11.10.2013 Herbstliches Schloss Bruck

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Montag 14. Oktober 2013, 18:00

Nach einer Erledigung in der Stadt hab ich mich wegen des ersten sonnigen Tages seit fast einer Woche spontan dazu entschlossen gleich direkt einen Spaziergang anzuhängen. Mein Ziel war Schloss Bruck. Dieses steht am westlichen Stadtrand von Lienz, am Eingang zum Iseltal (Richtung Matrei i. O. und Felbertauern) auf einer Erhebung (Schlossberg) am Fuße des Hochsteins (2057 m).

Infos zu Schloss Bruck:
http://www.museum-schlossbruck.at/

Wegen des spontanen Entschlusses hatte ich zum Fotografieren leider nur mein Handy mit. Das Ergebnis des Rundganges um Schloss:

Parkanlage durch die man von der Stadt her zum Schloss gelangt...

Bild

Etwas näher …

Bild

Von den Lichtverhältnissen her passt das nächste Bild überhaupt nicht. Habs aber aus einem anderen Grund doch mit herein genommen. Unter dem linken Fenster des Erkers kann man eine Spur erkennen. Dazu gibt’s folgende Sage:
Bei Lienz steht ein großes Schloß mit Namen Bruck. Das war unter Meinhart, Grafen von Görz, erbaut worden. An der Außenseite dieses Schlosses, gerade unter dem Erker, ist ein langer gelber Streifen sichtbar, der durch nichts ausgelöscht werden kann.

Davon erzählt sich das Volk:

Ein Nachfolger des Grafen Meinhart, der den Sommer oft auf dem Schlosse Bruck zubrachte, hatte eine gar ränkevolle Frau. Diese beschloß einmal, ihren Herrn, dem sie gar nicht grün war, aus der Welt zu schaffen. Sie mischte deshalb Gift unter den Wein des Grafen. Dieser mußte sich aber, als er den Gifttrank zu sich genommen hatte, am Fenster übergeben. Davon rührt noch der gelbe Streif an der Schloßmauer. Die böse Gräfin, deren verruchte That entdeckt war, wurde zum Tode hingerichtet. (Bei Lienz.)

Quelle: http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterr ... lienz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Kleine Runde um den Schlossteich...

Bild

Bild

Bild

Bild

Spiegelungen im Schlossteich …

Bild

Bild

… allerdings hab ich die Original-Bilder um 180 Grad gedreht. :)

Baumpilze (keine Ahnung wie sie heißen) ...

Bild

Am Ende des Rundganges, das Schloss noch einmal genauer unter die Lupe genommen ...

Bild

Bild

Abschließend noch das herbstliche Schlosstor (ich weiß das Licht passt wieder nicht).

Bild

So das wars, ich hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem ich sie nur mit dem Handy gemacht habe.

LG aus Lienz
Zuletzt geändert von Berni79 am Donnerstag 26. März 2015, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Wetterhexe

Montag 14. Oktober 2013, 18:15

Diesen Schlossspaziergang habe ich sehr genossen, Berni! Dank Dir für's Reinstellen. :)
Ganz tolle Spiegeleffekte! *top* Sogar eine Sage hast Du eingeflochten... ;) *bravo*
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Montag 14. Oktober 2013, 23:49

Ein wunderschönes Schloss! Das 1. und das letzte Bild gefällt mir am besten, aber auch die Wasserspiegelungen sind super!
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Cang1975

Dienstag 15. Oktober 2013, 11:39

Die Bilder mit den Spiegelungen haben mir am besten gefallen, einfach toll.
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Dienstag 15. Oktober 2013, 17:42

Danke euch dreien!

@Wetterhexe: Ja, die Sage gehört einfach dazu. Angeblich solls im Schloss auch spuken. Vor ein paar Jahren war sogar ein professionells Team von Geisterjägern da um sich das anzuschauen. Gefunden haben sie aber nichts.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22120
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 15. Oktober 2013, 18:00

mir gefallen so alte gemäuer :-)
scheint eine recht schön gepflegte anlage zu sein.

heisser tipp, wenns licht ned passt und der himmel so weiss wird weil sonst der hintergrund viel zu dunkel wär wenn der noch farbe hätt:

spiel dich mal - sofern das deine kamera kann (geht auch ohne "programm" der kamera - dann halt über die manuell-einstellung und unbedingt mit stativ!) - mit belichtungsreihen.
da wird in verschiedenen abstufungen (3 oder 5) ein bild überbelichtet, eins normal belichtet und eins unterbelichtet. mit einem geeigneten programm werden die dann zu einem bild verbunden und *schwuppdiwupp* hast einen blauen himmel, tolle mitteltöne und auch der vordergrund wo's sonst dunkel wär is schön zu sehen.

HDR nennt sich das ganze - tante google weiss sicher noch viel mehr dazu!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Dienstag 15. Oktober 2013, 18:29

Danke Feli und danke für deine fotografischen Tipps! Nur in diesem Fall hab ich die Fotos ja mit dem Handy gemacht, da kann ich ja belichtungsmäßig nicht wirklich was einstellen.

Zum Schloss: Ja, ist eine wirklich sehr schöne Anlage. Das Schloss ist im Besitz der Stadt Lienz und darin ist das Museum der Stadt untergebracht. Außerdem gibts ein Schlosscafé auch noch (am zweiten Foto sieht man die weißen Schirmspitzen der Caféterrasse).
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Wetterhexe

Dienstag 15. Oktober 2013, 19:53

Berni79 hat geschrieben:Danke euch dreien!

@Wetterhexe: Ja, die Sage gehört einfach dazu. Angeblich solls im Schloss auch spuken. Vor ein paar Jahren war sogar ein professionells Team von Geisterjägern da um sich das anzuschauen. Gefunden haben sie aber nichts.
Ich bin mit Sagen aufgewachsen, von daher... ;)
Professionelle Geisterjäger find ich immer unterhaltsam, wenn ich sie im Fernsehen mal sehe. Die nehmen ihre Sache sehr ernst. *ggg* Allerdings, so ganz ausschließen will ich gar nicht, dass nicht manche Menschen oder Ereignisse so starke "energetische" Spuren in einem Gebäude hinterlassen, dass sensible Naturen dort etwas verspüren können.
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Dienstag 15. Oktober 2013, 20:12

Wetterhexe hat geschrieben:
Berni79 hat geschrieben:Danke euch dreien!

@Wetterhexe: Ja, die Sage gehört einfach dazu. Angeblich solls im Schloss auch spuken. Vor ein paar Jahren war sogar ein professionells Team von Geisterjägern da um sich das anzuschauen. Gefunden haben sie aber nichts.
Ich bin mit Sagen aufgewachsen, von daher... ;)
Professionelle Geisterjäger find ich immer unterhaltsam, wenn ich sie im Fernsehen mal sehe. Die nehmen ihre Sache sehr ernst. *ggg* Allerdings, so ganz ausschließen will ich gar nicht, dass nicht manche Menschen oder Ereignisse so starke "energetische" Spuren in einem Gebäude hinterlassen, dass sensible Naturen dort etwas verspüren können.
Komplett ausschließen würde ich die Sache mit den "energetischen" Spuren auch nicht. Auf einem deutschen Privatsender gabs mal eine Dokureihe über ein US-Team von Geisterjägern und ihre "Fälle". Ich glaube sie hieß "Ghost Hunters". Hab ich mir auch immer ganz gerne angesehen.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Dienstag 15. Oktober 2013, 23:44

Sicher gibt’s die „energetischen“ Spuren, wie man halt auch immer dazu sagen mag ;)

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/ ... uck/128530" onclick="window.open(this.href);return false;
Tja, leider halt nichts gefunden, aber das kommt schon mal vor. Hier das Team:
http://www.api.co.at/index.php?id=6" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber was bisserl Gruseliges für Kinder wurde veranstaltet:
http://www.museum-schlossbruck.at/besuc ... tunde.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein interessantes Buch:
http://www.leser-welt.de/index.php?opti ... Itemid=116" onclick="window.open(this.href);return false;

Hab mein altes Buch hervorgekramt:
http://www.amazon.de/Geisterschl%C3%B6s ... ds=geister" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider ist Schloss Bruck nicht dabei. Aber es sind auch Erlebnisse von Karl Merkatz drin, die er z.B. im Schlosshotel St. Georgen in Klagenfurt hatte.

http://www.amazon.de/Spuk-Wien-verborge ... WM0VSJ40S9" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt da überhaupt jede Menge interessante Bücher über sowas, natürlich besonders viele interessante über Wien :)
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Wetterhexe

Mittwoch 16. Oktober 2013, 07:55

Ist eigentlich auch ein nettes Hobby, die Geisterjägerei. ;) Ideal für Leute, die sich sowohl für Burgen und Schlösser, PSI als auch Technik interessieren. Die haben ja immer jede Menge Messgeräte dabei.
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Mittwoch 16. Oktober 2013, 16:35

@omiruth: Danke für die Links. Ich glaub schon auch, dass es diese „energetischen“ Spuren gibt. Du scheinst dich ja für dieses Thema sehr zu interessieren. Ich mein nur wegen der Bücherlinks.

Über die Erlebnisse von Karl Merkatz im Schlosshotel St. Georgen am Sandhof (nördlich von Klagenfurt auf einem Hügel beim Flughafen) gabs glaub ich auch einmal was im Radio (von Karl Merkatz persönlich erzählt).

Aus der Referenzenliste der API stechen für mich die Tammerburg und Schloss Porcia heraus. Die Tammerburg steht auch hier in Lienz und soll lt. mündlicher Überlieferung durch einen unterirdischen Gang mit Schloss Bruck (Luftlinie ca. 600 – 700m) verbunden sein. In der Tammerburg sollt die rätselhafte "weiße Frau" herum spuken. Naja und Schloss Porcia steht ja mitten in Spittal/Drau.

Kurzinfo zur Tammerburg:
http://www.lienz-cityguide.at/tamerburg

Weil ichs grad zufällig gefunden hab, noch etwas nachzulesen über Schloss Bruck:
http://www.lienz-cityguide.at/schloss-b ... #more-3625

Wenn beim Klicken auf die Links eine Meldung kommt wegen Google-Maps, einfach auf "Ok" klicken. Der Artikel kommt dann trotzdem. Es funktioniert nur Google-Maps unterm Artikel nicht.

@Wetterhexe: Ja genau so ist es. Werden alle möglichen Dinge aufgezeichnet.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
chrissie1220
Beiträge: 273
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 12:28
Wohnort: Wien 1220 - Kagran
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Oktober 2013, 17:39

Meine Wahlheimat....

Trotz der vielen Aufenthalte in Matrei und Lienz war ich erst ein einziges Mal im Schloss. Die Ausstellung über Egger-Lienz hat mich damals sehr beeindruckt. Und bei nicht allzu schönem Wetter war der anschließende Aufstieg auf den Hochstein dann dennoch ein Hochgenuss.

Danke Berni für die schönen Fotos, auch wenn sie "nur" mit dem Handy fotografiert wurden.
LG Christa
1220 Wien - Kagran
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Mittwoch 16. Oktober 2013, 22:10

Danke Chrissie.

Deine Wahlheimat? Ja ist auch meine, ich bin ja eigentlich aus Klagenfurt. Zu meiner riesen Schande muss ich gestehen, dass ich im Schloss noch gar nicht war *rotwerd* aber schon unzählige Male daran vorbeimarschiert bin.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Antworten