24. Mai 2014 Im Schatten der Döblingzelle (Dunkelsteinerwald

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Exilfranke1

Freitag 30. Mai 2014, 19:16

Oberarnsdorf/Weinberge (10.25) - Buchental - Hoher Stein (710m, 11.50-12.25) - Rote Wand (592m, 13.05-13.40)- Ruine Aggstein (14.55-16.30) - Treppelweg - Ausgangspunkt (18.30)

Eine richtige Genusswanderung! Nicht zu lang, nicht zu anstrengend, genau das Richtige an einem schwülwarmen Tag mit erhöhter Gewitterneigung. Schwierig war es, ein geeignetes Ziel zu finden, das uns längere trockene Phasen bescheren würde. Im Berg- und Hügelland deuteten die Wettermodelle enormes Gewitterpotential mit viel CAPE, aber nur schwacher Südströmung an. Dazu sehr feuchte Luft in allen Schichten, die das Starkregenpotential noch erhöhte. Gleichzeitig lagen auf den Wiener Hausbergen noch stattliche Altschneereste vom großen Niederschlagsereignis Mitte Mai. Entsprechend fiel die Entscheidung von mir, Wolfgang und Günter dann auf die Wachau bzw. auf den Dunkelsteinerwald.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder und viel meteorologischer Input:

http://www.inntranetz.at/galerie/touren ... erwald.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wetterhexe

Freitag 30. Mai 2014, 21:14

In meinen Augen einer Deiner gelungensten Tourenberichte bisher, Felix! *super*
Abwechslungsreich, spannend, mit großartigen Wolkenbildern (46, 49...)! *top*

Bild 5: Hast Du ein Glück mit den Smaragdeidechsen! Wieder ein schönes Männchen. ;)

Bild 6: Das ist allerdings nicht seine Dame, sondern eine männliche Zauneidechse.
Auch ein Prachtexemplar! Ich liebe die Farben der Aufnahme, die angenehmen Braun- und Grüntöne.

Bild 44: Die Margariten. Ist das eine wundervolle Aufnahme...
Schlichte und doch wunderschöne Blumen, diagonal komponiertes Bild, nicht zu viel, nicht zu wenig drauf, einfach und schön.
In meinen Augen schon wieder ein perfektes Bild.

Ich hab mir an diesem Gewittertag ein bisserl Sorgen um Dich gemacht, weil ich dachte, Klettersteig, Eisen und Gewitter -
keine so gute Kombination. Aber es war zum Glück kein Grund zur Sorge vorhanden, wie man sieht.
Und was für schöne Eindrücke hast Du mitgebracht!

Ich kann ermessen, wie viel Sorgfalt und Arbeit in diesem Tourenbericht steckt -
ganz herzlichen Dank dafür! :)

Die Katzenbilder sind natürlich auch sehr lieb, besonders die Rothaarige gleich am Anfang. ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 31. Mai 2014, 07:03

wunderschön der mohn! *top*
ich mag den!
ansonsten ein schöner bericht :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 1. Juni 2014, 13:29

Wirklich toller Bericht! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Sonntag 1. Juni 2014, 16:48

felix....also wirklich.....

du bist auf MEINER Burg....fotografierst MEINE Echse.....und sagst kein Wort? *nono* *nono*


*rofl* *rofl*

Na Spaß...passt schon...aber vl meldest dich ja wirklich, wenn du wieder mal da bist ;-)

das is meine Echse ggg

geknipst am 29 April 2012
Bild
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8118
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 2. Juni 2014, 18:13

Schöne Bilder und eine gute Doku! *top* *super*

Gefällt mir besonders, da ich dieses Gebiet nicht kenne und ein schönen abwechslungsreichen Einblick bekomme. Danke dafür! :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Juni 2014, 01:32

Gefällt mir gut, dein Bericht auf inntranetz! :)

Kleine Anmerkung dazu: müssten es nicht knappe 60 mm in 40 min gewesen sein. Oder sind die Angaben nicht auf die Station Hohe Warte bezogen? Dort sollen es ja schon in 30 min mehr als 50 mm gewesen sein (http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... geschichte" onclick="window.open(this.href);return false;)
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Mittwoch 11. Juni 2014, 19:26

Super Bericht und Bilder! *super*

Für mich die schönsten sind natürlich alte Gebäude, Ruinen, Bäume, Blumen, Katzen, Wolken....... *grins*
Die Kletterfotos kann ich kaum ansehen und diese, wo man tief am Abgrund runtersieht - da wird mir schwindlig - naja, bisserl Höhenangst...
Bild 49 ist auch sehr schön!
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Antworten