1./2.April 2010 - Kaltfront und Waldviertler Aprilschnee

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 2. April 2010, 12:49

Hallo !

Im Zuge der der Kaltfront vorauslaufenden Konvergenz bildeten sich gestern (1.4.) gegen 16 Uhr erste Schauer östlich von mir. Die Fallstreifen erreichten aufgrund der sehr trockenen Luftschicht allerdings noch nicht den Boden, wodurch sich interessante Fotomotivie ergaben.

Bild

Bild

Bild

Bild

---------------------------------------------------------------

Gegen 20 Uhr setzte dann mit der Kaltfront zuerst mäßiger Graupel ein, der sehr rasch in mäßigen, teils starken Schneefall überging. Die Böden waren und sind allerdings warm, auch blieb die Temperatur stetig über 0 °C, was dazu führte, dass nicht viel von dem Schneefall liegen bleiben konnte. Trotz 9 mm Niederschlags als Schnee konnte sich nur eine etwa 1cm dicke Schneedecke bilden.

Bild

Mir persönlich war das klarerweise zu wenig *gg* , und so beschloss ich am Vormittag Richtung Nordwesten auf knappe 630 m zu fahren, weil dort oftmals um einiges mehr Schnee liegt als bei mir (kein Wunder - liegt auch ca. 150m höher!)
Schon von weitem erwartete mich eine weiße Landschaft, und mein Verdacht auf eine Schneedecke bestätigte sich:

Bild

War bei mir schon alles mehrheitlich wieder grün, gab es dort um 11 vormittags (!) noch immer eine geschlossene Schneedecke!

Bild

Bild

Wie im Winter - man beachte den Strauch rechts !

Bild

Bild

Ein Paradies für Winterliebhaber *gg*
Bild

Wie sich herausstellte, lagen dort noch teils um die 10cm Schnee, und das schon beinahe mittags ! - in der Nacht wars wohl noch der eine oder andere Zentimeter mehr:

Bild

Bild

Bild

Einer der vielen Blocksteine (wohl DAS Merkmal des Waldviertels schlechthin)

Bild

Bild

Bild

Bild

Tja, nach einer knappen Stunde in meinem Lieblingselement musste ich dann wieder zurück ins nun schon schneelose Thayatal - hier ein Blick Richtung Südosten:

Bild

Schon absurd der April - vor genau einem Jahr bin ich schon einem Hagelgewitter nachgefahren, heute eine Tour durch den Schnee - Abwechslung rocks ;)

Hoffe die Bilder gefallen :)

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 19:34, insgesamt 3-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 2. April 2010, 13:15

Schöne Osterbilder ;) , nein Spaß beiseite, es ist schon erstaunlich was 130 Höhenmeter ausmachen, danke für die tollen Eindrücke.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 2. April 2010, 13:33

Klassisches Aprilwetter ;) :D

Danke für die abwechslungsreiche Doku :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Birgit

Freitag 2. April 2010, 13:46

Tolle Doku! *top* *super* *top*

Solche Fallstreifen konnte ich in den letzten Tagen auch bei uns beobachten, nur der Schnee und die Graupel blieben bei uns aus! (Allerdings, beleidigt war ich deswegen nicht wirklich. :D )
Der April hat wirklich immer Interessantes zu bieten, lass ma uns überraschen was noch alles kommt......... ;)
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 2. April 2010, 14:44

winter rockt! ab ende juni könnma über frühling redn

*ggg* *ggg* *ggg*
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 2. April 2010, 16:20

Ahh so ah Frühjoahschnee haiwal is wos feines habs heute auch genossen ..

*snow2* Heuer ist es wirklich ein harter Kampf der Giganten Frühjahr Winter so keat sies woam wirds eh no loange gnua ;)
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Freitag 2. April 2010, 16:28

ich dachte du machst an Aprilscherz mitn Schnee :D
Geniales Wetter :)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 2. April 2010, 17:53

bitte löschen
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 2. April 2010, 18:25

Hannes hat geschrieben:bitte löschen
jo - i kann das weisse Zeug a bald nimma sehn *ggg*

Auch ich will jetzt den Frühling haben, inkl. angenehmer Temperaturen usw. *ja* *sonne*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Freitag 2. April 2010, 19:25

Wunderschön, der Christbaum! *top* Ups, der Osterbaum... *grins*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Freitag 2. April 2010, 19:27

sehr fesch! Waldviertler Frühlingswinterwonderland.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 2. April 2010, 19:27

so soll dr april sein schön abwechslungsreich , nich mals tiefwinterlich in einigen teilen , tolle fallstreifen auch
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Samstag 3. April 2010, 05:27

Sehr schön. *gg* Beneidenswert. Da kommt Sehnsucht auf.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 3. April 2010, 13:15

Wunderbar der kleine Ausflug, hast nicht zuviel versprochen :)
Hat wirklich einiges geschneit dort, ich hoff du hast eh bissl Schnee mitgenommen und eingekühlt ;)
Blocksteine sind auch immer schön anzusehen, die könnten auch viel erzählen, wenn sie sprechen könnten. Vorausgesetzt man würd die Sprache verstehen, da es die überall in der Böhmischen Masse gibt ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Antworten