Die Suche ergab 637 Treffer

von wienerin
Sonntag 14. Juli 2019, 09:27
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 471
Zugriffe: 65708

Re: Wetterwiese 2019

Für alle sommerUrlauber wird diese Woche schon deutlich besser und die grauen trüben Tage sind bald vorbei 😉 und es geht wieder and den See,in das Bad, auf den Berg... Wer als Sommerurlauber nicht fähig ist sich auch auf wechselhaftes Wetter einzustellen sollte aber am besten nach Dubai in Urlaub f...
von wienerin
Samstag 13. Juli 2019, 18:49
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.07.2019 aktuell
Antworten: 12
Zugriffe: 281

Re: 13.07.2019 aktuell

Innerstädtisch waren es heute bisher 12,6mm lt. ZAMG, beim Donaufeld dürfte aber die Zelle das meiste gebracht haben, dort halten wir nun in Summe bei 17mm. Das sind nette Summen, die uns wohl mal kurz in den Durchschnittsbereich beim Niederschlag bringen, für die nächste Woche schaut es eh schon wi...
von wienerin
Samstag 13. Juli 2019, 18:32
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.07.2019 aktuell
Antworten: 12
Zugriffe: 281

Re: 13.07.2019 aktuell

Man könnte meinen, du wohnst im Keller. *grins* Bei uns hat es lauschige 24,6°C innen, einheizen müssen wir wahrscheinlich wieder im November.
von wienerin
Samstag 13. Juli 2019, 17:59
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.07.2019 Schauer- u. Gewitterthread
Antworten: 19
Zugriffe: 931

Re: 13.07.2019 Schauer- u. Gewitterthread

Die Krönung des angenehmen Regentages nun in Form von einer schönen Starkregeneinlage, dazu entfernt immer wieder Donner zu hören.
von wienerin
Freitag 12. Juli 2019, 08:21
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 12.08.2019 aktuell
Antworten: 13
Zugriffe: 579

Re: 12.08.2019 aktuell

In Wien bisher innerstädtisch ca. 2mm an Regen gefallen. 16°C, TP 13,7°C und LF 85%, die Luftmasse hat Potential. ;)
von wienerin
Freitag 12. Juli 2019, 06:37
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 471
Zugriffe: 65708

Re: Wetterwiese 2019

Die wenigen Tage, die jetzt unter dem Durchschnitt liegen, wirken im Vergleich zu den positiven Anomalien des Junis eher putzig. ;) Ich hoffe jetzt mal, dass die nächsten Tagen gute Regenmengen bringen, da leider schon wieder dringend notwendig. Für die nächste Woche fällt auf, dass EZ mit moderaten...
von wienerin
Donnerstag 11. Juli 2019, 08:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 471
Zugriffe: 65708

Re: Wetterwiese 2019

Für nächste Woche gibt es noch viele Unsicherheiten, GFS derzeit alleine oben auf und in Richtung Hitze unterwegs, die meisten anderen Modellen bleiben bei eher durchwachsener Sommerkost und Temperaturen max. um 25-27°C: https://kachelmannwetter.com/at/vorhersage/2761369-wien/xltrend Mal schauen, wa...
von wienerin
Donnerstag 11. Juli 2019, 08:22
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 11.07.2019 aktuell
Antworten: 8
Zugriffe: 292

Re: 11.07.2019 aktuell

Wien 2 17,0 grad In den alpentälern teils deutlich unter 5 Grad 😯 Wolkig Wenig wind Schlechtes Wetter zieht auf und das we wird wohl teils vergegnet und kühl Angesichts der Trockenheit bei uns, sind die Aussichten ein echter Segen und alles andere als schlechtes Wetter. Hoffen wir, dass die Schauer...
von wienerin
Sonntag 7. Juli 2019, 20:19
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 07.07.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 34
Zugriffe: 3228

Re: 07.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Innerstädtisch hat es zuerst nur ein wenig getröpfelt, aber seit 20 Minuten verstärkt sich der Regen zum Glück, hoffentlich hält der Schauer noch ein bisserl durch. ;) Abkühlung auf 19,8°C. *top*
von wienerin
Freitag 5. Juli 2019, 09:21
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 05.07.2019 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 372

Re: 05.07.2019 aktuell

Mit Westwind ist die Temperatur in der Früh recht rasch auf 23,5°C gestiegen, jedoch der Himmel vorerst zugezogen.
von wienerin
Mittwoch 3. Juli 2019, 06:51
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 471
Zugriffe: 65708

Re: Wetterwiese 2019

Naja, besonders ergiebig schaut der Regen in Wien nicht aus, je nach Modell 3-7mm, das genügt nicht um die Trockenheit zu kompensieren, wir hatten ja im Juni Rekordwerte bei Temperaturen UND Sonnenschein und da sind die Regenmengen einfach viel zu wenig. Und weiterhin gibt es mehr trockene und sonni...
von wienerin
Dienstag 2. Juli 2019, 19:20
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 471
Zugriffe: 65708

Re: Wetterwiese 2019

Eigentlich gibt es ab Freitag noch gar keinen konkreten Fahrplan, wenn man vom Samstag als Hitzetag absieht, aber auch EZ hat heute in der Früh schon wieder die mögliche Hitze reduziert und den Sonntag nicht mehr heiß gerechnet, also noch alles recht unsicher: https://kachelmannwetter.com/at/vorhers...
von wienerin
Dienstag 2. Juli 2019, 07:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 471
Zugriffe: 65708

Re: Wetterwiese 2019

Gfs 0z hat sich s hon angepasst, da steht nach knappen 30 Grad zum WE,wieder der 35er... Wo bzw. wann? Ich sehe da im 10-Tages-Zeitraum keine 35er und schon gar nicht mehrere Tage um 30°C, wie gestern bei EZ. *nixweiss* https://www.wetterzentrale.de/de/show_diagrams.php?model=gfs&lid=OP&var=93&geoi...
von wienerin
Dienstag 2. Juli 2019, 06:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 471
Zugriffe: 65708

Re: Wetterwiese 2019

Naja, keine Extremhitze, aber irgendwie auch kein echtes Ende der Hitze, siehe ORF Wetter, das ja dem EZ-Trend entspricht und nach dem stets auf 2-3 Tage mit 27-28°C mehrere Hitzetage folgen. GFS wird von der ZAMG und dem ORF wohl eher ignoriert, aber schauen wir mal welches Modell besser liegt. Ich...
von wienerin
Montag 1. Juli 2019, 18:15
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 41
Zugriffe: 5204

Re: 01.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

Blitz, Donner und nun starker Regen in Wien - zum Glück wurde das Schwitzen doch mit einem Gewitter belohnt. :)
von wienerin
Montag 1. Juli 2019, 10:23
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 01.07.2019 aktuell
Antworten: 23
Zugriffe: 1264

Re: 01.07.2019 aktuell

In Wien auch schon zwischen 29-30°C, dazu TP um 18°C und bei uns auch wenig Hoffnung, dass man für die Hitze wenigstens mit einem anständigen Sommergewitter entschädigt wird. *flop*
von wienerin
Sonntag 30. Juni 2019, 12:57
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 471
Zugriffe: 65708

Re: Wetterwiese 2019

https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/kli ... 9-06&ref=3

Ich fürchte, du verstehst den Klimaspiegel nicht, hier nochmal der Gesamtjuni für dich
von wienerin
Sonntag 30. Juni 2019, 07:02
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 471
Zugriffe: 65708

Re: Wetterwiese 2019

Es deuten einige Modelle die Erhaltungsneigung des Musters an, das bedeutet, dass es noch mehrmals zu so einer Hitze wie derzeit kommen kann und da die Hundstage noch nicht einmal begonnen haben, wäre dann eher mit einer Steigerung als einer Entspannung zu rechnen, wenn das so kommt. GFS derzeit noc...
von wienerin
Samstag 29. Juni 2019, 06:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 471
Zugriffe: 65708

Re: Wetterwiese 2019

Wenn man sich derzeit das Ensemblemittel (=EPS @Fifi) von EZ ansieht, dann gibt es echte Entspannung maximal ab Norddeutschland und bleibt Österreich in unmittelbarer Nähe zur Hitze, die auch immer wieder angezapft wird. Durchschnitt vielleicht an 1-2 Tagen nächste Woche, die meiste Zeit bewegen wir...
von wienerin
Mittwoch 26. Juni 2019, 19:06
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 26.06.2019 aktuell
Antworten: 30
Zugriffe: 1059

Re: 26.06.2019 aktuell

Eine Verständnisfrage - wenn ich mir das Temperaturdiagramm von den Wiener Messstationen ansehe, dann ist Mariabrunn mit 35,9°C die wärmste, das Diagramm für Wien Innere-Stadt hat den Peak bei 35,4°C. Wie kommt der ORF dann zu den Extremwerten? *nixweiss* https://wetter.orf.at/wien/innerestadt/ htt...
von wienerin
Mittwoch 26. Juni 2019, 18:39
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 26.06.2019 aktuell
Antworten: 30
Zugriffe: 1059

Re: 26.06.2019 aktuell

Eine Verständnisfrage - wenn ich mir das Temperaturdiagramm von den Wiener Messstationen ansehe, dann ist Mariabrunn mit 35,9°C die wärmste, das Diagramm für Wien Innere-Stadt hat den Peak bei 35,4°C. Wie kommt der ORF dann zu den Extremwerten? *nixweiss* https://wetter.orf.at/wien/innerestadt/ http...
von wienerin
Mittwoch 26. Juni 2019, 09:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 471
Zugriffe: 65708

Re: Wetterwiese 2019

Was genau ist EZ? Ist das ECWMF oder wo kann man die Modelle von EZ einsehen. Ja, ich meine damit ECWMF und den Hauptlauf heute in der Früh, der allerdings wie ich gerade gesehen habe, vom EPS nicht unterstützt wird, also mal schauen, was die nächsten Berechnungen bringen, ist halt noch unsicher au...
von wienerin
Mittwoch 26. Juni 2019, 09:25
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 471
Zugriffe: 65708

Re: Wetterwiese 2019

Tropennächte (Tmin >20°) in Wien-Innenstadt sind ja im Sommer mittlerweile schon mehr oder weniger "normal", im Juni heuer werden das wohl so an die 50% sein Belastend finde ich die Nächte für die es keinen Namen gibt, wo Tmin kaum mehr unter 25° geht, wie letzte Nacht (24°) Supertropennacht? EZ ze...
von wienerin
Mittwoch 26. Juni 2019, 08:59
Forum: Klimainformationen
Thema: Klimawandel ? ja oder Nein ?
Antworten: 216
Zugriffe: 33866

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Was soll man sagen - so lange solche Deals wie derzeit zwischen der EU und Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay ausgehandelt werden, glaube ich persönlich nicht daran, dass die politisch Verantwortlichen wirklich zu einer ernsthaften Veränderung bereit sind und das global: https://orf.at/sto...
von wienerin
Mittwoch 26. Juni 2019, 08:52
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 26.06.2019 aktuell
Antworten: 30
Zugriffe: 1059

Re: 26.06.2019 aktuell

Ja, LF und TP weiterhin recht hoch, siehe Hohe Warte:
https://wetter.orf.at/wien/innerestadt/

Dabei wurde ja eigentlich gesagt, es sollte sich um eher trockene Hitze handeln. *grübel*