Die Suche ergab 155 Treffer

von Dragonborn
Sonntag 11. Juni 2023, 15:47
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 11.06.2023 aktuell
Antworten: 7
Zugriffe: 1001

Re: 11.06.2023 aktuell

Von Grambach bis nach Werndorf war/ist eine gewittrige Fettregenzelle unterwegs.

20-40 mm Niederschlag, je nach Region, dürften es gewesen sein. In Gössendorf wars besonders arg, es schwimmt alles, auch der Fernitzer Park, und in Kalsdorf sind wieder die Äcker unter Wasser!
von Dragonborn
Dienstag 6. Juni 2023, 18:27
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 06.06.2023 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 8
Zugriffe: 1731

Re: 06.06.2023 Schauer- und Gewitterthread

Hallo! Hier in Kalsdorf b. Graz starker Gewitterregen jetzt schon nahezu 1 Stunde, laut Awekas Wetterstation hier in Kalsdorf sind jetzt 45 Liter auf den Quadratmeter erreicht. Der Garten schwimmt. Edit: Feuerwehrsirenen heulen schon. Jetzt zeigt Awekas sogar 55 Liter an, wobei dies eine übertriebe...
von Dragonborn
Freitag 28. April 2023, 12:09
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Mai 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 4587

Re: Wetterdiskussion Mai 2023

Ja, Italientiefs sind wirklich schwer vorherzusagen. Die neuesten Gfs-Hauptläufe zeigen viel Regen im Westen, Südwesten und Norden, und wenig bis kaum Niederschlag im Osten. Allerdings ändern sich Hauptläufe oft schnell, weshalb es keine Garantie für eine Vorhersage ist. An sich könnte der Mai auch ...
von Dragonborn
Sonntag 16. Januar 2022, 11:04
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Jänner 2022
Antworten: 20
Zugriffe: 7862

Re: Wetterdiskussion Jänner 2022

Ich hab mir so die Winter der letzten Jahre angesehen, und mir ist aufgefallen, dass dieser Januar einige Paralellen zum Jänner 2005 aufweist, der Anfangs auch recht mild war, und im Süden eine Enttäuschung war, da wir anhaltende Nordstaulagen hatten und im Süden war da nix in Sachen Schnee.... Da w...
von Dragonborn
Sonntag 25. Juli 2021, 11:58
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Juli 2021
Antworten: 28
Zugriffe: 11909

Re: Wetterdiskussion Juli 2021

Hier im Südosten Österreichs mutiert der Sommer langsam zum "Dürre-Sommer". Es ist viel zu trocken im Raum Graz. So wird auch der Juli hier höchstwahrscheinlich zu trocken ausfallen. Das könnte sich im August vielleicht ändern. Laut den Modellen könnte der August ausgeglichen werden. Vielleicht soga...
von Dragonborn
Sonntag 30. Mai 2021, 17:26
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Juni 2021
Antworten: 7
Zugriffe: 4335

Re: Wetterdiskussion Juni 2021

Ja, es wird wärmer. Aber eine lange beständige Phase, oder gar eine Dürre ist nicht in sicht. Stattdessen werden die Höhentiefs wieder das sagen haben, was schwül-warmes und gewitterreiches Wetter verspricht!
von Dragonborn
Sonntag 23. Mai 2021, 11:50
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57779

Re: Wetterwiese 2021

Das Wetter ist schon eine Sensation. Ein ausgeglichener März, der kälteste April seit 24 Jahren, ein nass-kalter Mai. Für die Natur ein Segen! Ich glaube nicht, dass der Sommer die große Hitze bringen wird, oder gar eine Dürre. Vermutlich wird das ein ähnlicher Sommer wie im Vorjahr, mit warmen und ...
von Dragonborn
Dienstag 11. Mai 2021, 10:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Mai 2021
Antworten: 32
Zugriffe: 13295

Re: Wetterdiskussion Mai 2021

"Ist der Mai kühl und nass, füllts dem Bauern Scheun und Fass"! Diese Bauernregel hat einen wahren Kern. Gerade jetzt ist die wachstumsintensive Phase, und die Natur braucht Regen! So grauslich das regnerische Wetter für uns sein mag, für die Natur ist es ein wahrer Segen. In den letzten Jahren ist ...
von Dragonborn
Donnerstag 6. Mai 2021, 12:35
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Mai 2021
Antworten: 32
Zugriffe: 13295

Wetterdiskussion Mai 2021

Hallo allerseits! Hiermit eröffne ich den Diskussions-Thread zum Mai 2021!!

Ich schätze dass der Mai eher durchschnittlich bis leicht zu warm ausfallen wird, und vor allem im Westen und Süden zu nass.
von Dragonborn
Dienstag 27. April 2021, 18:50
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57779

Re: Wetterwiese 2021

Jetzt ist es fix! Der April 2021 ist der kälteste seit 1982 in Österreich. Im nördlichen Mitteleuropa kann es sogar einer der kältesten der Messgeschichte werden! (zumindest unter den Top 5.) Zur Wetterlage: Es wird zwar wärmer, aber es wird unbeständiger. Die Guten Neuigkeiten: Der langersehnte Reg...
von Dragonborn
Donnerstag 22. April 2021, 14:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 128
Zugriffe: 57779

Re: Wetterwiese 2021

WIE kann das nur so festgefahren sein!? Es scheint fast als wäre diese Wetterkonstellation in Stein gemeißelt. Nach dem sehr, sehr kurzen wärmeren Zwischenspiel (wobei es aber unbeständig bleibt), geht's ab Donnerstag schon wieder runter. Gerade der Norden und Osten hat da noch mehr Pech. Für Freit...
von Dragonborn
Dienstag 20. April 2021, 18:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 29
Zugriffe: 12911

Re: Wetterdiskussion April 2021

Tja, der April 2021.... Er könnte der kälteste April seit 1977 werden. Die gute Nachricht: Ein so derartiger Wintereinbruch wie in den letzten Wochen ist nicht in Sicht, genausowenig wie Temperaturen von über 25 Grad! Wir werden höchstwahrscheinlich im durchschnittlichen Bereich taumeln. Bei den Gfs...
von Dragonborn
Montag 12. April 2021, 17:08
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 29
Zugriffe: 12911

Re: Wetterdiskussion April 2021

Dem „Borkenkäfer“, eigentlich hauptsächlich Buchdrucker und Kupferstecher, ist das momentane Wetter ziemlich wurscht. Dem wird‘s erst ab dauerhaft -10C ungemütlich. Mitte/Ende April schwärmt er bei min. 16C aus. Also bisher alles ganz normal für den Käfer. ;) Nein. Dem Borkenkäfer ist das Wetter ni...
von Dragonborn
Sonntag 11. April 2021, 12:27
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 29
Zugriffe: 12911

Re: Wetterdiskussion April 2021

...ich möchte hier anschließen. Schneefall im April ist nichts außergewöhnliches wiewohl die dzt. Wetterlage schon etwas Besonderes ist. Ich habe im April bereits eine größere Schneehöhe erreicht als im Feber u. März zusammen (!!!). Und die Schneegegner sollten wohl den dzt. 00er-Hauptlauf des GFS-...
von Dragonborn
Freitag 9. April 2021, 08:37
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 29
Zugriffe: 12911

Re: Wetterdiskussion April 2021

Ja, die beiden großen Modelle GFS und ECMWF halten daran schon länger fest. Wie es mit dem Schneefall im Osten und Süden aussieht, bleibt noch abzuwarten. Im Westen, überhaupt in höheren Lagen, können schon einige Zentimeter zusammenkommen. Der Frühling ist in den nächsten Wochen auch noch nicht so...
von Dragonborn
Samstag 3. April 2021, 13:50
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2021
Antworten: 29
Zugriffe: 12911

Re: Wetterdiskussion April 2021

Tja, leider bestätigt sich mit jedem Lauf meine Sorge, dass der Kaltlufteinbruch nicht doch einfach ausbleibt bzw. abgeschwächt wird, da immer wieder und wieder bestätigt. Sorgen machen mir die Tiefsttemperaturen bei doch schon tlw. blühender Vegetation! Aber immerhin besser Anfang als Mitte/Ende A...
von Dragonborn
Dienstag 22. Dezember 2020, 11:54
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137864

Re: Schnee im Süden 2020/21

Interessant ist auch die Tatsache, dass die Zamg einen "normalen" Winter sieht, was Temperaturen angeht (Siehe "Saisonprognose". Laut Zamg ist die Wahrscheinlichkeit auf einen kälteren Winter größer als ein wärmerer. Ich habe mich wirklich lange beschäftigt mit dem Thema. Was jetzt kommt ist zwar nu...
von Dragonborn
Samstag 28. November 2020, 14:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 275
Zugriffe: 137864

Re: Schnee im Süden 2020/21

Da ist was im Busch, was das Wetter betrifft. Heuer stehen die Chancen auf einen "kälteren" Winter als zuletzt relativ gut. Einerseits haben wir ein La-Nina-Jahr, andererseits auch eine geringere Sonnenaktivität. Also treffen zwei Faktoren zusammen. Fest steht, die Gfs-Läufe zeigen Wechselhaftigkeit...
von Dragonborn
Montag 7. September 2020, 12:30
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion September 2020
Antworten: 7
Zugriffe: 6937

Re: Wetterdiskussion September 2020

Wie es ausschaut kommt jetzt eine "Super-Hochdrucklage" auf uns zu!

In den nächsten zwei Wochen wirds also relativ stabil bleiben, und auch sehr warm!
von Dragonborn
Samstag 22. August 2020, 20:59
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 22.8.2020 Schauer-und Gewitterthread
Antworten: 65
Zugriffe: 19656

Re: 22.8.2020 Schauer-und Gewitterthread

Also hier im Raum Kalsdorf war es extrem.

Heftiger Starkregen, Hagel bis rund 2 - 3 cm und dazu orkanartiger Sturm....
von Dragonborn
Montag 17. August 2020, 15:55
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 36
Zugriffe: 13407

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Hier in Kalsdorf-Süd dicktropfiger Regen, nur 1 Km weiter nördlich is die Situation weitgehend schlimmer.
von Dragonborn
Montag 17. August 2020, 14:59
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 36
Zugriffe: 13407

Re: 17.08.2020 Schauer- und Gewitterthread

Auch südlich von Graz einige Zellen, die sich in richting Norden anbauen....


Die Zelle im Nordwesten sieht laut Radar beängstigend aus, da gehts sicher rund....
von Dragonborn
Sonntag 12. Juli 2020, 11:00
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 310
Zugriffe: 162079

Re: Wetterwiese 2020

Zuletzt hat es in unserer Region immer wieder Niederschlag, mit teils größeren Regenmengen gegeben, sodass die Dürre hierzulande eingebremst wurde, aber in tieferen Bodenschichten ist sie jedoch noch vorhanden! Seit dem Sommer 2018 konnte dieses Defizit nie richtig ausgeglichen werden, schuld daran ...
von Dragonborn
Samstag 4. Juli 2020, 19:11
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Juli 2020
Antworten: 22
Zugriffe: 11591

Re: Wetterdiskussion Juli 2020

Laut Modellen viel Niederschlag in den nächsten Wochen, vor allem im Süden und Westen! Dabei sollte es mal kühle, mal warme Phasen geben, also typisch Mitteleuropäisch! So jetzt mal zur Spekulation : Das Wettermuster von 1993 und 1997 hat sich bis jetzt bewahrheitet, so schätze ich, das auch der Jul...
von Dragonborn
Sonntag 14. Juni 2020, 13:52
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 14.06.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 42
Zugriffe: 13200

Re: 14.06.2020 Schauer- und Gewitterthread

Zelle kommt direkt auf mich zu. Shelf und kleine Wallcloud sind erkennbar, auch Hagelfarben!

Dazu Dauergrollen