Die Suche ergab 64 Treffer

von Freshy
Donnerstag 23. Januar 2020, 13:29
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

Einfach zum nachdenken... https://www.wienerzeitung.at/meinung/gastkommentare/2046842-Die-anthropogene-Erderwaermung.html In diesem Artikel steckt leider sehr viel Unwahrheit und alles noch dazu ohne Quellenangaben. Allein schon die letzte Behauptung, auch am Mars würden die Eispolarkappen langfris...
von Freshy
Dienstag 21. Januar 2020, 11:03
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

@Chachapoya/Gerald der reihe nach: - natürlich gibt es kein menschenrecht auf ungehemmten co2-ausstoß. im sinne einer verantwortungsethik würde ich vielmehr meinen, man müsste einen lebensstil, von dem man weiß, dass er die lebensgrundlage der menschheit langfristig zerstört, wenn ihn alle pflegen ...
von Freshy
Samstag 18. Januar 2020, 14:14
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

Was ist da dran? https://telegra.ph/Die-NASA-gibt-zu-dass-der-Klimawandel-aufgrund-von-Veränderungen-der-Sonnenbahn-der-Erde-stattfindet-und-NICHT-aufgrund-von-SUVs-01-16?fbclid=IwAR0zjEqGKCSYUOwxs0DO8L3Osc3kl3CF0aCnOAklSqikSLBGYoBXFHMf9Yc Die Seite hat kein Impressum, keine wissenschaftlichen Quel...
von Freshy
Freitag 17. Januar 2020, 13:01
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

Sollte ich für meine Gasheizung (co2 Steuern zahlen) hört sich der spass gewaltig auf... Fernwärme gibt es hier noch nicht... Zuerst müssen Alternativen(zur instalation) kostenfrei angeboten werden. Genau das muss aber passieren, aus bereits genannten Gründen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass...
von Freshy
Dienstag 24. Dezember 2019, 01:10
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. ―Mahatma Gandhi Be the change you wish to see in the world. Mein Lieblingszitat. Nur ist es ein weit verbreitetes Gerücht, dass Mahatma Gandhi das gesagt hat. Die erste belegte Quelle dieses Zitats war viel mehr sein Enkel Arun Gand...
von Freshy
Montag 23. Dezember 2019, 10:50
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

Ich habe meine CO2 Abdruck um 90% reduziert, und sehe das nicht als Verzicht sondern als Bereicherung. Mehr Zeit, weniger Hektik, bessere Fitness,... ja ich denke auch dass es sehr wichtig ist, dass uns klar wird, was wir alles an Qualität gewinnen können durch eine Reduktion.. das würde viele moti...
von Freshy
Montag 2. Dezember 2019, 12:47
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

Im übrigen versuchen viele Staaten halt uns Industrieländer nachzuahmen, gerade deshalb wäre ja eine Vorbildfunktion so wichtig. Auch wenn am ersten Blick unser Einfluss auf die Gesamtbilanz gering erscheint weil wir ja "so wenige Einwohner" haben, ist unser Einfluss über den Hebel der Vorbildwirku...
von Freshy
Montag 2. Dezember 2019, 03:35
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

Da stimme ich dir voll und ganz zu, hochalm.
von Freshy
Mittwoch 27. November 2019, 00:24
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

Empathisch kann man nur gegenüber bereits existierenden Personen sein und nicht gegenüber jenen die vielleicht in Jahren/Jahrzehnten geboren werden. Wow. Ich bin froh, dass wir der Sache nun endlich auf den Grund gegangen sind. DAS ist es, was uns und unser Denken in all den Seiten dieses Threads h...
von Freshy
Dienstag 26. November 2019, 15:05
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

Na serwas, wie extrem ist es wenn man das Klima dem Familienleben vorzieht? Na servas, wie extrem ist es, wenn man das Leben künftiger Generationen den egoistischen Bedürfnissen nach Nähe zu in Übersee lebenden Verwandten nachstellt? Am klimaschonendsten wäre es, wie schon von anderen erwähnt, weni...
von Freshy
Dienstag 26. November 2019, 14:36
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

tschuldigung, aber du selbst hast doch oben grad vorhin geschrieben, dass du lieber aufs fliegen im fokus auf zukünftige generationen verzichtest und damit auch auf deine verwandten die du dann durch den verzicht nimmer siehst. => keine soziale bindung mehr zu einem teil deiner familie. Sozialisati...
von Freshy
Dienstag 26. November 2019, 12:58
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

Feli hat geschrieben:
Dienstag 26. November 2019, 12:19
ein überaus glückliches leben ist zwar ohne fliegen möglich, aber nicht ohne soziale beziehungen, die man dann nicht mehr hätte.
Aha, also ohne Fliegen keine sozialen Beziehungen?
Alles klar. Ich bin raus aus dieser Diskussion.
von Freshy
Dienstag 26. November 2019, 11:18
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Diskussion zum Klimawandel

und dann gibts aber umstände, wo ich froh bin, dass es flieger gibt, wenn zum beispiel verwandte von mir vor über 50 jahren auf den nordamerikanischen kontinent ausgewandert (damals gabs noch nix mit klimakrise und so) sind und dann mal wieder in die alte heimat auf besuch kommen, weils eben flugze...
von Freshy
Freitag 15. November 2019, 20:47
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

der vergleich mit deinen großeltern hinkt insofern, als dass es damals vermutlich vieeeeeel weniger autoverkehr gegeben hat, und radeln noch weit aus ungefährlicher war. Man fährt also nicht mit dem Rad, weil es aufgrund der vielen Autos zu gefährlich ist. Darum fährt man besser mit dem Auto. Alles...
von Freshy
Freitag 15. November 2019, 15:14
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

es geht nicht darum, wieder so zu leben wie die Großeltern und auf Komfort zu verzichten... Doch, genau darum gehts: Verzicht. Der Anspruch auf Komfort hört dort auf, wo er jenen anderer oder künftiger Generationen einschränkt. Ohne weitgehenden (also nicht totalen) Verzicht auf alles, was übermäßi...
von Freshy
Freitag 15. November 2019, 13:30
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

eine Familie mit schulpflichtigen Kindern am Land, wo es etliche Kilometer zur Schule braucht und dann weiter zur Arbeit, wird natürlich ein Auto verwenden, um die Kinder in die Schule zu bringen und dann selbst zur Arbeit zu fahren und das ist auch völlig legitim. Für meine Großeltern war es völli...
von Freshy
Donnerstag 14. November 2019, 15:08
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Bin erst im Juni von einer einjährigen Weltreise mit dem Rad zrückkommen. Ad Schwitzen bzw. Anzug/Theater: Wenn man öfter radfährt, kann man das Tempo so wählen, dass man nicht völlig verschwitzt ankommt. Verstehe aber, dass das nicht immer möglich ist. Einzige Lösung, die mir einfällt, ist radfahrf...
von Freshy
Donnerstag 14. November 2019, 14:09
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

70% aller Kilometer im Auto sind fuer Fahrten unter! 10 km. Meiner Meinung nach ist nicht ein Hybridauto ideal, sondern E-Bikes und normale Raeder und super Radinfrastruktur. Wuerde auch die Gesundheit der Bevoelkerung deutlich erhoehen und die Krankenkassen entlasten, nicht nur das CO2 Budget. Vol...
von Freshy
Mittwoch 13. November 2019, 23:12
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Feli, angenommen, wir stehen vor einer Weggabelung. Weg 1 kennen wir schon sehr gut. Wir benutzen ihn seit Generationen. Und Generationen haben daran gearbeitet, diesen Weg effizienter zu machen. Wir kommen gut und schnell auf diesem Weg voran. Fast alle benutzen ihn. Er ist so effizient, dass sich ...
von Freshy
Freitag 8. November 2019, 13:15
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

meister_k hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 08:54
ich versteh nicht warum es nicht möglich ist umweltfreundlicheres System zu etablieren.
Weil sehr viele Industrien darauf beruhen, dass eben Transport so günstig ist und daher stark lobbyieren, dass das so bleibt.
von Freshy
Freitag 25. Oktober 2019, 15:12
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

zum thema tourismus - das ist eine "nötige" begleiterscheinung, dass leute, die reisen KÖNNEN das auch tun und sich länder anschauen. immer mehr leute KÖNNEN reisen. Warum ist das eine "nötige" Begleiterscheinung? Warum muss mehr Wohlstand automatisch immer bedeuten, dass man diesen mit unökologisc...
von Freshy
Mittwoch 23. Oktober 2019, 17:38
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Was schlägst du denn vor, wohin ... ? Weltweit: Patagonien, Irgendwo zwischen Seattle und Alaska an der W-Kueste von N-Amerika, oder vll Island. Europa: Schweden, Norwegen, England, Finland, Schottland. Wenn man es waermer mag vll N-Frankreich bis Belgien oder Holland und Daenemark. Oesterreich: No...
von Freshy
Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:39
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Vom 1.5 Grad Ziel brauchen wir uns nicht zu verabschieden, da es schon seit seiner Geburt in Paris eine Lüge ist. Wir sind aktuell bei 1.1°. Durch global dimming werden weitere 0.5° bis 1.0° maskiert. Durch die 1°+ Erwärmung ändert sich weiters die CO2-Bilanz der Böden, das bringt weitere 0.7°. Sel...
von Freshy
Dienstag 22. Oktober 2019, 00:57
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 735
Zugriffe: 68984

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

So viel surfen kannst du gar nicht, dass du damit mehr Schaden anrichten würdest, als auch nur ein einziger Transatlantikflug. Vergleiche zB deine zuvor selbst angegebenen 27 kg CO2 für 1 Jahr durchschnittliches Googeln gegenüber einem einzigen Flug Wien - Miami: 4.450 kg CO2 (+RFI-Faktor). [3] ......