8.6.2010 - Superzellenverdacht bei Zwettl - westliches Waldviertel

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juni 2010, 19:03

Hallo !

Hier ein paar Bilder der äußerst giftigen Zelle im westlichen Waldviertel heute - war ein sehr interessantes Chasing :)
Es gab ununterbrochenens, dauerndes, teils lautes Donnern zu hören, auch einige schöne Blitze (hab leider keinen fotografiert), kurz auch Regen, dem ich zu entfliehen versuchte, was nicht so gelang....

Laut INCA-Analyse der Zamg hat es im südl. Bezirk Gmünd bis zu 70, 80 Liter geregnet und gehagelt, ausgesehen hat das Unwetter von Zwettl aus gesehen so:

Bild

Bild

Mögliche Wallcloud? Leider hats geregnet und das Objektiv wurde nass *flop*

Bild

Bild

Bild

Bild

Plötzlich hat sich ein interessanter "Zipfel" beim Aufwindbereich gebildet:

Bild

Bild

Zum Glück schwächte sich die Zelle dann langsam ab und ich trat meine Heimreise an - hier ein letzter Blick auf die Zelle:
(links unten im Tal: Zwettl ;) )

Bild

Hoffe, die Bilder gefallen :) Ins Gewitter direkt hineinfahren wollte ich nicht, die Gefahr von Hagel und sonstigen Unwettererscheinungen war mir zu groß.

Lg Mani
Zuletzt geändert von ManuelW4 am Montag 25. April 2016, 19:36, insgesamt 3-mal geändert.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
storm212

Dienstag 8. Juni 2010, 19:06

Hallo!!

Ganz ganz Tolle Bilder Manuel *super* *super* *super*

Ich will ja net so laut schrein ;) aber:. Für mich ist das Ding sehr Superzellenverdächtig!! Alleine von den Strukturen :)
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juni 2010, 19:45

gewoltig!!!
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 8. Juni 2010, 19:47

Super festgehalten *top* . Das muss ja extrem gewesen sein, was da abgegangen ist. *schock*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 8. Juni 2010, 19:56

danke fürs Ablichten der fetten Zelle, die hats heute insich gehabt, für mich wars eine Superzelle! *top*
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 8. Juni 2010, 22:02

War riesig, das Ding! Fesche Bilder, danke! *top*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Dienstag 8. Juni 2010, 23:47

Wow, tolle Bilder Mani!

ja mani, da hattest wohl eine Superzelle vor der Linse

habs am Radar beobachtet, war sehr geneigt im Querschnitt (net nur am Radar wie man auf deinen Bildern sieht), hatte lange Zeit höchste Echos und teils Cut off-Echos (Hagel)

jetzt noch die windeinschleifungen auf deinen Fotos, und der -fast schon- Kreisel neben dem NS Feld, das sagt dann eh den Rest ;)

*top*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Juni 2010, 00:59

Sieht nach einem interessanten Chasing aus! Hättest aber schon ruhig in die Zelle reinfahren können, ist ja eh nicht dein Auto ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
storm212

Mittwoch 9. Juni 2010, 07:47

Dominik hat geschrieben:Wow, tolle Bilder Mani!

ja mani, da hattest wohl eine Superzelle vor der Linse

habs am Radar beobachtet, war sehr geneigt im Querschnitt (net nur am Radar wie man auf deinen Bildern sieht), hatte lange Zeit höchste Echos und teils Cut off-Echos (Hagel)

jetzt noch die windeinschleifungen auf deinen Fotos, und der -fast schon- Kreisel neben dem NS Feld, das sagt dann eh den Rest ;)

*top*
Jop, und ein mehr als deutliches HOOK Echo gabs auch :) *top*
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Mittwoch 9. Juni 2010, 08:01

Wirklich tolle Aufnahmen!
*bravo*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Mittwoch 9. Juni 2010, 08:07

Fette Zelle - donksche fürs Chasen :)
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
strolch
Beiträge: 3936
Registriert: Montag 16. März 2009, 08:58
Wohnort: Guntramsdorf

Mittwoch 9. Juni 2010, 09:27

tolles teil *super* hoffe der hagel hat nicht zu große schäden angerichtet!
*******************************************************************
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
*******************************************************************
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 9. Juni 2010, 10:39

starkes Chasing! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Juni 2010, 12:09

Wow, lehrbuchreife Zelle, vielen Dank :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Mittwoch 9. Juni 2010, 14:18

Tolle Fotos,Super erwischt !!
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Juni 2010, 19:21

tolle Ausfahrt! Das erste Bild ist besonders imponierend!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Mittwoch 9. Juni 2010, 21:13

*super* Aufnahmen von dieser gewaltigen Zelle. *bravo*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Tommy

Mittwoch 9. Juni 2010, 21:36

Ein giftiges Teil *schock*
Danke fürs zeigen *top* *top*
Antworten