Die Suche ergab 599 Treffer

von wienerin
Samstag 15. Juni 2019, 18:34
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: TAWES Station Wien Innere-Stadt
Antworten: 0
Zugriffe: 125

TAWES Station Wien Innere-Stadt

Sorry, ich weiß nicht, wo ich das posten soll, wenn der Thread hier falsch ist, dann bitte verschieben. Meine Frage bezieht sich auf die Messstation Wien Innere-Stadt, ich habe mal bei einer Diskussion vor mehreren Jahren in der Wetterzentrale mitbekommen, dass diese offenbar umstritten ist und nur ...
von wienerin
Samstag 15. Juni 2019, 13:17
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 15.06.2019 aktuell
Antworten: 19
Zugriffe: 1067

Re: 15.06.2019 aktuell

Also ich sehe keinen Grund an den 34-35°C lt. ZAMG zu zweifeln, die Luftmasse ist dazu geeignet, auch wenn der Himmel immer zuzieht. 31-32,5°C haben wir schon in Wien. *heiss*
von wienerin
Samstag 15. Juni 2019, 05:28
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Beeindruckend, Feli,lt ORF hat es u.a. in Salzburg/Stadt nicht unter 25°C abgekühlt. @Marco: ist sicherlich von der Region abhängig, aber auch im Juni 2013 gab es schon tlw. Rekordhitze in NÖ, in Summe hat dieser Juni jedenfalls im Osten das Zeug unter den Top 3 zu landen, eventuell auch auf Platz 1...
von wienerin
Freitag 14. Juni 2019, 17:23
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 14.06.2019 aktuell
Antworten: 15
Zugriffe: 614

Re: 14.06.2019 aktuell

Beachtliche Höchstwerte für einen 14.06.

https://wetter.orf.at/oes/extremwerte

Wien vergleichsweise moderat mit 31,5° C. ;)
von wienerin
Donnerstag 13. Juni 2019, 19:17
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.06.2019 aktuell
Antworten: 17
Zugriffe: 681

Re: 13.06.2019 aktuell

In Wien-City gab es heute den bisher heißesten Tag der Woche mit 32,9°C, wird aber wohl am Fr/Sa noch mehr werden. Dazu teilweise sehr schwül, leider ohne *gewitter1*
https://wetter.orf.at/oes/extremwerte
von wienerin
Donnerstag 13. Juni 2019, 11:24
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 2778

Re: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Gewitterwarnungen für NÖ und Wien vom ORF:

https://wetter.orf.at/niederoesterreich/prognose

https://wetter.orf.at/wien/prognose

Dort werden auch möglicherweise starke Sturmböen erwähnt.
von wienerin
Donnerstag 13. Juni 2019, 11:10
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Ist offenbar die Luftmassengrenze recht herausfordernd, wie von mir weiter oben geschrieben, gibt es für Wien sogar in der Kürzestfrist für den heutigen Tag bei den Modellen noch eine Schwankungsbreite von bis zu 5°C, den Modelloutput sieht man ja ganz gut bei der 10-Tages-Vorhersage: https://kachel...
von wienerin
Donnerstag 13. Juni 2019, 07:59
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.06.2019 aktuell
Antworten: 17
Zugriffe: 681

Re: 13.06.2019 aktuell

Winddrehung auf West/Nordwest ist lt. ZAMG mittlerweile auch in Wien erfolgt, 22°C.
von wienerin
Donnerstag 13. Juni 2019, 06:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Bin gespannt, welches Modell in der Kurzfrist bei den Höchstwerten richtig liegt. GFS und ICON zeigen sowohl für heute wie auch den Sonntag um 28-29°C an, das wäre dann natürlich immer noch sommerlich, aber die Hitzewelle offiziell vorbei.
von wienerin
Dienstag 11. Juni 2019, 15:00
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 11.06.2019 aktuell
Antworten: 21
Zugriffe: 690

Re: 11.06.2019 aktuell

In Wien nach Tropennacht mit 22°C nun 32°C, immerhin besteht lt. einigen Modellen (siehe Kachelmann) die Option auf ein nächtliches Gewitter, bin schon neugierig, ob es tatsächlich ankommt, bei der ZAMG findet man nix. *nixweiss* https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/sui-hd/deutschland/signif...
von wienerin
Dienstag 11. Juni 2019, 08:42
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Naja, EZ hatte ja auch den Rückgang der Höchstwerte auf 25-27°C drinnen, die Regeneration der Vorderseite kam erst gestern am Abend und wird heute in der "Light"-Version eh auch von GFS berechnet. Ich finde die Maxima derzeit in Wien gar nicht so dramatisch, vom kommenden Samstag mal abgesehen, scho...
von wienerin
Montag 10. Juni 2019, 07:23
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Hm, in Wien werden nach der Hitzewelle 25-27°C berechnet. Das ist wohl weder eine echte Abkühlung, noch durchschnittlich für den Juni, wir steuern mal wieder einen weiteren Hitzerekordmonat an, wenn es so kommt. Anbei noch das Diagramm für Wien: http://www.wetterzentrale.de/de/ens_image.php?geoid=21...
von wienerin
Samstag 8. Juni 2019, 07:48
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Ja und zudem sind die Taupunkte teils auch nicht ohne. Bei uns in OÖ ebenfalls heiß aber vor allem auch drückend schwül. Die Modelle haben richtig Probleme, diese Wetterentwicklung zu erfassen. Stimmt, die Taupunkte sind gebietsweise echt heftig und das noch in Kombination mit dem bald Sonnenhöchst...
von wienerin
Samstag 8. Juni 2019, 06:20
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Die Hitze ab dem Pfingstwochenende kommt und wie lange sie bleibt ist derzeit die einzige Frage. In Wien rechnet EZ nicht nur um 33°C, sondern auch Nächte mit 24° C. *schwitz* Es wird in der Stadt wieder mal herausfordernd.
von wienerin
Donnerstag 6. Juni 2019, 13:36
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 06.06.2019 Schauer- & Gewitterthread
Antworten: 59
Zugriffe: 5022

Re: 06.06.2019 Schauer- & Gewitterthread

Für das nördliche Waldviertel wird eben bei ORF.AT gewarnt
https://wetter.orf.at/niederoesterreich/#warnung
von wienerin
Freitag 17. Mai 2019, 11:31
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 17.05.2019 aktuell
Antworten: 13
Zugriffe: 343

Re: 17.05.2019 aktuell

Sonnig, 15°C, ab und zu ziehen ein paar Wolkerl vorbei, die aber nicht stören, Ostwind.
von wienerin
Donnerstag 16. Mai 2019, 14:00
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 16.05.2019 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 370

Re: 16.05.2019 aktuell

Nach mehrtägiger Abwesenheit zeigt sich eben schüchtern die Sonne und es lockert freundlich auf. 12°C
von wienerin
Donnerstag 16. Mai 2019, 13:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

.. Meine subjektiven Befindlichkeiten werden nun. Objektiviert https://wien.orf.at/news/stories/2981778/ Nicht wirklich, da steht ja, dass im Gegenzug der Verbrauch von Oktober bis März viel geringer war, über diesen Zeitraum spart man mehr, als man im Gegenzug an wenigen kalten Tagen im Mai für di...
von wienerin
Mittwoch 15. Mai 2019, 13:44
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Es sieht auch nächste Woche nach weiterem Regennachschub aus, dieses Mal jedoch bei der Jahreszeit entsprechenden Maxima. Ich glaube übrigens auch, dass es weiterhin Kaltphasen geben wird, wie man sieht ist eine gewisse Variabilität immer gegeben und auch die Frage, wo die jeweils über- und unterdur...
von wienerin
Montag 13. Mai 2019, 09:53
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

In Bezug auf die Temperaturen geht es wohl ab Freitag in Richtung Maidurchschnitt, aber ansonsten sieht es weiterhin wechselhaft und nach mehr Regen als Sonne aus. Das heißt, der Wonnemonat war wohl eher der April, der Mai besticht durch Unbeständigkeit und wird die positiven Abweichungen von 2019 a...
von wienerin
Sonntag 12. Mai 2019, 06:27
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 11.05.2019 - Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 31
Zugriffe: 2946

Re: 11.05.2019 - Schauer- und Gewitterthread

In Wien brachte das nächtliche Gewitter je nach Station 13-22mm.
von wienerin
Freitag 10. Mai 2019, 09:28
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Mai 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 3164

Re: Wetterdiskussion Mai 2019

@chris: vielleicht verstehe ich den Zusammenhang ja nur nicht, aber die Ensembles für Karlsruhe haben für uns in Österreich weder Relevanz in Bezug auf die kommende Lage noch den Trend darüber hinaus, siehe zum Vergleich die ENS für Wien ...du verstehst den Zusammenhang, wollte auch Wien posten...,...
von wienerin
Freitag 10. Mai 2019, 09:19
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Bin neugierig ob sich auch dieses Monat als das wärmste jemals gemessene entpuppt... In Mitteleuropa sicherlich nicht, ist aber ja irgendwie eine recht sinnfreie Meldung und wohl Galgenhumor? Wie auch immer, um wieder ernsthaft zu werden: weiterhin ergeben sich kurzfristig einige Änderungen, die Lu...
von wienerin
Freitag 10. Mai 2019, 07:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Mai 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 3164

Re: Wetterdiskussion Mai 2019

@chris: vielleicht verstehe ich den Zusammenhang ja nur nicht, aber die Ensembles für Karlsruhe haben für uns in Österreich weder Relevanz in Bezug auf die kommende Lage noch den Trend darüber hinaus, siehe zum Vergleich die ENS für Wien http://www.wetterzentrale.de/de/show_diagrams.php?geoid=2123&m...
von wienerin
Donnerstag 9. Mai 2019, 14:06
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 335
Zugriffe: 49122

Re: Wetterwiese 2019

Lt gfs sollts morgen Freitag wirklich schön teils wolkenlos werden... Radio Wien besteht weiterhin auf Schauer🤣 Und Mal sehn. Wie massiv die Niederschläge ab Sonntag wirklich werden... Für Wien haben die Modelle fast keinen ns mehr drinnen. der meiste ns im Westen und im Süden. Wald- und Weinvierte...