Die Suche ergab 77 Treffer

von Exilfranke
Mittwoch 11. Dezember 2019, 21:17
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 10.12.2019 aktuell
Antworten: 15
Zugriffe: 343

Re: 10.12.2019 aktuell

Schönen Nachmittag! TAWES Graz Uni: Takt 5°C, heiter, niederschlagsfrei, zeitweise lebhafter Wind aus nördlichen Richtungen. Heute Früh gab es größere Verspätungen, besonders im Öffentlichen Verkehr (vereiste Oberleitungen), durch überfrierende Nässe im Raum Graz. Auch einige Nebenstraßen und Geh- ...
von Exilfranke
Donnerstag 28. November 2019, 13:13
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Diskussion zum Klimawandel

Ist ja schön und gut, wenns wärmer wird und die Erde fruchtbar bleibt, aber zig Generationen Schädlinge? Keine Wälder mehr? Erosion, Wüstenbildung? Sieht das Waldviertel dann so aus wie Ostdeutschland? Vormarsch von tropischen Schädlingen, Epidemien? Durchfallerkrankungen durch Erreger, die bei feuc...
von Exilfranke
Sonntag 10. November 2019, 01:23
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 09.11.2019 aktuell
Antworten: 20
Zugriffe: 987

Re: 09.11.2019 aktuell

da gibts mal einen tornado in österreich und dann ist er hier im aktuell thread versteckt und wer nicht auf facebook liest, kriegt nix mit. Danke für die zahlreichen Fotos und Videos 📷 💪 zum wahrscheinlichen Tornado 🌪 heute in der SO Steiermark. Dabei dürfte es sich um einen sogenannten Type 2 Torna...
von Exilfranke
Freitag 25. Oktober 2019, 23:46
Forum: Region Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 25.10.2019 Herbstwanderung im nördlichen Wienerwald
Antworten: 2
Zugriffe: 883

25.10.2019 Herbstwanderung im nördlichen Wienerwald

ausführlicher Wanderbericht mit vielen Katzenfotos unter http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2019/sonnberg.html http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2019/sonnberg/3.JPG http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2019/sonnberg/12.JPG http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2019/sonnberg/27.JPG Lg...
von Exilfranke
Freitag 25. Oktober 2019, 23:40
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Ich war heute im nördlichsten Wienerwald unterwegs, rund um die Redlingerhütte (Hadersfeld). Auf der Heimfahrt hat was auf dem Arm gekrabbelt, hatte aber die Jacke an. Zuhause hab ich dann ein zeckenähnliches Viech vom Bein gepflückt, zum Glück hat es noch nicht gebissen. Ca. 1cm groß, sehr sehr leb...
von Exilfranke
Donnerstag 10. Oktober 2019, 23:45
Forum: Region Wien, Niederösterreich & Nordburgenland
Thema: 10.10.2019 Westföhn und Regenschauer im Wiener Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 967

10.10.2019 Westföhn und Regenschauer im Wiener Becken

Abziehende CBs über dem Weinviertel und Richtung Kleine Karpaten heute Nachmittag. http://www.inntranetz.at/galerie/airport/101019/schauerss.JPG Die Schauerlinie greift über den Wienerwald, gab einige kräftige Westföhnböen plus Verdunstungskälte. Am Flughafen nur ein paar verwehte Tropfen, sonst sin...
von Exilfranke
Dienstag 8. Oktober 2019, 12:03
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Das Problem mit dem Klimawandel ist, dass er nicht greifbar ist, CO2 ist unsichtbar. Niemand kann sich vorstellen, was 408 ppm bedeutet. Und warum das soviel verheerender sein soll als 300 ppm Maximalwert bei den vergangenen Warmzeiten der letzten 800 000 Jahre. Dass es wärmer wird, ist dagegen sich...
von Exilfranke
Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:59
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Ich glaub, mit Positives zum Klima meinte er nicht das Engagement, was ja positiv ist, sondern positive Auswirkungen vom Klimawandel.
von Exilfranke
Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:12
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Positive Meldung... das Wahlviertel heißt bald Kahlviertel?

https://tvthek.orf.at/live/Am-Schauplat ... t/14033890
von Exilfranke
Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:48
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Je nachdem welche Sichtweise man selbst hat hält man die andere hin und wieder für eine Verschwörungstheorie. Es soll hier Leute geben die selbst einem Fachmann wie Kachelmann für einen Verharmloser des Klimawandels halten ;) Ich halte Kachelmann für einen der fähigsten Meteorologen im deutschsprac...
von Exilfranke
Dienstag 1. Oktober 2019, 12:29
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Blöd nur, dass Palmöl auch "Palmkernöl" heißt - und DAS ist in sehr, SEHR vielen Hygieneprodukten (Seifen, Shampoos, Flüssigseife, Cremes, Eis, usw.) - und DAS kann man schlichtweg NICHT ersetzen. Die Frage ist, ob es überhaupt notwendig und gesund ist, sich täglich von Kopf bis Fuß mit Shampoo ein...
von Exilfranke
Dienstag 1. Oktober 2019, 12:14
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Ein langfristiger Trend hin zu häufigeren Dürren ist zumindest in Deutschland nicht erkennbar: https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/niederschlagsentwicklung-in-deutschland-seit-1881/?fbclid=IwAR39pmSxQYaWccTlSP_aJyoePvJt7ouP-DQ_Kfa8cP9va2APJUSXoFy2gUM Bei Kachelmann bin ich inzwischen vorsichti...
von Exilfranke
Sonntag 11. August 2019, 19:39
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Die FridayforFuture-Bewegung ist der richtige Ansatz. Das wird auch nicht nachlassen. Je weniger passiert, desto stärker wird sie.
Noch 2-3 Dürresommer hintereinander und es hat so dramatische Auswirkungen auch in Mitteleuropa, dass keiner mehr die Augen verschließen kann.
von Exilfranke
Sonntag 11. August 2019, 14:38
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

In 100 Jahren ist die Menschheit ausgestorben. Deswegen glaub ich auch nicht, dass wir es noch schaffen werden, auf unter 4 Grad zu begrenzen. Mit Trump, Bolsonaro und Europas Rechten sind einfach zur falschen Zeit die falschen Leute an den Schalthebeln der Macht, wo man was hätte ändern können. Bes...
von Exilfranke
Donnerstag 6. Juni 2019, 14:49
Forum: Fallstudien/Analysen
Thema: Fallstudie zum 03.06.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 1395

Fallstudie zum 03.06.2019

Inhalt: Kurzer Monatsrückblick, stationäres Höhentief, kleinräumige Wirbel im Wasserdampfbild und Outflow Boundaries mit Fernwirkung.

Gruß,Felix

http://www.wetteran.de/03-juni-2019-hoe ... boundaries
von Exilfranke
Sonntag 10. März 2019, 22:54
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 10.03.2019 aktuell
Antworten: 31
Zugriffe: 2294

Re: 10.03.2019 aktuell

Robert83 hat geschrieben:
Sonntag 10. März 2019, 22:21
Max Böe lag hier bei 91km/h - zum Zeitpunkt wars fast wolkenlos
In meinen Augen wars ein Sting Jet.

Druckanstieg war nicht so krass zu dem Zeitpunkt. Keine Schauer vorhanden für vertikalen Impuls.
Dafür eben sehr trockene Luft oben.

Siehe auch 12z-Aufstiege von Idar-Oberstein und Stuttgart.
von Exilfranke
Dienstag 5. März 2019, 12:13
Forum: Wetterlinks und Fachliteratur
Thema: wetteran.de neu aufgesetzt
Antworten: 0
Zugriffe: 571

wetteran.de neu aufgesetzt

Vom Beginn im März 2002 bis 2010 war www.wetteran.de ausschließlich mit hmtl selbst geschrieben, von 2010 bis 2019 mit Joomla. Dessen Wartung und Bedienung hat sich als kompliziert herausgestellt, speziell nachdem mir zwei Mal die Betreuer der Webseite abgesprungen sind. Jetzt hab ich die Seite mit ...
von Exilfranke
Freitag 1. März 2019, 23:02
Forum: Region Oberösterreich & Salzburg
Thema: 27.02.19 Frühlingswanderung nördlich von Salzburg
Antworten: 1
Zugriffe: 388

27.02.19 Frühlingswanderung nördlich von Salzburg

viele Bilder mit Katzen und anderen Viechern und Kirchen: http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2019/hochgitzen.html http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2019/hochgitzen/23.JPG http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2019/hochgitzen/29.JPG http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2019/hochgitze...
von Exilfranke
Freitag 22. Februar 2019, 19:03
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Hoffentlich wird er nicht gefeuert! Andererseits, wenn doch, dann bestätigt das nur seine Aussagen. Wetter3 berichtet über die Klimalüge Meteorologe Thomas Globig spricht in seiner Sendung die berechtigten Zweifel an der Theorie vom menschengemachten Klimawandel an. Vielen Dank für diesen Mut! Hier...
von Exilfranke
Samstag 16. Februar 2019, 13:08
Forum: Region Oberösterreich & Salzburg
Thema: 15.02.19 Hochplettspitz (1134m) mit Schneeschuhen, Salzkammergutberge
Antworten: 1
Zugriffe: 427

15.02.19 Hochplettspitz (1134m) mit Schneeschuhen, Salzkammergutberge

50 Bilder und viele beschriftete Fernsicht-Ausblicke und etwas Etymologie zu Gipfel- und Ortsnamen unter http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2019/hochplett.html http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2019/hochplett/6.JPG http://www.inntranetz.at/galerie/touren/2019/hochplett/23.JPG http://www....
von Exilfranke
Sonntag 10. Februar 2019, 22:14
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

von Exilfranke
Samstag 9. Februar 2019, 18:12
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Ich sündige bei Avocado (Frühstück am Yppenplatz mit Avocadoaufstrich) und Mango (alle 1-2 Wochen). Sonst bleib ich bei Bananen und Äpfel. Dafür bin ich noch nie in den Urlaub geflogen, nur auf Dienstreisen, wobei es da meist keine Alternative gab. Ich hab 2002 den Führerschein gemacht und bin seit ...
von Exilfranke
Mittwoch 30. Januar 2019, 20:34
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Mein Totschlagargument ist immer: Selbst wenn der Mensch nicht verantwortlich wäre für die Erwärmung, wird es damit nicht automatisch richtig, alle Ressourcen zu verbrauchen. Und Umweltverschmutzung durch den Schadstoffausstoß, den hoffentlich keiner bezweifelt. Und Wälder abholzen. Österreich ist E...
von Exilfranke
Mittwoch 30. Januar 2019, 20:25
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 569
Zugriffe: 55466

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

das klima auf der erde ändert sich seit es die erde gibt und da gabs nachweislich noch lang keinen menschen aber schon ganz viele gravierende änderungen und umänderungen auf der erde. das ist ein fakt, den es auch nicht zu negieren giltt. *ach* Nur lebten vor den Menschen noch keine Menschen, die s...