Astronomie-Thread

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 7. Juli 2010, 23:21

Hallo!

hab mal versucht, den Großen Wagen zu knipsen

ist mein erster Versuch, da ich erst jetz ein Stativ bekommen habe

Bild


ich hoff jeder erkennt ihn (je nach Bildschirmeinstellung unterschiedlich, denk ich)


ps: hier in diesem Thread können auch andere Themen zu Astronomie gepostet werden; es gibt ja doch einige unter uns die Interesse daran haben. achja, ISS is auch grad drüber (aufgrund der Helligkeit müssts die ISS gewesen sein und kein anderer Satelit)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Juli 2010, 05:59

Net schlecht :)
ich habs auch mal probiert - heuer bin ich leider nocht nicht dazu gekommen.

Hier ein Bild vom Orion:
http://wschuster.bplaced.net/images/orion.jpg

und Cassiopeia:
http://wschuster.bplaced.net/images/casio.jpg

http://wschuster.bplaced.net/mond_und_sterne.htm

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
BernhardJ

Donnerstag 8. Juli 2010, 18:58

Hallo!

Ich habe eine Tipp für dich. Und zwar Iridiumflares!
Hier Iridium 68:
Bild

Sind recht einfach zu erwischen!

schöne Grüße
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Freitag 16. Juli 2010, 08:58

Hallo! Gute Idee dieser Thread!

Habe am 14.7. wieder mal ein paar Sternenfotos probiert
Cassiopeia mit Umgebung
Bild

Hier rechts oben noch Teile des Gr. Wagens im Bild. Der Lichtspot ist die Kirchturmbeleuchtung und rechts daneben das Wetterleuchten von Bayern.
Bild

Großer Wagen
Bild

Sorry für die leichte Unschärfe! Beim nächsten Mal klappts besser. ;)

Habe zu diesem Thema schon mal was ins Forum gestellt.
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.p ... 987#p63987
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 16. Juli 2010, 09:05

elegante Fotos *ja*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
twister16

Freitag 16. Juli 2010, 15:47

@joki01985:

bei deinem letzten bild mit dem titel "Großer Wagen" was is da links oben zu sehn? die gepunktete linie?
wäre das ein flugzeug aufgrund der langzeitbelichtung?

oda vlt sogar ein verglühender meteorit?
Lg Mario
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Freitag 16. Juli 2010, 20:54

ist ziemlich sicher ein flugzeug.
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
eisblumale

Dienstag 20. Juli 2010, 12:07

Weil uns ja im vorigen Jahr die Wolken teils doch einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, hoffen wir heuer auf bessere Sicht, oder?

DIE PERSEIDEN 2010

Die Perseiden 2010 erreichen Ihr Maximum am 13. August kurz vor Beginn der Morgendämmerung, wenn der Radiant hoch über dem Horizont steht. Da das Maximum recht breit ist, darf man sich aber in der gesamten Nacht vom 12. auf den 13.08. auf zahlreiche, auch helle Sternschnuppen freuen. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen etwa 02:00 Uhr und dem Beginn der Morgendämmerung. Die Bedingungen sind in diesem Jahr auch deshalb ideal, weil am 10.08.2010 Neumond ist und somit der Erdtrabant mit seinem Licht nicht stören wird.
(Quelle: http://www.leoniden.net/perseiden.htm )
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 20. Juli 2010, 20:21

Diesen Pflichttermin hab ich mir natürlich schon längst im Kalender notiert.
Das ich genau in dieser Woche Urlaub habe,trifft sich dementsprechend sehr gut.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen,das das Wetter mitspielt. *liebschau*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Dienstag 20. Juli 2010, 21:23

dürften diesmal hoffentlich besser zu sehen sein.

Das mitn Neumond ist natürlich das Tüpferl aufm i.
Da wird die Cam glühen *ggg*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Daniel

Dienstag 20. Juli 2010, 22:11

In Wien wirds wohl nichts mit dem Lichtsmog

aber da der 13.August ein Freitag ist überleg ich wenns Wetter fix passt irgendwo mich mit dem Zelt eine Nacht in die Berge haue.

Möchte das nämlich auch mal schön sehen
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Juli 2010, 22:12

komm zu uns Daniel , da sieht man alles schön dunkel ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Daniel

Dienstag 20. Juli 2010, 22:16

nein nein VLBG ist etwas zu weit

hatte eher nähere Plätze wie Ötschergegend Mariazell oder etwa Hochkar gemeint :)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 20. Juli 2010, 23:15

Daniel hat geschrieben:nein nein VLBG ist etwas zu weit

hatte eher nähere Plätze wie Ötschergegend Mariazell oder etwa Hochkar gemeint :)
perfekt wär natürlich ein Platz entfernt von Städten, dazu sauber gewaschene Luft eines Gewitterschauers am Nachmittag, Temp um 20° und ein Wundermittel gegen Gelsenattacken *smile*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 20. Juli 2010, 23:18

Wind mit ca. 30km/h , das hält sie fern ;)

bei uns im Ried , der perfekte Standort! , dazu leicht mit dem Rad erreichbar!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
hexenkraut

Mittwoch 21. Juli 2010, 09:50

Cooler Thread!

Und super Fotos zeigt ihr da! Das Orion-Bild ist *super*
Daniel

Donnerstag 22. Juli 2010, 20:14

MarcoKTN hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:nein nein VLBG ist etwas zu weit

hatte eher nähere Plätze wie Ötschergegend Mariazell oder etwa Hochkar gemeint :)
perfekt wär natürlich ein Platz entfernt von Städten, dazu sauber gewaschene Luft eines Gewitterschauers am Nachmittag, Temp um 20° und ein Wundermittel gegen Gelsenattacken *smile*
Keine Gelsenattacken und ich bin schon zufrieden

obwohl solche Wünschesind derzei eher utopisch
BernhardJ

Samstag 24. Juli 2010, 19:57

Hallo!

Ich hab da auch noch was!
Und zwar einmal das ganze Ehepaar. König Cepheus mit seiner Frau Cassiopeia :)

Ein Bild aus meinem Langzeitversuch die Lichtkurve des Sterns Delta cephei aufzunehmen.
Man beachte die unterschiedlichen Farben der Sterne, vor allem im Cepheus!

Bild

@jokio1985:
Ich hoffe dir ist bewusst, was du auf deinem Bild oben hast!
Du hast nämlich den Andromedanebel (M31) sowie h+chi-persei(NGC869/884) erwischt.

schöne Grüße
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Montag 26. Juli 2010, 20:55

@Bernhard
Ja, war absicht! ;) Aber eben leider unscharf. Hätte es auch schon mitn Tele versucht, ist aber leider zu lichtschwach -> lange Belichtung dadurch lange Strichspuren.

Hier noch ein Foto von Skorpion und Schütze über dem Antlantik in Portugal
Bild
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Montag 26. Juli 2010, 22:08

Gleich mal von Facebook herauskopiert:

Wie jedes Jahr wird es auch in diesem August mindestens eine wundervolle Sternschnuppennacht zu geniessen geben

Die Perseiden 2010 erreichen Ihr Maximum am 13. August kurz vor Beginn der Morgendämmerung, wenn der Radiant hoch über dem Horizont steht. Da das Maximum recht breit ist, darf man sich aber in der gesamten Nacht vom 12. auf den 13.08. auf zahlreiche, auch helle Sternschnuppen freuen. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen etwa 02:00 Uhr und dem Beginn der Morgendämmerung. Die Bedingungen sind in diesem Jahr auch deshalb ideal, weil am 10.08.2010 Neumond ist und somit der Erdtrabant mit seinem Licht nicht stören wird.
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
BernhardJ

Sonntag 1. August 2010, 10:40

Hallo!

Hab gestern wider mal was versucht.
Hab mal auf den Schwan gehalten!

Bild

Neben der Milchstraße und andeutugsweise dem Nordamerikanebel ist auch ein etwas lustiges Objekt zu sehen!
Es ist ein Sternhaufen der auf den Namen Collinder 399 hört. Wer findet ihn?
Ein Tipp: Er wird auch "coathanger" oder "Kleiderbügelhaufen" genannt *grins*

Leider ist der Mond bereits aufgegangen. Daher der helle Himmel im unteren Bildteil.
Daniel

Sonntag 1. August 2010, 10:45

boah super *bravo*

also die Milchstrasse von Wien aus zu knipsen ist ein Ding der Unmöglichkeit, würde sie auch gerne wiedermal sehen.

Collinder 399 kann ich nicht ausmachen, da ich den Sternhaufen nicht kenne.

Ich sollte mich wieder mehr mit Astronomie befassen (hatte ich so zwischen 1994 und 2000 auch gemacht, aber in Wien vergeht einem die Freude daran
BernhardJ

Sonntag 1. August 2010, 15:24

@Daniel

C399 solltest du dir mal mit dem Fernglas ansehen sieht genial aus. Ist recht lustig wenn man ihn das erste mal sieht.
Ich muss ihn mir jedes Mal ansehen wenn ich mit dem Fernglas draußen bin.
Mir springt er im Bild förmlich ins Gesicht :) ! Aber so ist es nunmal.
Wenn man ihn erst mal entdeckt hat, fragt man sich warum man ihn nicht gleich gesehen hat.

Ich geb dann mal noch einen Tipp: Auf halber höhe ca. 2/3 vom linken Bildrand entfernt.
Oder ein Stück rechts der großen Milchstraßenwolke in der Mitte.
Mit dem Tipp von zuvor (Namen: Kleiderbügelhaufen) sollte das zum auffinden reichen *grins* !
Daniel

Sonntag 1. August 2010, 15:27

glaib ich hab ihn

ist das der, der so aussieht wie die Plejaden nur kleiner?
BernhardJ

Sonntag 1. August 2010, 15:55

Also ich finde nicht das er aussieht wie die Plejaden!
Er sieht aus wie eine Kleiderbügel, wie der Name schon sagt :D

Ich zoome mal für dich etwas rein. Ist genau in der Mitte!

Bild

Jetzt sollte es aber kein problem sein ihn zu entdecken!
Antworten