Sonnenfinsternis am 20.3.2015

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 15. März 2015, 16:33

Am nächsten Freitag ist es wieder einmal soweit: Sonne, Mond und Erde stehen auf einer Linie. Der Mond wirft seinen Schatten auf die Erde.
In fast ganz Europa wird eine partielle Sonnenfinsternis (Halbschatten) zu sehen sein, auf den Färöer-Inseln und auf Spitzbergen liegen im Kernschatten, hier wird man, vorausgesetzt die Bewölkung lässt es zu, eine totale Sonnenfinsternis beobachten.

In Österreich beginnt das Naturschauspiel um 9:30 und endet um ca. 12:00,
Hier alle Infos:
http://eclipse.astronomie.info/2015-03-20/

Wie schauts mit dem Wetter/ der Bewölkung an diesem Tag aus heutiger Sicht aus:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/wet ... ?imgtype=2

sehr gut, im Süden gut...

In Graz wird eine Art "Public Viewing" vom Physik-Institut / IGAM am Mariahilfer Platz veranstaltet, zu der jeder Interessierter kommen kann:
http://physik.uni-graz.at/

In anderen Bundesländer gibts wahrscheinlich ähnliche Aktivitäten...

...Niemand will den Fotosensor ruinieren oder das eigene Augenlicht einbüßen: Die Fotografie der SoFi ist nur mit entsprechenden Sonnenfilter ratsam.
Zuletzt geändert von ThomasPf am Donnerstag 19. März 2015, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Montag 16. März 2015, 08:27

Hier gibts einen kurzen Workshop, der sich mit der Sonnenfotografie auseinandersetzt:

http://www.traumflieger.de/workshop/son ... _part1.php

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 16. März 2015, 08:43

danke werner! :-) das ist interessant!
hoff man sieht was - am freitag :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
bettiooe
Beiträge: 1151
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 22:02
Skype: bettiooe
Wohnort: Adlwang, OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 17. März 2015, 17:43

Leider bin ich genau zum dem Zeitpunkt - von 9:30 bis 12:00 Uhr in einem Hörsaal "gefangen" ohne Fenster *heul* :(
Da muss ich wohl bis zur nächsten größeren partiellen Sonnenfinsternis 2026 warten. :( :((
http://www.kreativ-am-bauernhof.at
Wetterstation: TFA Nexus
Standort: Adlwang (OÖ), 430m
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 17. März 2015, 18:03

bettiooe hat geschrieben:Leider bin ich genau zum dem Zeitpunkt - von 9:30 bis 12:00 Uhr in einem Hörsaal "gefangen" ohne Fenster *heul* :(
Da muss ich wohl bis zur nächsten größeren partiellen Sonnenfinsternis 2026 warten. :( :((
Ich fürchte auch, dass ich net viel aus dem Büro raus komme... Aber ich freu mich schon auf die hoffentlich schönen Bilder :)

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Dienstag 17. März 2015, 20:19

Und ich bin in der Schule im Physikunterricht gefangen... :( Hoffentlich kann ich anschließend hier im Forum Bilder der Finsternis bewundern ;)
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. März 2015, 13:35

Ein paar Infos durch unseren Partner, der ZAMG:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/new ... finsternis

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. März 2015, 10:58

auch interessant die Auswirkungen der Sonne-Mond-Konstellation auf den Tidenhub der Meere - so wird etwa an der Küste bei Mont Saint-Michel eine Gezeitenwelle von 14.5 Meter erwartet:

http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/i ... ertflut-am

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Wetterhexe

Donnerstag 19. März 2015, 10:59

Freue mich schon auf dieses Ereignis und werde versuchen, heute noch irgendwo eine "Finsternisbrille" zu ergattern. ;)
Wenn's keine mehr gibt, werde ich jedenfalls schauen, dass ich zur Zeit des Finsternis-Höhepunkts im Freien sein kann, um
die Veränderung des Lichts wahrnehmen zu können (natürlich ohne Blick in die Sonne).

Danke für Eure Infos, Thomas und Werner!

Über diesen liebenswerten Kommentar musste ich schmunzeln - ist nicht bös gemeint, Sebastian... ;)
Superzelle666 hat geschrieben: Und ich bin in der Schule im Physikunterricht gefangen... :(
*lach* Tja, die Schule - ein Gefängnis. Ich kann mich noch gut erinnern. ;)
Wünsch' Dir und uns, dass wir später hier im Forum in den Genuss vieler schöner Aufnahmen der Finsternis kommen!
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 19. März 2015, 13:54

Für alle die nicht die Möglichkeit haben die Finsternis im Freien zu beobachten: Das Sonnenobservatorium Kanzelhöhe der Uni Graz wird Live-Bilder Ins Internet übertragen. Hier der Link zur Homepage des Observatoriums:
http://kso.ac.at/


Superzelle666 hat geschrieben:Und ich bin in der Schule im Physikunterricht gefangen...
Physik ist genau das richtige Fach! ;) Das ist gleich ein fachlicher Ausflug in Astrophysik

Der Physiklehrer / die Physiklehrerin bringt am Anfang der Stunde gleich die Sonnenfinsternisbrillen für die gesamte Klasse mit, oder es wird für einige Zeit die Homepage des Observatoriums aufgerufen... *ggg* :D
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Donnerstag 19. März 2015, 16:58

Ich hab meine Sonnenfinsternisbrille von 1999 wieder ausgegraben...die tuts immer noch :D
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 19. März 2015, 17:04

http://science.orf.at/stories/1755524/" onclick="window.open(this.href);return false;

schmunzeln..... *lach*

"ein planbarer Test für die Stromnetze"........
ein Test für was? für den totalausfall der Sonne? wenn das passieren würde, wäre Strom unser letztes Problem ...

selten so einen komischen,sinnlosen,zwielichtigen und irreführenden Text gelesen *ach*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 19. März 2015, 18:54

MarcoKTN hat geschrieben:http://science.orf.at/stories/1755524/
schmunzeln..... *lach*
"ein planbarer Test für die Stromnetze"........
ein Test für was? für den totalausfall der Sonne? wenn das passieren würde, wäre Strom unser letztes Problem ...
selten so einen komischen,sinnlosen,zwielichtigen und irreführenden Text gelesen *ach*
Wenn man mit dieser Materie nicht sehr oder nicht so tief vertraut ist, möge dies einwenig lächerlich klingen.
Warum wird dies u.a. als "Test" genannt..bei diesem Ereignis ist das Ende eines Stromausfalls (um nicht von einem Blackout zu sprechen) mehr oder weniger bekannt. Bei einem tatsächlichen Schadensereignis, wie z.B. dem Vorfall im Vorjahr in Slowenien, musste man über Wochen ohne Elektrizität auskommen weil der Zeitpunkt der wiederhergestellten Stromversorgung nicht vorhersehbar war.
Das Schwierige dabei ist, dass man nicht von vorherein die notwendigen Reservekraftwerke aktivieren kann, da die Netze diese Leistungen nicht ausreichend bewältigen können. Verglichen mit einem Wasserschlauch, kann man nicht mehr Wasser durchlassen, als der Durchmesser groß ist, obwohl ausreichend Zapfstellen vorhanden sind. Und die Sonne bzw. die Vielzahl an Photovoltaikanlagen "abschalten" wird auch schwierig, besser gesagt, umweltfreundlichen Sonnenstrom nicht nützen.. ;)
Ich hoffe, damit einwenig für Aufklärung gesorgt zu haben. :)

Um beim Thema zu bleiben: Wie sorgt ihr bei euren Kameras (DSLR/Objektive) für Schutz? Mit entsprechenden Filtern oder gibts was für "Bastler"?
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Wetterhexe

Donnerstag 19. März 2015, 20:32

Eine vielleicht saudumme Frage ;) - ich stell' sie trotzdem:

Kann es den Augen oder der Kamera schaden, wenn man eine Spiegelung der partiellen Sonnenfinsternis in einem Gewässer
oder einer Glasscheibe ohne Schutzbrille bzw. ohne speziellen Filter betrachtet oder fotografiert?
powdersnow

Donnerstag 19. März 2015, 21:01

Ohne Schutz ist auch die Spiegelung schädlich. Zur Not kann man auch eine Schweissscheibe nehmen, die gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euro und sind ca. 5x 10cm groß. Aber bitte nur mit Kamera länger durch schauen, 100% iger Schutz fürs Auge ist das nicht!
Wetterhexe

Donnerstag 19. März 2015, 22:43

powdersnow hat geschrieben: Ohne Schutz ist auch die Spiegelung schädlich. Zur Not kann man auch eine Schweissscheibe nehmen, die gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euro und sind ca. 5x 10cm groß. Aber bitte nur mit Kamera länger durch schauen, 100% iger Schutz fürs Auge ist das nicht!
Danke für Deine Warnung, Jakob. Meine Augen werden es Dir danken. :)
Ich habe bereits Pläne gewälzt, welcher Teich sich am besten für solche Aufnahmen eignet. ;)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 19. März 2015, 22:52

Ja, solche Aktioen können im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge gehen. Netzhautverbrennungen sind irreversibel und irreperabel :!:.

Sinnvoller ist schon wenn man keine richtige Brille oder eine Schutzfolie für den Fotoapparat hat, zu einer der öffentlichen Veranstaltungen zu gehen, und dort durch ein Fernrohr oder Teleskop zu schauen. In Wien z.B.: findet eine bei der Urania statt:
http://www.planetarium-wien.at/4537+M5fda4ecd93c.html
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Wetterhexe

Freitag 20. März 2015, 07:05

ThomasPf hat geschrieben: Ja, solche Aktioen können im wahrsten Sinn des Wortes ins Auge gehen. Netzhautverbrennungen sind irreversibel und irreperabel :!:.

Sinnvoller ist schon wenn man keine richtige Brille oder eine Schutzfolie für den Fotoapparat hat, zu einer der öffentlichen Veranstaltungen zu gehen, und dort durch ein Fernrohr oder Teleskop zu schauen. In Wien z.B.: findet eine bei der Urania statt:
http://www.planetarium-wien.at/4537+M5fda4ecd93c.html
Ich werde mich vorsehen, Thomas - danke auch für Deinen Warnhinweis!
Andere haben ohnehin bessere technische Möglichkeiten, die Finsternis direkt zu fotografieren - vielleicht halte ich mich eher an die
Menschen, die gerade dabei sind, die Finsternis zu beobachten. Auch ihre Reaktionen sind interessante Motive. ;)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 20. März 2015, 09:02

Hier nochmals der Hinweis:
ThomasPf hat geschrieben:Für alle die nicht die Möglichkeit haben die Finsternis im Freien zu beobachten: Das Sonnenobservatorium Kanzelhöhe der Uni Graz wird Live-Bilder Ins Internet übertragen. Hier der Link zur Homepage des Observatoriums:
http://kso.ac.at/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Freitag 20. März 2015, 09:46

Wie befürchtet ist diese Seite leider net auf so viel Andrang ausgelegt sodass es sehr langsam geht bzw. überhaupt kein Bild kommt :/
Gibts hier noch Alternativen?

lg
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Freitag 20. März 2015, 10:01

Da sieht man schon einen kleinen Teil der verdeckt wird

http://www.kepleruhr.at/sofi-bild" onclick="window.open(this.href);return false;

lg
mfg Geri

Canon EOS 550D
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Freitag 20. März 2015, 10:20

hier ein kleiner Vorgeschmack

Bild
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
Voitsberger
Beiträge: 180
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Voitsberg /weststeiermark

Freitag 20. März 2015, 10:27

Auch der Link ist leider nicht mehr verfügbar :/
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 20. März 2015, 10:32

Voitsberger hat geschrieben:Auch der Link ist leider nicht mehr verfügbar :/

doch ist er - nur braucht er seltsamerweise ein "www" davor:

http://www.kepleruhr.at/sofi-bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Freitag 20. März 2015, 10:35

aber das angezeigte Bild ist definitiv nicht aktuell, die Sonne ist schon viel mehr verdeckt.
Antworten