29.08.2016 Durch die nächste steirische Monsterzelle

Die sommerliche Schönwetterperiode Ende August wurde durch eine Kaltfront am 29.8. 2016 beendet. Sie hat in der von Unwettern heuer besonders betroffenen Südsteiermark neuerlich schwere Gewitter mit orkanartige Böen, Starkregen und Hagelschlag verursacht. Harald hat die Unwetter bis Slowenien "gejagt" und ausführlich dokumentiert.


15.8.2016 Beeindruckendes Superzellenchasing

Am Feiertag, dem 15.8.2016, wurden große Teile des Südostens (Wechsel bis Slowenien) von heftigen schadensträchtigen Gewittern heimgesucht. Thomas und Harald haben bei ihrem Chasing gewaltige Eindrücke festgehalten und hervorragend dokumentiert. Weitere Berichte findest du im Skywarn-Forum: http://www.skywarn-slm.at/forum/viewforum.php?f=6


21.7.2016 Tornado(verdacht) Karlstein/Thaya

Manuel Weber (SKYWARN) hat, z.T. begleitet vom fachkundigen Rainer Kaltenberger (ZAMG), die Schäden des Unwetterereignisses vom 21.07. 2016 in den Wäldern zwischen Goschenreith und Karlstein/Thaya analysiert. Es dürfte bei dem schweren Unwetter am 21.7.2016 auch ein F2/T4 Tornado dabeigewesen sein. Im Bericht eine umfangreiche Dokumentation.


13.07.2016 HP-Superzelle

Eindrucksvolle Bilder mehrerer Gewitterzellen gelangen unseren Chasern Johannes, Harald und Thomas hinter der steirischen Grenze in Slowenien.


27.05.2016 Gewittriges Wr. Becken

Im Bereich Hohe Wand / Dürre Wand entstand am mittleren Nachmittag in der stark gescherten Atmosphäre eine gut organisierte Gewitterzelle, die in weiterer Folge ins Wr. Becken zog und von Thomas Schreiner perfekt dokumentiert wurde. Am Abend konnte er noch eine "Blitzshow" der schweren Gewitter über der Buckligen Welt festhalten.


In Zusammenarbeit mit ...

Österreichs staatlichem Wetterdienst, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik

Zamg
 
 

der österreichischen Flugsicherung & dem Flugwetterdienst Austro Control


Austro Control
 
 

Österreichs größten privaten Fernsehsendern ATV & ATV II


ATV
Member of the worldwide SKYWARN Network ...


 worldwide SKYWARN Network