Die Suche ergab 1037 Treffer

von chris188
Montag 22. Januar 2024, 08:25
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: 21.01.2024 - Kondensstreifen mit unerklärlichen Verformungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1140

21.01.2024 - Kondensstreifen mit unerklärlichen Verformungen

Hallo Leute, Hab gestern ein Foto aus Pregarten bekommen. Ich hab keine Idee, wie so ein Kondensstreifen solche Ringe bekommen kann. Ich schließe mal aus, dass das Flugzeug tatsächlich so geflogen ist. Was kann diese beiden Ringe verursacht haben? Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich schließe mal au...
von chris188
Mittwoch 28. Juli 2021, 14:14
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 28.07.21 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 68
Zugriffe: 16465

Re: 28.07.21 Schauer- und Gewitterthread

Im Bereich Ried - Hagel bis 6cm
von chris188
Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:53
Forum: Wetterlinks und Fachliteratur
Thema: ECMWF-Karten ab heute kostenlos zugänglich
Antworten: 2
Zugriffe: 7994

Re: ECMWF-Karten ab heute kostenlos zugänglich

Cool!
Das sind jetzt mal echt viele Daten.
Wird im Gegensatz für Kachelmann oder Wetteronline etc. immer schwieriger deren kostenpflichtige Accounts zu rechtfertigen.
Für uns ein Gewinn!!!!
von chris188
Sonntag 4. Oktober 2020, 13:28
Forum: Stormchasing-Berichte
Thema: 03.10.2020 Gigantische Stroboskop-Show im Südosten – Chasingsaison geht in die Verlängerung
Antworten: 5
Zugriffe: 15430

Re: 03.10.2020 Gigantische Stroboskop-Show im Südosten – Chasingsaison geht in die Verlängerung

Sehr schön!
Danke für den Bericht. Sowas hab ich schon lange hier in OÖ nicht mehr gesehen.
von chris188
Sonntag 26. Juli 2020, 12:36
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 26.07.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 16
Zugriffe: 5692

Re: 26.07.2020 Schauer- und Gewitterthread

Also was Estofex da gebastelt hat ist mir schleierhaft.
Selbst die Schauer am Abend würde ich nicht so hoch einstufen.
Komisch....
von chris188
Donnerstag 2. Juli 2020, 07:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Vorstellrunde für neue registrierte Foren-User
Antworten: 754
Zugriffe: 299322

Re: Vorstellrunde für neue registrierte Foren-User

Hallo Lukas,

Sehr gut!
Wünsch dir viel Spaß und einfach fragen, wenn was unklar ist. :)
von chris188
Freitag 12. Juni 2020, 09:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Vorstellrunde für neue registrierte Foren-User
Antworten: 754
Zugriffe: 299322

Re: Vorstellrunde für neue registrierte Foren-User

Super!
Schön, dass sich wieder neue Wetterfreunde hier anmelden.
Viel Spaß im Verein und hier im Forum :)
von chris188
Sonntag 7. Juni 2020, 18:02
Forum: Was habe ich da fotografiert/gefilmt?
Thema: 05.07.2019 Keine Kondensstreifen oder doch ?
Antworten: 4
Zugriffe: 14520

Re: 05.07.2019 Keine Kondensstreifen oder doch ?

Hmmmm... Kein Bild mehr da im Anfangspost. :(
von chris188
Mittwoch 20. Mai 2020, 10:53
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300952

Re: Diskussion zum Klimawandel

Sehe ich nicht ganz so. Die stetige Erwärmung sorgt ja auch für Veränderungen in den großräumigen Strömungen. Es muss nicht überall gleich warm werden, vielleicht gibt es Regionen, wo es Kippeffekte gibt, die gegenteiliges bewirken. Was mir bei CFS auffällt - der Wärmeüberschuss nimmt in den kommend...
von chris188
Sonntag 17. Mai 2020, 14:01
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300952

Re: Diskussion zum Klimawandel

Verfolgt eigentlich hier jemand die Langfristmodelle CFS? Was mir auffällt... Seit vielen Wochen werden die kommenden 6 Monate zurück gerechnet. Mittlerweile gibt es nur noch moderate orange Töne, vielfach kommen wir sogar im langjährigen Schnitt an und vereinzelt werden immer öfter auch Blautöne ab...
von chris188
Freitag 20. März 2020, 09:04
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Fotos von eurer Messstation
Antworten: 62
Zugriffe: 47093

Re: Fotos von eurer Messstation

Cool. Danke dir.
Da gibts ja wirklich jeden Ersatzteil. :)
von chris188
Donnerstag 19. März 2020, 13:25
Forum: Wetter Hard- und Software / Foto- und Videotechnik
Thema: Fotos von eurer Messstation
Antworten: 62
Zugriffe: 47093

Re: Fotos von eurer Messstation

Sieht super aus. :)
Wie bist du eigentlich auf das Lager gekommen?
Wo hast du denn das bestellt?

Vielleicht sollte ich auch mal an das Lager denken - meine Station läuft schon viele Jahre.
von chris188
Samstag 7. März 2020, 17:17
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300952

Re: Diskussion zum Klimawandel

Ich bin quasi Flexitarier. *gg* ich habe mir angewöhnt, dass ich so in etwas 2 bis 3 Tage in der Woche etwas Fleisch esse, und den Rest der Woche vegetarisch lebe. Das klappt echt gut und ich vermisse Fleisch letztendlich immer weniger. Das ist zumindest einer meiner Beiträge zum Thema Klima, wenn m...
von chris188
Dienstag 3. März 2020, 15:46
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300952

Re: Diskussion zum Klimawandel

Und könnte letztendlich die Strömungen erneut massgeblich beeinflussen.
Dann bin ich mal neugierig, ob die NOAA dies in deren Langfristmodelle einbezieht.
Ich speichere mir die aktuelle Prognose mal bis einschließlich August ab und schaue, ob es da eine Korrektur gibt.
Die müsste dann ja auffallen.
von chris188
Dienstag 3. März 2020, 14:14
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300952

Re: Diskussion zum Klimawandel

Hmmmm... sehr spannend.
Daran hätte ich noch gar nicht gedacht.
Aber löst sich das nicht mit der besseren Abstrahlung der Wärme bei klarem Himmel nicht wieder auf?
von chris188
Donnerstag 23. Januar 2020, 06:41
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300952

Re: Diskussion zum Klimawandel

@bluedog Du vergisst aber schon recht klar die Dynamik in diesem Prozess. Die Geschwindigkeit ist einmalig und sucht seinesgleichen. Anpassen ja - aber m.E. wird dieser Prozess massive durch unser Zutun gepusht und beschleunigt. Dass es das alles schon gegeben hat - da machen wir es uns nun aber seh...
von chris188
Freitag 10. Januar 2020, 11:31
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300952

Re: Diskussion zum Klimawandel

Das wäre war für eine Serie - alla "Kaisermühlen Blues".
Wenns nicht so traurig wäre, hätten wir jetzt was zu lachen.
von chris188
Freitag 10. Januar 2020, 08:47
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300952

Re: Diskussion zum Klimawandel

Hab ich heute auch gelesen.
Das ist echt der Gipfel. :(
Schnallen wir das auch den Tieren dann auch um?
*nein*
von chris188
Freitag 10. Januar 2020, 08:19
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300952

Re: Diskussion zum Klimawandel

Ja und meine Befürchtung ist, dass in ein paar Jahren für alle das ganz normal ist und dann denkt niemand erst recht noch darüber nach.
von chris188
Freitag 10. Januar 2020, 06:18
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300952

Re: Diskussion zum Klimawandel

Marcus - es läuft eh schon alles. Bald können wir uns diese Fragen nicht mehr aussuchen. Angesichts der aktuellen Entwicklung - rechne ich in diesem Jahr oder spätestens in max 3 Jahren mit dem Erreichen von deutlich über 40°C verbreitet auch in Österreich. Es wird in Europa immer mehr zu brennen be...
von chris188
Samstag 4. Januar 2020, 16:45
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300952

Re: Diskussion zum Klimawandel

Ja Matthias, so sehe ich das leider auch. *roll*
von chris188
Samstag 4. Januar 2020, 12:15
Forum: Klimainformationen
Thema: Diskussion zum Klimawandel
Antworten: 816
Zugriffe: 300952

Re: Diskussion zum Klimawandel

Australien zeigt uns, wo es bei uns in Europa heuer lang gehen könnte. Ich tippe auf einen brutal heißen Sommer. Die LF Modelle zeigen es auch recht deutlich. Die Wahrscheinlichkeit für einen zu heißen Sommer liegt mittlerweile angesichts der Gesamtlage einfach bei sowas wie 99%. Die Frage ist nich...