wärmere Luft auf die kältere aufgleitet. Am meisten Neuschnee dürfte es voraussichtlich im westlichen steirischen Randgebirge, von der Stubalm südwärts, und in den östlichen Karawanken geben.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Sonntag 22. März 2020, 22:08

Hat gerade leicht zu flocken begonnen... saukalt draußen, schon -2°C *roll*
Vorgestern warens noch fast 20 Grad, es treibt alles aus, Marillen blühen *ach*
Der Winter war völlig zum Vergessen und jetzt kommt er noch wo ihn keiner mehr braucht *grübel*
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 23. März 2020, 08:33

Hallo,

der Niederschlag wird immer weiter nach hinten verschoben und reduziert, bis dahin wird alles verschwunden sein - eh schon bekannt. *rofl*
Bzgl. Schnee mach ich mir also keine Sorgen, obwohl wir den Niederschlag ansich eh dringend brauchen würden.

Der Frost wird allerdings massiv werden, sollte der Wind einmal nachlassen.

mfg
timber
Dragonborn
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 17:48
Wohnort: Kalsdorf bei Graz

Montag 23. März 2020, 11:23

Vermutlich wirds im Südosten eine "Gatschangelegenheit" oder evtl. nur Regen. Aber hauptsache Niederschlag, die lange Trockenheit und der Frost machen den Pflanzen zu schaffen. Auch laut NOAA wird der April und der Mai keine weitere Dürre bringen.
Lg Dragonborn!
Stay tuned!
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 24. März 2020, 15:13

Hallo zusammen,

Die ZAMG hat nun eine Schneewarnung drinnen. :D
Bis zu 10cm bei uns und in höheren Lagen 15-20cm. Da bin ich gespannt... :?:

mfg
timber
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 24. März 2020, 17:00

Hallo, im Hebalm-Packabschnitt gibt es durch den Oststau schon leichten bis mäßigen Schneefall, in diesem Gebiet könnte es in den nächsten Tagen die größte Schneemenge des Winters geben, heute vor drei Monaten wäre es schöner gewesen, aber in diesen Zeiten ist das sowieso völlig egal.

Webcam Langlaufzentrum Hebalm

https://langlaufzentrum-hebalm2.click2s ... Ny3NdmVjjk
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 25. März 2020, 08:33

Hier scheint die Sonne durch die Wolken. *ach*
Leider sind auch die Tage schon zu lang für eine Schneedecke.

mfg
timber
Dragonborn
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 17:48
Wohnort: Kalsdorf bei Graz

Mittwoch 25. März 2020, 12:50

Hier im Grazer Feld hin und wieder ein paar Flocken, aber von intensiven Schnee ist da nichts zu sehen! Angeblich soll da erst am Abend mehr runterkommen (Wenn überhaupt). Morgen scheint das Winterszenario im Flachland ein Ende zu haben, steigende Temperaturen, kein Morgenfrost mehr...

Nächste Woche wirds wieder interressant! Eine Nordströmung wird sich wieder einstellen! Der Frühling zeigt halt seine kalte Schulter....
Lg Dragonborn!
Stay tuned!
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 25. März 2020, 12:53

ja keine Ahnung woher die ZAMG die Schneewarnung nimmt. Wegen der paar Flocken... :D
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2096
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Donnerstag 26. März 2020, 06:31

timberjack1 hat geschrieben:
Mittwoch 25. März 2020, 12:53
ja keine Ahnung woher die ZAMG die Schneewarnung nimmt. Wegen der paar Flocken... :D
aus den paar Flocken ist doch noch eine Winterlandschaft geworden: noch immer schneit es leicht hier und es hat ca. 10 cm Neuschnee.

BildIMG_6359 by sugarless66, auf Flickr
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 26. März 2020, 09:01

Hier ist es, wie erwartet, bei geringen Mengen geblieben. Gute 2cm hat es in der Nacht geschneit und nach einer kurzen Niederschlagspause schneit es wieder leicht.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Dragonborn
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 17:48
Wohnort: Kalsdorf bei Graz

Donnerstag 26. März 2020, 09:34

Und da schmilzt der Schnee wieder dahin! Jetzt is es wie erwartet gatschig. Heute wird der Schnee in Regen übergehen.....

Bin gespannt, ob wir nächste Woche wieder Schnee abbekommen!
Lg Dragonborn!
Stay tuned!
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 30. März 2020, 15:06

Wahnsinn, hier schneit es jetzt schon seit 2 Stunden in einer Intensität wie ewig nicht mehr und es bleibt NICHTS liegen. Auch wenn es schon fast April ist, gegen eine kleine Schneedecke hätte ich nichts einzuwenden.

EDIT: Und kaum schreib ichs wirds weiß. :D
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Antworten