05.07.2014 - Hagelunwetter Südsteiermark

Ein heftiges Hagelunwetter ist heute über Teile der Steiermark gezogen - vor allem von Lieboch bis Wildon gab es teils schweren Hagelschlag mit Schloßen von vereinzelt 5cm - leider mit enormen Schäden in der Landwirtschaft.


02.07.2014 - Superzellen Wiener Becken

David, Mathias und Dominik waren am 2. Juli unterweges, um den Superzellenaufmarsch vom Wiener Becken bis ins Burgenland zu dokumentieren. Was ihnen dabei vor die Linse kam ist schon gewaltig. Der Bericht von David, inkl. Videos und Zeitraffer folgt etwas später.


02.07.2014 - Superzelle bei Ebreichsdorf

Auch unser Mitglied Ruth hat eine der heutigen Superzellen dokumentiert. Atemberaubende Strukturen waren hier auch bei Ebreichsdorf zu sehen.


29.06.2014 - Superzelle Österreich-Ungarn

Auch für Teile Österreichs war für den 29.Juni eine Schwergewitterlage prognostiziert. Obwohl auch hier die schweren Unwetter (glücklicherweise) ausblieben, gab es eine kräftigere Zelle, die über Stunden hinweg bis weit nach Ungarn hinein lebte. Diese Superzelle haben mehrere Chaser von uns dokumentiert.


29.06.2014 - Schwergewitterlage Italien

Eine heftige Unwetterlage war für den 29. Juni in Norditalien vorhergesagt - Grund genug für ein Skywarn Austria Chasingteam, dorthin aufzubrechen. Es war schlussendlich dann doch nicht die erwartete Tornadolage, dennoch gab es einige interessante Zellen.


 
In Zusammenarbeit mit ...

Österreichs staatlichem Wetterdienst, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik

Zamg
 
 

der österreichischen Flugsicherung & dem Flugwetterdienst Austro Control


Austro Control
 
 

Österreichs größten privaten Fernsehsendern ATV & ATV II


ATV
Member of the worldwide SKYWARN Network ...


 worldwide SKYWARN Network