Die Suche ergab 26 Treffer

von OE3DNA
Freitag 29. April 2022, 07:48
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: Superzelle im Mostviertel 24.04.2022
Antworten: 9
Zugriffe: 4099

Re: Superzelle im Mostviertel 24.04.2022

Hallo, ja am Sontag waren die Hagelkörner wircklich gross, haben schön in die Hand gepasst (fast so gross wie die Handfläche, 4cm und etwas grösser), aber zm Glück ganz weich, eher so wie ein Schneeball, hat man mit der Hand problemlos zerdrücken können, nicht wie typischer Hagel aus Eis. Daher habe...
von OE3DNA
Montag 19. April 2021, 13:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Skywarn Zoom Vorträge (Termine)
Antworten: 5
Zugriffe: 5013

Re: Skywarn Zoom Vorträge (Termine)

Hallo, eher 1-2 Stunden früher wäre toll, geht aber auch am WE unter Tags. Um 20:00 haben wir unsere tägliche Stammtischrunde (ehemals Coronarunde) am Amateurfunk (mit heute seit 400 Tagen). Wegen mir brauchst aber den Plan jetzt nicht extra übern Haufen werfen. Ich wünsche auch eine rege Teilnahme ...
von OE3DNA
Montag 19. April 2021, 09:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Skywarn Zoom Vorträge (Termine)
Antworten: 5
Zugriffe: 5013

Re: Skywarn Zoom Vorträge (Termine)

Hallo,

danke für Orgenisation der 2. Vortragsreihe. Leider wieder um 20:00, daher geht es sich wieder nicht für mich aus. Sehr schade, aber vielleicht gibt es die Vorträge ja noch mal zu einer anderen Uhrzeit.

lg, Andy
von OE3DNA
Dienstag 30. März 2021, 20:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bebenmelde-Thread
Antworten: 697
Zugriffe: 297551

Re: Bebenmelde-Thread

Hallo,

war auch in Amstetten deutlich zu spüren.

lg, Andy - OE3DNA
von OE3DNA
Dienstag 10. November 2020, 14:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Skywarn Zoom Vorträge im November - Dezember (Anmeldung, Termine)
Antworten: 8
Zugriffe: 13480

Re: Skywarn Zoom Vorträge im November - Dezember (Anmeldung, Termine)

Hallo, erstmal danke an alle Beteiligten für die Organisation der Vorträge. Da habt ihr echt tolle Themen zusammengetragen. Ich würde gerne bei den Vorträgen (vor allem 1,2,4,5) dabei sein, leider passt es zeitlich nicht (um 20:00 hab ich leider täglich einen anderen Termin). Werden die Vorträge auf...
von OE3DNA
Montag 6. April 2020, 06:42
Forum: Wetterlinks und Fachliteratur
Thema: Radiosonden in Österreich - Links zu den Soundings
Antworten: 11
Zugriffe: 11423

Re: Radiosonden in Österreich - Links zu den Soundings

Hallo,

sieht so aus, als würden die Daten der österreichischen Sonden nicht mehr weitergegeben werden, München ist ja noch verfügbar. Die Daten selber wären noch verfügbar, z.B. über die Austrocontrol (aber nicht der Zugang von Skywarn, sondern über den für Piloten).

lg, Andy - OE3DNA
von OE3DNA
Freitag 8. September 2017, 20:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Astronomie-Thread
Antworten: 180
Zugriffe: 75714

Re: Astronomie-Thread

Hallo,

die aktuelle Info: Der Kp Index liegt bei über 9 (Skala 0-9) und je nach Informationsseite gibt es sogar die Change dass man in Österreich Nordlichter sehen könnte.

lg, Andy - OE3DNA
von OE3DNA
Donnerstag 7. September 2017, 06:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Astronomie-Thread
Antworten: 180
Zugriffe: 75714

Re: Astronomie-Thread

Hallo,

ja wobei die höchsten Werte am 8. und 9. erwartet werden. Der Kp Index ist sogar für 14. und 15. noch höher. (https://www.spaceweatherlive.com" onclick="window.open(this.href);return false;)

lg, Andy - OE3DNA
von OE3DNA
Freitag 9. September 2016, 08:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Airpower 2016 Zeltweg, Video Zusammenfassung
Antworten: 3
Zugriffe: 2670

Re: Airpower 2016 Zeltweg, Video Zusammenfassung

Hallo, ja Airpower war toll, war von Dienstag Abend bis Samstag Mittag dort, leider konnte ich nicht auf Gelände (Gesundheitsbedingt), aber das meiste konnte ich vom nahen Campingplatz auch sehen. Dafür konnte ich einige Campingplatzbesucher über unseren Verein (und auch Amateurfunk) informieren und...
von OE3DNA
Montag 29. August 2016, 08:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Amateurfunktage Altlengbach 2016
Antworten: 3
Zugriffe: 3047

Re: Amateurfunktage Altlengbach 2016

Hy Tom,

ich hoffe du hattest Spass und viele Interessenten bei den Amateurfunktagen. Bin schon gespannt auf ein paar Fotos und einen Bericht.

vy 73 von 9A de Andy - OE3DNA
von OE3DNA
Freitag 26. August 2016, 10:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Amateurfunktage Altlengbach 2016
Antworten: 3
Zugriffe: 3047

Re: Amateurfunktage Altlengbach 2016

Hy Tom,

ich bin heuer nicht bei den Amateurfunktagen, wünsch dir ein paar schöne Tage und viele interessierte Besucher.

vy 73 Andy - OE3DNA
von OE3DNA
Montag 1. August 2016, 06:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Brauche Empfehlung für neues Smartphone
Antworten: 5
Zugriffe: 3552

Re: Brauche Empfehlung für neues Smartphone

Wie alltagstauglich ist das doch größere Note eigentlich? Ist doch sicher ungewohnt, ein so großes Teil zum telefonieren am Ohr zu haben. Andererseits schön großes Display. Man wird ja nicht jünger *smile* Hallo Andy, ganz ehrlich, das kannst du nur selber beantworten. Ich gab zumindest damit keine...
von OE3DNA
Samstag 30. Juli 2016, 18:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Brauche Empfehlung für neues Smartphone
Antworten: 5
Zugriffe: 3552

Re: Brauche Empfehlung für neues Smartphone

Hallo, da du schon Android gewöhnt bist ,würde ich dabei bleiben. Ich hab ein Samsung Note 2 (als Testgerät) und Note 4 (mein Haupthandy) und bin mit beiden sehr zufrieden. Geschützt wird das Note 4 durch eine Otterbox Defender. Wichtig ist für mich ein wechselbarer Akku und eine SD Karte (Micro nat...
von OE3DNA
Freitag 22. Juli 2016, 22:52
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 22.07.2016 Schauer und Gewitterthread
Antworten: 64
Zugriffe: 21424

Re: 22.07.2016 Schauer und Gewitterthread

Hy,

das Gewitter ist etwas südlich (ein paar km) von mir vorbeigezogen. Etwas Abkühlung (18,4°) und Regen, aber nicht schlimm. Am Himmel hat sich aber einiges abgespielt (siehe Fotos)

lg, Andy
201607222146.jpg
201607222159.jpg
201607222203.jpg
von OE3DNA
Dienstag 12. Juli 2016, 21:28
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 12.7.2016 Gewitterthread
Antworten: 191
Zugriffe: 54116

Re: 12.7.2016 Gewitterthread

mittlerweile sinds 23 Feuerwehreinsätze: Screenshot.JPG Unser Bach, der normalwerweise nur 20-30cm Wasser führt ist zum reissenden Monster geworden und fast voll. Auf den Strassen liegen lauter kleine Äste und beim Nachbarn ist das Wasser von Strasse trotz Gehsteig in die Garage gelaufen. 2016071221...
von OE3DNA
Dienstag 12. Juli 2016, 21:02
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 12.7.2016 Gewitterthread
Antworten: 191
Zugriffe: 54116

Re: 12.7.2016 Gewitterthread

Hy, ja und vor St. Pölten ist über Amstetten drüber, viele Entladungen, aber fast keine Erdblitze, dann kam der Regen. 34mm in ca. 18min mit 262l/h Maximum. Das hat die Kanalisation nicht mehr verkraftet und aus den Kanaldeckeln ist das Wasser wieder rausgeschossen. Die Feuerwehren rund herum sind s...
von OE3DNA
Montag 20. Juni 2016, 21:08
Forum: Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 20.06.2016 Amstetten Farbenpracht bei Sonnenuntergang
Antworten: 1
Zugriffe: 1655

20.06.2016 Amstetten Farbenpracht bei Sonnenuntergang

Hallo,

heute hat mir das Wetter eine farbenprächtige Stimmung kurz vor Sonnenuntergang (bei mir war die Sonnen schon hinterm Hügel verschwunden) beschert.
201606202043.jpg
lg, Andy - OE3DNA
von OE3DNA
Montag 13. Juni 2016, 07:02
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: TOA-Blitzortung - Blitzortung.org
Antworten: 133
Zugriffe: 137477

Re: TOA-Blitzortung - Blitzortung.org

Hallo Thomas,

kann ich gerne machen, aber keine Ahnung, wann wieder welche verfügbar sind. Hab für meine Bestellung noch nicht mal eine Rückmeldung erhalten.

Ruf mich mal an, dann klären wir die Vorgehensweise.

lg, Andy
von OE3DNA
Freitag 10. Juni 2016, 19:28
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: TOA-Blitzortung - Blitzortung.org
Antworten: 133
Zugriffe: 137477

Re: TOA-Blitzortung - Blitzortung.org

Hallo,

ich weiss noch nicht was ich damit mache, ein paar Ideen habe ich schon (z.B. eine mobile Station in meinem Bus). Aber das mit Jugend forscht wäre natürlich auch ein gute Sache. Ich melde mich, wenn meine neue Station online ist.

lg, Andy
von OE3DNA
Freitag 10. Juni 2016, 06:30
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: TOA-Blitzortung - Blitzortung.org
Antworten: 133
Zugriffe: 137477

Re: TOA-Blitzortung - Blitzortung.org

Ja, hab mir auch nach Jahren mit System green jetzt das neue System blue bestellt. Ich hoffe ich bekomme von Egon bald die Bestätigung, dass ich noch bei der ersten Lieferung dabei bin.

Sollte jemand sich nicht zutrauen, das System selber fertig zu stellen (löten), helfe ich gerne.

lg, Andy - OE3DNA
von OE3DNA
Dienstag 10. Mai 2016, 06:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 20160509 Merkurtransit
Antworten: 6
Zugriffe: 3414

Re: 20160509 Merkurtransit

Hy,

ja, der war gestern schön zu sehen. Leider hatte ich für meine guten Objektive keine passenden Filter, daher ist das Foto nicht ganz so toll geworden.

Canon EOS 7d mit Cosina 100-400 und Astro Sonnenfilterfolie um ca. 16:00.
Merkurtransit.jpg
lg, Andy
von OE3DNA
Montag 23. November 2015, 15:18
Forum: Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 23.11.2015 Aschbach Markt, Schneefall bei Sonnenschein
Antworten: 1
Zugriffe: 1698

23.11.2015 Aschbach Markt, Schneefall bei Sonnenschein

Hallo,

bei uns hats gerade wieder zu schneien begonnen und das bei Sonnenschein ;-)
2015-11-23 15.09.16-klein.jpg
von OE3DNA
Freitag 16. Oktober 2015, 06:52
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Windoo Windmesser
Antworten: 6
Zugriffe: 8611

Re: Windoo Windmesser

Hallo,

danke für den Bericht.
von OE3DNA
Donnerstag 1. Oktober 2015, 09:16
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Windoo Windmesser
Antworten: 6
Zugriffe: 8611

Re: Windoo Windmesser

Hallo Roman,

konntest du den Windmesser schon testen?
von OE3DNA
Montag 21. September 2015, 08:06
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Windoo Windmesser
Antworten: 6
Zugriffe: 8611

Re: Windoo Windmesser

Hallo Roman,

bin schon auf deinen Test/Vergleich gespannt.