Ende der Währung EURO in den nächsten 10 Jahren ?

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Exilfranke1

Samstag 10. Dezember 2011, 21:36

Kroatien wird 2013 das 28. Mitgliedsland der Europäischen Union. Der Vertrag wurde am Freitagmorgen von den EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel unterzeichnet, nachdem das Land mittlerweile alle Bedingungen für einen Beitritt erfüllt: eine hohe Staatsverschuldung, viele Arbeitslose und eine gut florierende Korruption.
https://www.titanic-magazin.de/newsticker.html" onclick="window.open(this.href);return false;

*ggg*
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Samstag 17. Dezember 2011, 15:56

Auch wenn's nicht unmittelbar mit dem €uro zu tun hat:

USA schrammen knapp an Pleite vorbei: http://www.orf.at/stories/2095223/2095222/" onclick="window.open(this.href);return false;

Langsam wird's Zeit, dass die Ratingagenturen da mal reagieren - ich frage mich, wie das geht, dass "haarscharf an der Pleite..." und "AAA" bzw. "AA+" miteinander vereinbar sind... *hä*
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 9. Januar 2012, 13:05

es rumpelt weiter auch 2012 ,..der euro bzw europa ist noch nicht gefestigt ,..die krise noch lange nicht ausgestanden ,..immer konkreter werden auch stimmen für einen austritt griechenlands laut,..

http://www.orf.at/stories/2098557/2098556/" onclick="window.open(this.href);return false;

ungarn ist ja mittlerweile auch auf ramschstatus abgestuft worden und braucht dringend geld,..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 9. Januar 2012, 14:14

der Tscheche hat schon recht... wenigst einer der sich das sagen traut... die EU kann Griechenland nicht auf ewig tragen - und genau darauf würde es hinauslaufen, weil solange sie unser Geld bekommen kriegen sie ihre Probleme niemals in den Griff
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Exilfranke1

Montag 9. Januar 2012, 21:11

WIR kriegen unsere probleme auch nie in den griff.

in 20 jahren ist der schuldenstand dann zwar bei 0, aber das leben nicht mehr lebenswert,
da alles lebenswerte wegen sparmaßnahmen verbannt
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 9. Januar 2012, 21:55

Griechenland aus dem Euro verbannen, und deren Schulden dann per Inflation regeln lassen...?

Interessante Idee. Kleiner Tipp; Unter diesen Umständen sollte man sich raschest von Bankaktien, und am Besten auch von auf der Bank liegendem Geld trennen. Denn man rate mal, wo jene die Schulden haben!!!
Da wäre ja das US System - einfach nach Belieben Dollar - ah Euronoten von der EZB drucken lassen, und damit alles bezahlen und Schulden als reinen Nullwert in der Bilanz behalten (wehe wenn dann jemand mit diesen Devisen-Reserven spielt) sinnvoll dagegen.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 10. Januar 2012, 07:31

ist schon klar dass uns ein austreten der Griechen aus dem Euro auch was kosten wird... die Frage ist nur ob nicht ein Ende mit Schrecken besser ist als Schrecken ohne Ende... wenn die EU in Summe einen Haushaltsüberschuss hätte, dann könnte ich mir vorstellen dass sie es sich leisten kann (bzw. meiner Meinung nach auch leisten müsste) einen finanzschwachen Staat über längere Zeit mitzutragen. nachdem aber die wenigsten Staaten der EU positiv bilanzieren kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert. meiner Meinung nach ist es keine Frage OB wir uns um die Banken und unser Geld Sorgen machen müssen, die Frage ist nur wie groß diese Sorgen sind...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Januar 2012, 17:04

Erschütternde Details im aktuellen Entwurf des Euro-Stabilitätsmechanismus (ESM)

Während Länder wie Griechenland, Portugal und Italien Jahrzehnte über ihre Verhältnisse lebten, wird nun der deutsche Wohlstand verpfändet, um die immer höheren Rettungsschirme zu spannen, die den Pleitestaaten die letzte Rettung sein sollen. Doch das sind sie nicht. Die Rettungsaktionen führen zu noch mehr Schulden und treibt europaweit die Menschen auf die Straße.

Carlos A. Gebauer, Rechtsanwalt und Richter am Anwaltsgericht, warf einen Blick hinter die Kulissen unseres Finanzsystems und offenbarte erschütternde Details zum geplanten Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM).

Als Alternative für alle Bürger, die die Eurorettungen, den entstehenden EU/ESM Totalitarismus ablehnen und ein friedliches Miteinander der europäischen Nationen erhalten wollen, verbleibt von nun an nur die Partei der Vernunft.

Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 11. Januar 2012, 18:54

*schock* *ähm* *flop* *ach* *schweig* *tornado*
Exilfranke1

Mittwoch 11. Januar 2012, 19:17

passiert in österreich doch auch, aber keine sau juckts.
Benutzeravatar
WeitraLord
Beiträge: 603
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 18:13
Skype: weitralord
Wohnort: Weitra
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Januar 2012, 11:14

Wie eine Staatspleite in Deutschland (aber auch Österreich) abläuft

In dieser Sendung wurde tatsächlich erklärt wie eine Staatspleite in Deutschland (Österreich) ablaufen würde. Es wird anschaulich dargestellt, warum die Politiker ständig Schulden machen und das "Ausbaden" der Schulden immer auf die lange Bank geschoben wird, bis es zum Crash kommt. Wirtschaftswachstum wird als Lösung für den Schuldenabbau angesehen. Doch reicht dieses Wachstum aus? Wie weit geht die Regierung? Das Vermögen der Bevölkerung dient den Banken als Sicherheit - damit ist das Geld der Bürger bereits jetzt verpfändet.

[vimeo]http://www.vimeo.com/34834680[/vimeo]
Aus Weitra auf 562 m ü. A. =>Unwetter Liveticker<=
alexa

Donnerstag 12. Januar 2012, 13:52

Ich denke das hängt von so vielen Faktoren ab, ich nicht einschätzen kann. Vielleicht gibt es ja auch ein weltweites umdenken in finanzsachen, vielleicht nicht.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 13. Januar 2012, 19:41

na auch nicht gerade beruhigend ,..österreich könnte nun doch sein AAA+ verlieren,..

http://www.orf.at/stories/2099445/2099444/" onclick="window.open(this.href);return false;
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 13. Januar 2012, 20:42

marcus_wien hat geschrieben:na auch nicht gerade beruhigend ,..österreich könnte nun doch sein AAA+ verlieren,..

http://www.orf.at/stories/2099445/2099444/" onclick="window.open(this.href);return false;
Beunruhigend finde ich insbesondere, dass wir in einer derartigen Krisensituation solche Witzfiguren wie Feygmann und Spindelegger oben sitzen haben, denen wohl als allerletzte irgendwelche Lösungskompetenz zugedacht werden kann *flop*

Ich wette, die beiden erhöhen jetzt die Mehrwertsteuer - die breite Bevölkerung solls zahlen, die Reichen sollen unangetastet bleiben.

Und die Fekter:
"Die Griechenland-Rettung ist ein gutes Geschäft"
"Österreichs Top-Rating ist abgesichert"

*rot* für alle unsere führenden Politiker!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 13. Januar 2012, 20:54

ich wollte es auch gerade posten, aber mein internet ist heute extrem langsam und nun steht es schon da.
die rating-agenturen..... *ähm*
man fragt sich ja wirklich, wer denen die macht gibt, mit staaten ping-pong zu spielen und wer und was dahinter steckt. diese rating-agenturen sind doch das suspekteste, was es gibt, und alle tanzen nach ihrer pfeife - völlig unverständlich.... *hä*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 13. Januar 2012, 21:22

Frankreich bereits auf AA+ Down gegradet Österreich wird folgen ...,
Da werden die Schulden hält noch a bissl teurer ... Mal sehn ob's die Eurozone am Ende des Jahres noch in dieser Form gibt ... Zu viele Baustellen .. Staaten sparen sich kaputt die Bevölkerung verarmt besonders in Griechenland dramatisch ... Wenn das als Beispiel für Europas sparpolitik steht ....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 13. Januar 2012, 21:38

Hauptsache, es wird alles billig in China produziert, wir brauchen wenig dafür zahlen - ob es hier Jobs kostet, is egal... oder?
...wer zahlt schon gerne für einen Flat-TV statt 500,- Euro vielleicht 600 oder 700 Euro?!

Naja, die "Krise" ist ob der Profitgier der produzierenden Unternehmen (hpts. Massenware) hausgemacht.

"Rupft" man die Reichen, schaffen die ihr Geld ins Ausland.
Sieht man grad recht schön in Ungarn und in Griechenland.
...egal, wie mans anstellt, wer reich ist, wird reich bleiben und wird IMMER einen Weg finden, seinen Reichtum zu behalten.

Reichensteuern bringen zu WENIG, vielleicht kapiert das irgendwann mal wer.

"Massensteuern" auf "Konsum" schon eher - weil die müssen alle zahlen - und die REICHEN ja noch mehr - weils halt viel Geld ausgeben und dadurch mehr zahlen...
...vielleicht rechnet irgendwer mal DIESE Variante durch, wieviel eiche dadurch mehr zahlen?!

Rating-Agenturen ghören abgeschafft, das ist klar.
Trotzdem fehlt dann eine "Kontrollinstanz", die den Staaten auf die Finger schaut in dessen Budgets und Schuldenpolitik.

Angefangen hats bei uns bei Kreisky:

"Lieber eine Milliarde mehr Staatsschulden, als 1.000 mehr Arbeitslose" *anbet*

Hurra, die Menge tobt und liebt dich... und wählt dich :D weil um die Machterhaltung gehts den Leuten ja... fast ausschließlich.
Ich hör jetzt auf zu schreiben, sonst werd ich hier noch gelyncht :D *ggg*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
rainshine

Freitag 13. Januar 2012, 21:39

sorry, aber wer kann die ratingagenturen noch ernst nehmen, so lange usa ein aaa+ vorzuweisen hat? das ist doch ein reines machtspiel mit auffälligem usa-europa gefälle.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 13. Januar 2012, 21:53

naja, wer nimmt sie so ernst, dass er ihnen die macht gibt, staaten in den abgrund zu stossen ???
wieso haben die so viel macht - irgendwer muss sie ihnen ja zugestehen.
rainshine

Freitag 13. Januar 2012, 22:03

bluedog hat geschrieben:naja, wer nimmt sie so ernst, dass er ihnen die macht gibt, staaten in den abgrund zu stossen ???
wieso haben die so viel macht - irgendwer muss sie ihnen ja zugestehen.
und warum tun wir das?
warum lassen wir uns in die geiselhaft von ratingagenturen und banken nehmen? weil wir meinen keine wahl zu haben...und das macht uns ohnmächtig und zugleich zu prima systemerhaltern.

by the way: ein schelm wer böses dabei denkt - frankreich wird herabgestuft, deutschland behalt sein aaa+-rating. da wird doch die usa nicht etwa versuchen europa zu spalten? nicht doch...die usa doch nicht. das sind doch die guten.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 13. Januar 2012, 22:22

und warum tun wir das?
warum lassen wir uns in die geiselhaft von ratingagenturen und banken nehmen? weil wir meinen keine wahl zu haben...und das macht uns ohnmächtig und zugleich zu prima systemerhaltern.
wir ???
ich hab keine rating-agentur beauftragt, du vielleicht ??
wer beauftragt die also, wer finanziert sie, wer verleiht ihnen die macht ???
das ist doch die frage ?
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Freitag 13. Januar 2012, 23:07

Jetzt gehts richtig los

http://www.krone.at/Schlagzeilen/S-P_st ... ory-308092" onclick="window.open(this.href);return false;

Also das sagt scho alles glei 9 Länder werden herabgestuft manche sogar 2 Stufen *nein*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Exilfranke1

Samstag 14. Januar 2012, 01:23

Griechenland verlässt nach einem Regierungswechsel zur Konservativen Neuen Demokratie 2012 den Euro und die EU. Banken krachen und Pensionsfonds kollabieren. Das Land kann seine Importe nicht mehr finanzieren. Grundnahrungsmittel werden knapp, Hungerrevolten sind die Folge. 2014 übernimmt in Athen die Armee unter einem General Charilaos Pangalos die Macht.
Weil der Sturm auf die Banken auch auf Spanien und Italien übergreift, wirft 2012 die Eurozone das Handtuch. Um Zeit zu gewinnen, führen die Europäer wieder nationale Währungen ein, so das Horrorszenario von Libération. Aber statt der erwarteten Beruhigung wird das Chaos total. Die neue Deutsche Mark schnellt um 50 Prozent in die Höhe, die Südwährungen werten ab. Die verteuerten Staatsschulden erdrücken Italien und Frankreich, ganz Südeuropa erklärt sich für zahlungsunfähig. Um sich vor den Abwertungen der Nachbarn zu schützen, führen die Regierungen 2013 wieder Zölle ein. Der gemeinsame Markt bricht zusammen. Massive Arbeitslosigkeit in Deutschland ist die Folge, weil die deutschen Exporte viel zu teuer sind. Europaweit kommen Nationalisten an die Macht.
Am Ende von Jean Quatremers utopischer Skizze über das Ende der EU diskutiert der Bundestag in Berlin über eine Erhöhung des deutschen Verteidigungsbudgets.
Auszug aus der österreichischen Wochenzeitung Falter, Ausgabe 44/11, Seite 7, Kolumne Außenpolitik von Raimund Löw.

http://tabubrecher.blogspot.com/2011/11 ... arien.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Phase 2 beginnt.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 14. Januar 2012, 06:22

ja felix den artikel hab ich mir unlängst auch wieder durchgelesen ...mit gänsehaut.... diese horrorszenarien scheinen wahr zu werden ,...

das schiff europa sinkt ,..langsam und qualvoll aber es sinkt ,...

österreich und viele andere euroländer haben an bonität verloren,..leider, weil ihnen das sehr teuer kommt , es noch rigeroser gespart werden muss und die bevölkerung noch mehr leiden wird müssen und genau das ist ja das eigentliche problem an der ganzen sache ,..leute verarmen weil gespart wird , der lebenstandard sinkt ..natürlich noch nicht in österreich aber griechenland als beispiel macht mir schon sehr , sehr roße angst!!

Österreich verliert AAA+

http://www.orf.at/stories/2099469/" onclick="window.open(this.href);return false;

mein gott was hat man sich vor kurzen noch gerühmt österreich werde niemals sein AAA+ verlieren , man zahle sogar negative zinsen -erhielte geld wenn man sich am internationalen geldmarkt geld borge weil österreich so gut darsteht,..und bumm eine ohrfeige von standard and poors ,..und natürlich werden über kurz oder lang auch die anderen ratingargenturen folgen und ö. abwerten ,..

andere wieder meinen alles halb so schlimm hat eh fast keiner mehr ein AAA+
„Aussterbende Spezies“

Der Chefvolkswirt der deutschen Commerzbank, Jörg Krämer, gab zudem zu bedenken, dass die Bonitätsherabstufung zwar kurzfristig die Märkte irritieren könnte, in einer Welt, in der auch die USA und Japan nicht mehr über das Spitzenrating „AAA“ verfügten, allerdings kein großes Problem sei. „Dreifach-A ist ohnehin eine aussterbende Spezies“, sagte er.



ich befürchte , wenn es so weitergeht der nationalismuss in einigen eu staaten regieren wird( mich wundert es das es noch so ruhig ist) , staaten werden wieder souveränität gewinnen wollen und sich nicht sparpakete aufzwingen lassen wollen , die eu könnte auseinander brechen , vielleicht gewaltsam ?,..

ps. interessanter weise steigt in der letzten zeit die eu skepsis in meinem umfeld enorm an,....(weil,... unfähig krisen in den griff zu kriegen , korruption , sparpakete die millionen menschen verarmen lassen und die eu( anderen länder) sieht(sehen) zu, von großkonzernen und der usa und ratingargenturen (- obwohl diese ja angeblich objektiv bewerten) anscheinend diktiert und regiert,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rainshine

Samstag 14. Januar 2012, 07:28

bluedog hat geschrieben:
und warum tun wir das?
warum lassen wir uns in die geiselhaft von ratingagenturen und banken nehmen? weil wir meinen keine wahl zu haben...und das macht uns ohnmächtig und zugleich zu prima systemerhaltern.
wir ???
ich hab keine rating-agentur beauftragt, du vielleicht ??
wer beauftragt die also, wer finanziert sie, wer verleiht ihnen die macht ???
das ist doch die frage ?
es sind immer wir alle, so lange wir das system dulden und somit unterstützen. dessen sollte man sich in jedem fall einmal bewußt werden und es dann als nächsten schritt eventuell mal in frage stellen, ob es ein passendes lebenskonzept ist, einfach immer nur alles als gegeben hinzunehmen. die passivität insbesondere in österreich ist mir schon oft sehr negativ aufgefallen. ich glaube noch immer an die macht des einzelnen.

die macht der banken und ratingagenturen ist systematisch gewachsen, die politiker sind allesamt zu marionetten des kapitals verkommen und dementsprechend erbärmlich sind ihre auftritte.

davon unabhängig: ich finde es sehr interessant, wie man auch hier mitverfolgen kann, wie stark die macht der ratingagenturen ist. die panik steigt, die düsteren zukunftsszenarien nehmen zu.
Antworten