Die Suche ergab 23 Treffer

von Bocki
Freitag 10. Januar 2020, 13:20
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 244
Zugriffe: 40840

Re: Wetterwiese 2020

Hallo, Von der "zarten" Antlantikblockdendenz ab Mitte Jänner scheint bei GFS auch immer weniger überzubleiben..... *flop* Ich hatte vor ein paar Jahren öfter Kontakt mit einem Landwirt im Mühlviertel mit naturschutzfachlich sehr hochwertigen Flächen... Der hat den Klimawandel immer als "blödes Gere...
von Bocki
Donnerstag 1. August 2019, 10:25
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 143847

Re: Wetterwiese 2019

Hallo, Feine Diskussion grad... @wienerin (Wie heisst du eingentlich "in echt"?): Auch deine Beiträge lese ich sehr gerne...Das westliche Mühlviertel und das Traunviertel in OÖ is beruflich meine Gegend. Bin dort für vom Ausstereben bedrohte Arten und Lebensräume zuständig und dort eben sehr viel un...
von Bocki
Mittwoch 31. Juli 2019, 13:03
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 143847

Re: Wetterwiese 2019

Hallo, ja in Summe, großflächig betrachtet mögen die Änderungen nicht so stark rauskommen. Aber die punktuellen Ereignisse gewinnen durch die hohen Temperaturen an Bedeutung. Letzten Spätsommer / Herbst im Mühlviertel: Es hat sich schon im Frühjahr und Sommer abgezeichnet, dass sich einzelne Teile h...
von Bocki
Mittwoch 31. Juli 2019, 11:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 743
Zugriffe: 143847

Re: Wetterwiese 2019

Hallo, ich pflichte dem was "wienerin" geschrieben hat voll und ganz bei. Eine Wetterweise ist für mich nicht eine aller fachlichen Grundlagen entbehrenden Diskussion über subjektive Vorlieben. Wenn da von "Unterkühlt" usw geschrieben wird, die Datenlage aber das krasse Gegenteil darstellt, dann geh...
von Bocki
Mittwoch 7. November 2018, 13:20
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 199334

Re: Wetterwiese 2018

Hallo alle, guter Artikel zum Klimawandel:

https://www.zeit.de/kultur/2018-10/klim ... o7vH43yf1w

LG, David
von Bocki
Sonntag 28. Oktober 2018, 11:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 199334

Re: Wetterwiese 2018

Hallo, ja da zeichnet sich leider eine weitere sehr, sehr warme Phase ab - wenn ich das laienhaft aus den Karten richtig deute. Warum du das eh schon kontrovers diskurierte Thema der Zeitumstellung wieder aufwärmst? Häää? Aber gut... Ich für meinen Teil hoffe noch immer, dass sich die Vernunft durch...
von Bocki
Montag 17. September 2018, 18:00
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 199334

Re: Wetterwiese 2018

Na ja von jetzt auf gleich muss es natürlich nicht sein...aber ich liebe es bei gedämpften Temperaturen und "Vollwetter" im Herbst draussen unterwegs zu sein. Und der Moment, in dem man vom Nebel raus in den Sonnenschein geht ist etwas ganz besonderes. Diese lichtdurchflutete Nebelobergrenze finde i...
von Bocki
Sonntag 16. September 2018, 09:32
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 199334

Re: Wetterwiese 2018

Oha.....das ging aber jetzt schnell. Schaut ab 22.9. tatsächlich nach einer unterdurchschnittlichen Episode aus.... ich freu mich jedenfalls drauf. So es denn so kommt...

Bild

Grüße, David
von Bocki
Freitag 14. September 2018, 14:16
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 199334

Re: Wetterwiese 2018

Die grausige Sommerverlängerung bringt in den nächster Zeit wohl wieder einmal leider wenig Regen. Dafür heute wunderschönes, graues Herbst-Regenwetter,... *rofl* *rofl* Ich hoffe doch stark, daß die ens und der Hauptlauf jetzt mal 15 Grad weniger, Regen, Nebel und von mir aus auch gleich Eis und Sc...
von Bocki
Donnerstag 30. August 2018, 13:15
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 199334

Re: Wetterwiese 2018

Hallo, Ich kann nur von Erhebungen vor etwa einer Woche im Raum Maria Neustift erinnern. Schaut man sich dort südexponierte Hänge an, wähnt man sich im Mittelmeerraum - alles braun. Nur ganz wenige Arten verkraften das. Da is nix mehr mit Beweiden oder Mähen. Da muss (mehr also schon ohnehin) Futter...
von Bocki
Freitag 20. Juli 2018, 10:35
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 199334

Re: Wetterwiese 2018

Hallo alle, meist les ich hier ja nur mit, jetzt juckt es mich aber schon länger in den Fingern... Ich kann jene, die Dauerhochdruck und Dauerhitze wollen, nicht verstehen. Ich bin als Biologe viel draussen unterwegs und hab den "Frühjahrssommer" des heurigen Jahres in manchen Regionen als ziemliche...
von Bocki
Donnerstag 13. Juli 2017, 08:53
Forum: Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 12.7.2017: Heute-"Bericht": Tornado bei Pöchlarn ???
Antworten: 6
Zugriffe: 1372

12.7.2017: Heute-"Bericht": Tornado bei Pöchlarn ???

Hallo alle, ich hab das Gewitter gestern von Mank - also südlich von Pöchlarn - beobachtet. Mir war leider die Sicht durch ein gebäude verstellt aber ich konnte blickweise sehr weit herunter ragende Fragmente der Böenwalze beobachten. Da sich aus eine Böenwalze ja auch ab und an Tornados bilden könn...
von Bocki
Freitag 27. Mai 2016, 07:49
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 27. 5. 2016 - Gewitter- & Schauerthread
Antworten: 89
Zugriffe: 9940

27. 5. 2016 - Gewitter- & Schauerthread

Hallo Nachdem Estofex für den Norden Österreichs eine 2 raushaut eröffne ich als eifriger Mitleser mal einen Gewitterthread. Von Superzellen mit großem Hagel und isolierten Tornados ist auf Estofex zu lesen... Im Folgenden der Forecast von Estofex (http://www.estofex.org" onclick="window.open(this.h...
von Bocki
Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:17
Forum: Allgemeines Bilderforum
Thema: Pflanzen- und Architekturkunde gesucht ...
Antworten: 5
Zugriffe: 731

Re: Pflanzen- und Architekturkunde gesucht ...

Hallo,

bei der blau blühenden Pflanze handelt es sich um Veronica spicata.

Grüße, David
von Bocki
Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:08
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Winter 2015/2016
Antworten: 97
Zugriffe: 54193

Re: Wetterdiskussion Winter 2015/2016

Also ich bin ja Laie und meist nur Mitleser aber in den Karten scheint sich schon wieder dieses grausige WLA-Muster der letzten beiden Winter zu etablieren. Vielleicht heuer mit etwas anderen Vorzeichen aber mit dem gleichen Effekt... Bis wann muss oder sollte sich eigentlich ein winterfreundliches ...
von Bocki
Dienstag 30. September 2014, 07:13
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2014
Antworten: 172
Zugriffe: 40463

Re: Wetterdiskussion Oktober 2014

Ich les hier meist nur mit. Aber wenn ich mir die GFS-Karten bis in die UGK ansehe - dann kommt vom letzten Winter her ein mulmiges Gefühl hoch. Die Kaltluft tendiert Richtung Kanada - Zyklogenese - Vorderseiten ohne Ende. Hoffentlich fährt sich die GWL nicht wieder in dieser Schiene fest... Der Okt...
von Bocki
Mittwoch 17. September 2014, 09:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Vulkan Bardarbunga - ISLAND
Antworten: 238
Zugriffe: 42794

Re: Vulkan Bardarbunga - ISLAND

@Waldgeist: woher hast du die Info von -23m?
von Bocki
Mittwoch 18. Juni 2014, 06:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Juni 2014
Antworten: 149
Zugriffe: 42848

Re: Wetterdiskussion Juni 2014

Ich bin hier meist nur begeisterter Mitleser - aber: Das "verkackt herbstlich anmutende" Post von Herfried is doch genau die selbe Kategorie...? Und davor sind auch einige Posts die nur von einer möglichen Hitzewelle schwärmen - ebensowenig sachdienlich. Einziger substanzieller Unterschied ist das N...
von Bocki
Dienstag 17. Mai 2011, 21:29
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Diskussion Tornados/Klimaveränderung
Antworten: 25
Zugriffe: 3540

Re: Diskussion Tornados/Klimaveränderung

Hallo Naja, eine durchschnittlich wärmere Atmosphäre mit ihren durchschnittlich wärmeren Luftmassen stellt doch mehr Energie bereit - oder? Durch eine Erwärmung der Atmosphäre ändern sich eventuell ja auch Strömungen und Winde (Scherung). Die Ereignisse würden so an Heftigkeit gewinnen eine Häufung ...
von Bocki
Montag 16. Mai 2011, 20:40
Forum: Oberösterreich & Salzburg
Thema: 15.05.2011 Fotogene Schauerzelle - Tennengau
Antworten: 18
Zugriffe: 1505

Re: 15.05.2011 Fotogene Schauerzelle - Tennengau

Ja bist du gelähmt.... das is cool *bravo*

LG, David
von Bocki
Montag 16. Mai 2011, 20:37
Forum: Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 12. 5. 2011 Shelf im Mostviertel
Antworten: 13
Zugriffe: 1331

Re: 12. 5. 2011 Shelf im Mostviertel

Hallo,

Danke für die netten Kommentare, war echt sehr fein....

LG, David
von Bocki
Sonntag 15. Mai 2011, 14:03
Forum: Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 12. 5. 2011 Shelf im Mostviertel
Antworten: 13
Zugriffe: 1331

12. 5. 2011 Shelf im Mostviertel

Grüss euch, ich les hier eigentlich meist "nur" mit. Am Donnerstag am Heimweg vom Büro hab ich dann kurz vor meinem Wohnort auf einer Anhöhe (super Chasingplatz!) die Kaltfront sehr fotogen vor mir gehabt. Das Foto ist aus 4 in Autostitch "verwurschteten" Hochkantaufnahmen entstanden.... War sehr be...
von Bocki
Donnerstag 20. Januar 2011, 11:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Buch für Einsteiger
Antworten: 1
Zugriffe: 315

Buch für Einsteiger

Hallo Ein Freund hat neuerdings mal nach einem Buch über Wetter gefragt. Was gibts denn da so am Markt, das umfangreich ist, in die tiefe geht und gleichzeitig die Sachverhalte auch für einen Einsteiger in die Meteorologie verständlich erklärt. Ich wär da auch Interessiert, denn mein eher oberflächl...