Meisenkind gefunden - Bitte um Tips für die Aufzucht

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Mai 2011, 22:59

Heute Abend hab ich beim Radfahren eine kleine Meise gefunden, die am Wegesrand saß.
Da der Jungvogel in freier Wildbahn keine Chance hätte(wird wohl erst nächste Woche flügge), hab ich ihn mitgenommen, in ein Kisterl gesetzt und beheiz das Ganze noch ein wenig.
Vorhin hat er sicher 15 Fliegen verdrückt, jetzt ist er aber ruhig ;) - die Meisensprache beherrsch ich jedenfalls schon recht gut ;).
Morgen werd ich mir aus einem Zoogeschäft Heimchen und Beoperlen besorgen, zudem wieder einige Fliegen fangen.
Vielleicht habt ihr auch noch einige Tips für mich :)
Falls er/sie überlebt, gibts regelmässig Fotos - Meisen sollen anscheinend recht schnell menschenbezogen sein, wenns um die Prägung geht.

Bild
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 19. Mai 2011, 07:41

Puhh ... alles gute!

Ich würde entweder bei einem Tiergarten mit Vögeln (Schmiding?? ansonsten jedenfalls Schönbrunn) anrufen oder bei der Veterinärmedizinischen Uni in Wien.

Mein Partner hat auch mal eine junge, aus dem Nest gefallene Amsel gefunden, bei uns in Wien ists aber leicht - der Tierarzt hat ihn auf die VetMed verwiesen, dort hat er sie dann abgegeben.

Was machst du in der Zwischenzeit mit deinen Katzen?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Mai 2011, 08:38

Ich bin da eher skeptisch, ob sie sich da wirklich spielen damit oder das Viecherl dann doch "entsorgen" - der Aufwand ist doch relativ hoch.
Bisher hab ich mich im Internet etwas schlau gemacht, mal sehen, ob die Tips helfen. Heute ist das Vogerl irgendwie eh noch nicht so vital, bissl was gefressen hat er, aber momentan schläft er wieder unter der Lampe.
Meine Katzen dürfen halt nicht in das eine Zimmer, wo die Meise ist, sonst haben die eh fast alle Freiheiten der Welt ;).
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Mai 2011, 08:55

ich würd wirklich zum tierarzt gehen und fragen was du da tun kannst! bzw. die idee mit schmiding is sicher nicht schlecht! ruf dort zumindest mal an! die haben sicher auch ihren eigenen tierarzt im zoo der muss ja bescheid wissen was du tun kannst! wer - wenn nicht die - sollte sonst mehr über vögel wissen.
und ich glaub nicht, dass die das vogerl "entsorgen" - das kann ich mir nicht vorstellen :) ausserdem kannst ja das vogerl dann besuchen gehen ;-)

sind heimchen ned bissi groß für das vogerl? das sind doch relativ große viecher ;) würd da eher mehlwürmer oder so nehmen!?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Mai 2011, 09:09

Ich füttere ihn nun seit der Früh mit einem Gemisch aus gekochtem Ei,Mineralwasser und Staubzucker und das scheint ihm ganz gut zu bekommen.
In Schmiding werd ich dennoch dann anrufen, vielleicht haben die ja auch noch Tips.
Im Internet hab ich jedenfalls einige gefunden, die gleich eine ganze Meisenbrut aufgezogen haben.
Wegen den Heimchen: ja, das hab ich mir auch gedacht, die muss man wohl zerstückeln. Das mit den Mehlwürmern scheint aber keine gute Idee zu sein-->zu einseitige Ernährung, manchen fallen dann die Federn aus.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Mai 2011, 09:27

Von Feli ;) ?
staubzucker!? ei? ahjaaa... na wenns denn schmeckt *ggg*
na einseitig is eh nix - ergibt sich ja schon aus der natur der sache, dass mama und papa meise auch alles mögliche anfliegen zum füttern. dachte nur zu den fliegen dazu den einen oder anderen mehlwurm :) oder kleine regenwürmer oder wie auch immer :-) kenn mich da ja gar ned aus...

bin gespannt was die ausm zoo sagen!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Mai 2011, 09:29

Die meinten "Beoperlen" wären gut: die soll man aufweichen und füttern. Tja bin mal gespannt. Jedenfalls ist die Meise wieder vitaler als in der Früh: mal schläft sie, dann wieder will sie fressen, dann kackt sie wieder alles voll in ihrem Nest...Traumjob ;).
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Mai 2011, 12:51

Robert83 hat geschrieben:Von Feli ;) ?
staubzucker!? ei? ahjaaa... na wenns denn schmeckt *ggg*
na einseitig is eh nix - ergibt sich ja schon aus der natur der sache, dass mama und papa meise auch alles mögliche anfliegen zum füttern. dachte nur zu den fliegen dazu den einen oder anderen mehlwurm :) oder kleine regenwürmer oder wie auch immer :-) kenn mich da ja gar ned aus...

bin gespannt was die ausm zoo sagen!
*hä* *hä* *hä* Jetzt kenn i mi nimma aus ;)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Mai 2011, 13:50

jaaaa - das war von mir!
wo hab ich das denn reingeschrieben gehabt in meinem stress heute morgen!? *ups* *schäm* *nixweiss*

und schön was gehört vom zoo?
schön dass du dich so um das vogerl kümmerst!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
WsKF

Donnerstag 19. Mai 2011, 13:58

Feli hat geschrieben:schön dass du dich so um das vogerl kümmerst!
Da kann ich mir nur anschließen.
Alles Gute euch 2 :)
*top*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Mai 2011, 14:02

Feli hat geschrieben:jaaaa - das war von mir!
wo hab ich das denn reingeschrieben gehabt in meinem stress heute morgen!? *ups* *schäm* *nixweiss*

und schön was gehört vom zoo?
schön dass du dich so um das vogerl kümmerst!
Ja, ich hab angerufen, aber mehr Auskunft als das, was ich bereits wusste, konnten sie mir auch nicht geben.
Hab dem Vogerl eine Box gebaut, da sind am Rand Wollsocken drin, am Boden trittfestes Heu.
Bin gespannt, ob ich ihn durchbekomm, so blöd tut er aktuell garnicht-->viel Hunger ;)
WsKF

Donnerstag 19. Mai 2011, 14:13

Nach etwas stöbern http://www.wildvogelhilfe.org" onclick="window.open(this.href);return false;

Vlt. hilft es Dir etwas!?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Mai 2011, 21:44

Leider ist das Vogerl vor etwa einer Stunde verstorben - lag ganz steif in seinem Nest. Dazu lag rundum schwarzer Kot. Ist also wirklich nicht einfach mit Wildvögeln. Schade.RIP.
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 19. Mai 2011, 22:03

Auwehh ,owa du host ois probiert Bertl
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Donnerstag 19. Mai 2011, 22:15

Ojeee.. :(
Aber du hast es versucht und das zählt. *top* Das war super lieb von dir.
Schade, ich hab es erst eben gelesen.
Mit den Beoperlen und den Insekten hättest nix falsch machen können.
Schätze der Kleine starb am Schock.
Solltest wieder eine Meise finden: 10% Beoperlen 90% Insekten. Auch reines Tatar nehmen sie gerne.
Heimchen einfrieren. Wenn sie gefroren sind unter warmen Wasser abspülen. Kopf und Beine ab. Und rein in den Schnabel.
Wachsmaden sind auch super. Aber auch das musst den Kopf abschneiden. Grausliche Geschichte. War ekelig musste das bei meinen Mauersegler machen.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Mai 2011, 22:48

ojeeeee :(
aber du hast es versucht!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Mai 2011, 23:09

Beoperlen und Heimchen hätt ich mir sogar noch besorgt, tja...vielleicht wirds ja beim nächsten mal was.
Einen einzelnen durchzubringen ist glaub ich sowieso noch schwerer.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 20. Mai 2011, 06:36

ohjeee :( schade :(

hat leider auch damals die Vetmed gesagt - es ist einfach schwer, aus dem Nest gefallene Vögel durchzubringen :( :(
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
WSGF

Freitag 20. Mai 2011, 09:43

mah das tut mir aber leid :((
aber toll daß du es versucht hast
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 20. Mai 2011, 12:16

Ja, da kann man nix machen, den Heimchen werd ich allerdings die Freiheit schenken ;)...
Antworten