Diese Hütte wurde 117 Mal vom Blitz getroffen

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 7. Juli 2009, 22:45

117 Mal ist die Meilerhütte bei Garmisch-Partenkirchen in den letzten zehn Jahren vom Blitz getroffen worden. Während für die meisten Hausbesitzer jeder einzelne Einschlag eine Katastrophe bedeuten würde, haben die beiden Wirtinnen auf 2.366 Metern Seehöhe allerdings mit der Gefahr leben gelernt.

Marisa Sattelegger und ihre 21-jährige Cousine bewirten von Juni bis Oktober die Hütte an der Grenze zu Tirol. Jedes entfernte Donnergrollen lässt die beiden in Alarmbereitschaft gehen: alle Elektrogeräte abstecken und Hände weg von allen Materialien, welche Strom weiterleiten. "Routine wird es trotzdem nicht, ich habe noch immer großen Respekt vor den Naturgewalten", erzählte die Wirtin der deutschen Zeitung "TZ".

"Stolz, der wilden Natur getrotzt zu haben"
Jeder Blitzeinschlag setzt die gesamte Hütte unter Strom, vier Fernseher und Dutzende Radiogeräte wurden im Lauf der Jahre dadurch zerstört. Zusätzlich wurden unzählige Steckdosen durch die Naturgewalten aus den Wänden geschleudert. "Es ist irgendwie unheimlich. Aber wenn ich dann morgens aufwache und die Wiesen und Berge wieder friedlich vor mir liegen und die Sonne scheint, dann bin ich stolz, dass wir wieder einmal der wilden Natur getrotzt haben", beschrieb Sattelegger gegenüber "TZ" ihren Umgang mit der ständigen Gefahr.
Quelle: http://www.krone.at/krone/S25/object_id__152029/hxcms/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ist ein längerer Artikel davon:

http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 88598.html" onclick="window.open(this.href);return false;
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juli 2009, 23:48

117 moi van blitz troffn? i dat sogn de hom a gschbusi mitanond ;)
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 7. Juli 2009, 23:50

Franz (Hintersee) hat geschrieben:117 moi van blitz troffn? i dat sogn de hom a gschbusi mitanond ;)
Jo, is wohl anzunehmen *ggg*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 8. Juli 2009, 07:22

*gg* jo genau ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Freitag 10. Juli 2009, 21:26

dass dort noch ka messstation oder was ähnliches steht...
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Antworten