Die Suche ergab 1352 Treffer

von nuntius
Montag 18. März 2024, 18:40
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 16.03.2024 Kräftige Märzgewitter über dem Südosten
Antworten: 6
Zugriffe: 102

Re: 16.03.2024 Kräftige Märzgewitter über dem Südosten

Danke für den Bericht und das Festhalten!
War leider nicht zu der Zeit zu Hause; habe erst später von den Gewittern und dem kleinkörnigen Hagel erfahren.
von nuntius
Sonntag 17. März 2024, 19:16
Forum: Statistiken & Monatsauswertungen
Thema: Gewitter- und Hagelmeldungen 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 96

Re: Gewitter- und Hagelmeldungen 2024

Gewittertage: 0
Hagel: 0
von nuntius
Sonntag 3. März 2024, 18:07
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion März 2024
Antworten: 3
Zugriffe: 633

Re: Wetterdiskussion März 2024

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Sonntag 3. März 2024, 16:14
Hat keiner mehr Lust auf Wetter...??
Doch, doch - die Erwärmung (Final Warming?) am stratos. Polarwirbel bereitet den Modellen die üblichen Probleme. Da bleibt einem nur das Zusehen, von Lauf zu Lauf. :D
von nuntius
Montag 19. Februar 2024, 18:33
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29563

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Am kommenden Wochenende und die Tage darüber hinaus wird in vielen Regionen wieder mit Schneefall zu rechnen sein. In tiefen Lagen im Osten ist die Wahrscheinlichkeit jedoch recht gering, wenn es nach den derzeitigen Modellläufen geht. Aber immerhin bekommen die Berge noch den notwendigen Schnee - f...
von nuntius
Montag 19. Februar 2024, 18:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2024
Antworten: 24
Zugriffe: 3600

Re: Wetterdiskussion Februar 2024

Die Kriterien für ein Major Warming werden wohl nicht erreicht, bspw. Zonalwindumkehr, aber eine Umstellung der Großwetterlage zu winterlichen Bedingungen wird dennoch folgen. Über die Dauer lassen die Modelle mit deren Sprunghaftigkeit noch wenig zu.
von nuntius
Montag 12. Februar 2024, 18:16
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2024
Antworten: 24
Zugriffe: 3600

Re: Wetterdiskussion Februar 2024

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dies auf Schwierigkeit der Modelle mit Kopplung/Auswirkung zwischen Stratos- und Troposphäre zurückzuführen ist. Wie Helmut schon erwähnt hat, zeichnet sich doch ein Major Warming ab. Eine Wetterumstellung, mit der Rückkehr des Winters bleibt somit noch offen....
von nuntius
Montag 5. Februar 2024, 19:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bitte Spammer löschen
Antworten: 395
Zugriffe: 193945

Re: Bitte Spammer löschen

von nuntius
Sonntag 4. Februar 2024, 19:20
Forum: Wetterwissens-Forum
Thema: Kältesumme???
Antworten: 2
Zugriffe: 425

Re: Kältesumme???

Die Kältesumme ist ein Vergleichswert bzw. dient zur Beurteilung der Strenge eines Winters, daher auch der Zeitraum von November bis April. Es werden die Beträge, der negativen Tagesdurchschnittstemperaturen, addiert. Hat bspw. ein Tag eine Durchschnittstemperatur von -1°C und ein weiterer von -2°C,...
von nuntius
Samstag 3. Februar 2024, 12:21
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2024
Antworten: 24
Zugriffe: 3600

Re: Wetterdiskussion Februar 2024

Also ich bin ja echt nur Meteo-Laie aber ich seh den Wintereinbruch weder im Westen noch im Osten.. das winterlichste bei positiven 850ern sind vermutlich die vereinzelten Nachtfröste in den Niederungen.. Wenn man sich die Karte für die zweite Monatshälfte ansieht, dann würde ich da sehr wohl winte...
von nuntius
Samstag 27. Januar 2024, 17:54
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Dieser "Wärmeüberschuss" wird auch kommende Woche noch anhalten.
gfsnh-0-144.png
von nuntius
Montag 22. Januar 2024, 18:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Eisfrosch 2023/24
Antworten: 20
Zugriffe: 2937

Re: Eisfrosch 2023/24

die messwerte der station in gugu sind der datenprüfung unterworfen und finden eingang in die gsa-datenbank, somit handelt es sich um eine offizielle station (auch auf der gsa/zamg-homepage sind sie abrufbar). tawes ist es keine, das stimmt, spielt in diesem zusammenhang aber keine rolle: Wie werde...
von nuntius
Sonntag 21. Januar 2024, 10:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Eisfrosch 2023/24
Antworten: 20
Zugriffe: 2937

Re: Eisfrosch 2023/24

Ja, genau. Habe es vergessen zu aktualisieren, als ich den Bericht angesehen habe. Es gibt auch eine Messstation in Liebenau-Gugu die -25,4°C am 04.12.2023 erfasst hat, allerdings ist diese noch keine offizielle TAWES-Station. genauer gesagt: im freiwald, direkt an der grenze zu niederösterreich. g...
von nuntius
Sonntag 21. Januar 2024, 09:55
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29563

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Abend! Hier im Süden bis dato ein richtig fader und frustrierender Winter. Bei mir in Klagenfurt bis heute, und wir schreiben bereits den 18.01.2024, noch kein ordentliches Schneeereignis -das höchste der Gefühl waren Mal 4cm ,,Gatsch" - und an diesem eigentlich katastrophalen Winter wird auch das ...
von nuntius
Donnerstag 18. Januar 2024, 19:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Eisfrosch 2023/24
Antworten: 20
Zugriffe: 2937

Re: Eisfrosch 2023/24

Wo findet man für die jeweiligen Monate die Tiefsttemperaturen? Soweit ich weiß, hatte die ZAMG das mal, aber hier ist nur das Tmax für den Dezember angegeben, aber nicht das Tmin. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte es diesen Winter im Freiwald schon mal an die -20°C oder sogar darunter? Edit: G...
von nuntius
Montag 15. Januar 2024, 19:04
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29563

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Die Kaltfront zur Wochenmitte wird in einigen Orten für ein paar cm Neuschnee sorgen. Bin zuversichtlich, dass ICON für den Südosten auch noch auf Schneefall die Berechnungen ändert *grins*
von nuntius
Freitag 12. Januar 2024, 19:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Da tut sich was in der Wetterküche. So wirklich schlau werd ich noch nicht, jedenfalls abwechslungsreich. ;)
von nuntius
Dienstag 2. Januar 2024, 17:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

In den kommenden Tagen dürfte die Erwärmung am strat. PW den Höhepunkt erreichen und mit möglichen Auswirkungen in der zweiten Monatshälfte zu rechnen sein. Eine Zonalwindumkehr wird eher nicht eintreten.
von nuntius
Dienstag 2. Januar 2024, 17:11
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29563

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Am Niederschlag wird es kommenden Samstag/Sonntag weitestgehend nicht mangeln für *snow2*; im (Süd-)Osten aus derzeitiger Sicht aber an der Temperatur. Abwarten *kaffee*
de_model-de-320-1_modez_2024010200_141_462_294.png
von nuntius
Montag 1. Januar 2024, 12:34
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 31.12.2023 Vorderseitenlage und sehr schöne Abendstimmung im SE zu Silvester
Antworten: 5
Zugriffe: 1326

Re: 31.12.2023 Vorderseitenlage und sehr schöne Abendstimmung im SE zu Silvester

Danke für den Bericht! *super* Beim heurigen Fly-In hatten wir ein Wetterglück. Die Prognosen waren nebelig oder windig (30 kn aus SW) - beides nicht der Fall gewesen. Von den Flugplätzen im Norden (Wr. Neustadt, Vöslau, usw.) war bedingt durch den Nebel an einen Abflug nicht zu denken. Auch konnten...
von nuntius
Mittwoch 27. Dezember 2023, 17:46
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2024
Antworten: 27
Zugriffe: 5747

Re: Wetterdiskussion Jänner 2024

Wie bereits von Helumt hier erwähnt, sind diese winterlichen Indizien u.a. auf die Erwärmung am strato. Polarwirbel zurückzuführen. Eine Erwärmung hat idR eine Wetteränderungen zur Folge, muss aber nicht sogleich winterliches Wetter bedeuten. Es bleibt jedenfalls abzuwarten, da die Wettermodelle mit...
von nuntius
Samstag 23. Dezember 2023, 20:24
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 21.12. - 24.12.2023 Sturm-, Starkregen- und Schneethread
Antworten: 22
Zugriffe: 2410

Re: 21.12. - 24.12.2023 Sturm-, Starkregen- und Schneethread

Im Mittel-/Nordburgenland kam zunächst der Sturm, dann der Schnee.. Wintereinbruch: L223-Rosalia-Straße gesperrt https://burgenland.orf.at/stories/3237926/ Zu viel Schnee: UDB verschiebt Müllabholung https://burgenland.orf.at/stories/3237947/ Im Südburgenland sorgte hingegen der Regen für manche Pro...
von nuntius
Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:59
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 2890

Re: Wetterdiskussion Dezember 2023

Bis zur Monatsmitte wird nun wohl eine mildere (West-)Wetterlage vorherrschen.
gfs-0-120.png
von nuntius
Mittwoch 6. Dezember 2023, 19:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29563

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Dass es 8 cm werden, hätte ich nicht gedacht. Mal schauen wie lange diese für eine weiße Winterlandschaft sorgen, den nun steht bis zur Monatsmitte eine milde Wetterphase an. ;)
von nuntius
Montag 4. Dezember 2023, 17:43
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24
Antworten: 157
Zugriffe: 29563

Re: Schnee im Norden/Süden/Osten/Westen 2023/24

Die Unsicherheit mit der Lage des Tiefs ist zwar gegeben, aber dennoch gehe ich bei mir im Südosten von Schneefall Dienstnach bis Mittwoch aus (die Menge lassen wir mal offen ;) ).