10.10.2020 Before the storm (nördliche Oststeiermark)

Forumsregeln
Bitte jeden Thread mit Datum im Format DD.MM.YYYY und Ortsangabe der Aufnahmen versehen!
z.B. 25.03.2009 Miesenbach Böenfront
Antworten
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 11037
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 10. Oktober 2020, 22:17

Hallo:
Bei Annäherung einer Kaltfront, ausgehend von einem Tief über der Nordsee, konnte im SE Österreichs noch ein angenehm temperierter (Tmax knapp unter 20 C), sonniger, windschwacher Tag genossen werden. ZAMG-Bodenkarte von 14:00 Uhr:

Bild

Vom Landestiergarten Herberstein aus konnten bei beginnender herbstlicher Färbung der Blätter mancher Bäume nette Wolkenformationen (besonders schön geformte Ci) beobachtet werden:

Bild

Bild

Bild

Im historischen Schlossgarten blühen noch viele Blumen, besonders verschiedene Rosenarten:

Bild

Bild

Infolge des windschwachen Wetters gab es ausgezeichnete Bedingungen für Paragleiter:

Bild

Und auch das Ballonfahren war am späten Nachmittag unter weiterhin ausgezeichneten Bedingungen ein Vergnügen (Schloss Schielleiten):

Bild

Bild

Bild

Am Abend gab es vom Leitersdorfberg aus einen schönen Blick zur annähernden Kaltfront mit lokalen Gewittern bzw. konvektiven Regenschauern an der Vorderseite:

Bild

Bild

Die lokalen Gewitter blieben auf die Bergregionen beschränkt, schließlich kam es zwischen 21:00 und 22:00 Uhr zum Winddurchbruch und dem Aufkommen von Regenschauern über dem südöstlichen Hügel- und Flachland.
Liebe Grüße, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 5343
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 11. Oktober 2020, 08:57

Danke für den Bericht und die sehr guten Fotos! *top* *super*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 18588
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 11. Oktober 2020, 09:29

sehr schön! schon sehr herbstlich das ganze und das schloss schielleiten kenn ich noch aus meiner schulzeit von einer sportwoche :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 6884
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 11. Oktober 2020, 22:55

Schöner Bericht! *top* *super*

Die Ballonfahrer haben das noch fahrtentaugliche Wetter perfekt ausgenützt.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten