Vorstellrunde für neue registrierte Foren-User

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Wetterhexe

Mittwoch 27. August 2014, 20:34

Herzlich willkommen, Sonja! *wink*
OE1SYA
Beiträge: 77
Registriert: Montag 25. August 2014, 13:54
Rufzeichen: OE1SYA
Wohnort: 1160 Wien

Donnerstag 28. August 2014, 12:20

Hallo!
Danke für die netten Willkommensgrüsse!

So wie ich das beim Vortrag in Altlengbach verstanden habe, sind die Wettermeldungen via Formular ja Ereignisbezogen.
Wichtig sind eine konkrete Formulierung sowie die Grenze ab der man überhaupt meldet.
Das ist ja für Laien begreifbar und wird sicher gut bei der Einführungsveranstaltung erklärt.

Bzgl. der Entstehung & der Wetterhintergründe freue ich mich auch hier mehr zu lesen und zu lernen.
Kompletter Newbie bin ich nicht (d.h. die Grundprinzipien des Wetters sind schon (halbwegs.....!!!) klar
> Wetterkarten, Sat-Animation der Zamg, Luftdruck, Fronten, Hoch/Tief, Taupunkt, Feuchtigkeit, Wärme, Windstärke & -richtung, Wolkenarten
[Das schaue ich eigentlich regelmässig an, insbesondere wenn es "raus" geht oder wenn interessante Wettersituationen stattfinden.]

Ein bisserl habe ich auch mal in die komplexeren Infos herein geschaut, aber da brauchts noch mehr Erfahrung.
> Karten auf wetterzentrale.de> Höhenwetter (temp&druck), Läufe, Sondenaufstiege, Energiepotential etc., grossflächigere Wetterkarten)

Aber das sind halt Basics und ich wundere mich immer wieder, was ich doch noch nicht wusste ;-)).
Und was alles "mit herein spielt" beim Wetter.

Naja, aber dafür gibts dann ja die "Profis"!

Lg!
Sonja
1160 Wien - Nähe U6 Thaliastrasse
Amateurfunk: OE1SYA
Wetterstation: TFA Nexus.
---------------------------------------------
Neusiedlersee Wetterstation: Netatmo
fr4nz
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. September 2014, 09:50
Skype: castexeng
Wohnort: St. Veit/Gölsen
Kontaktdaten:

Samstag 13. September 2014, 11:52

Hallo allerseits,

da mein Haus in einer HQ30-Zone steht, und es auch schon bei wesentlich geringeren Pegelständen der benachbarten Gölsen durch Grundwasser bedroht ist,
bin ich natürlich sehr am Wetter und dessen Entwicklung interessiert.
Beim Stöbern nach diesbezüglichen Infos bin ich auf dieses Forum gestossen und finde die Inhalte sehr gut.
Zu meinen Interssen zählt auch die Fotografie, zu der ich leider aus beruflichen Gründen schon seit einiger Zeit nicht mehr gekommen bin :(
Ich überlege auch mir eine eigene Wetterstation anzuschaffen und werde mal hier nach Infos stöbern.

Heute scheine ich hinsichtlich Grundwasser davonzukommen *grins*

Auf ein gutes Miteinander *prost*
LG Franz
Wiesenfeld St. Veit/Gölsen, Bez. Lilienfeld, NOE
GPS: N48° 02.779 / E 015° 39.380
HM: 362 m ü.NN.

Ausrüstung: DAVIS VP2

Meine Fotopage bei fotografie.at
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 13. September 2014, 12:56

fr4nz hat geschrieben:Hallo allerseits,

da mein Haus in einer HQ30-Zone steht, und es auch schon bei wesentlich geringeren Pegelständen der benachbarten Gölsen durch Grundwasser bedroht ist,
bin ich natürlich sehr am Wetter und dessen Entwicklung interessiert.
Beim Stöbern nach diesbezüglichen Infos bin ich auf dieses Forum gestossen und finde die Inhalte sehr gut.
Zu meinen Interssen zählt auch die Fotografie, zu der ich leider aus beruflichen Gründen schon seit einiger Zeit nicht mehr gekommen bin :(
Ich überlege auch mir eine eigene Wetterstation anzuschaffen und werde mal hier nach Infos stöbern.

Heute scheine ich hinsichtlich Grundwasser davonzukommen *grins*

Auf ein gutes Miteinander *prost*

Hallo Franz - schön dich hier wiederzusehen :-)

Mit der Fotografie geht es mir leider genau so wie dir :(
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
fr4nz
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. September 2014, 09:50
Skype: castexeng
Wohnort: St. Veit/Gölsen
Kontaktdaten:

Samstag 13. September 2014, 16:15

nadjap hat geschrieben:Hallo Franz - schön dich hier wiederzusehen :-)

Mit der Fotografie geht es mir leider genau so wie dir :(
Hallo Nadja,

danke für die liebe Begrüßung.
Schade, dass du auch nicht mehr zum Fotografieren kommst, ich habe deine Aufnahmen immer sehr gemocht *top*

Ich reise beruflich weltweit, sehe soviele Motive und habe keinerlei Zeit zum Fotografieren,
bzw. auch wenig Lust die Ausrüstung für vieleicht ein paar Aufnahmen mitzuschleppen.
Schade eigentlich, aber vielleicht klappts ja wieder einmal.
LG Franz
Wiesenfeld St. Veit/Gölsen, Bez. Lilienfeld, NOE
GPS: N48° 02.779 / E 015° 39.380
HM: 362 m ü.NN.

Ausrüstung: DAVIS VP2

Meine Fotopage bei fotografie.at
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Samstag 13. September 2014, 16:48

Dann sage auch ich mal herzlich Willkommen :)
fr4nz
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. September 2014, 09:50
Skype: castexeng
Wohnort: St. Veit/Gölsen
Kontaktdaten:

Dienstag 16. September 2014, 11:24

@Superzelle66 @f-z,

auch euch danke für das nette Willkommen.
LG Franz
Wiesenfeld St. Veit/Gölsen, Bez. Lilienfeld, NOE
GPS: N48° 02.779 / E 015° 39.380
HM: 362 m ü.NN.

Ausrüstung: DAVIS VP2

Meine Fotopage bei fotografie.at
PuffyCloudBoris

Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:54

Na toll, jetzt hab ichs auch gefunden....
Euer Board geht sich aus und nicht zu knapp!
Ich bin Boris und hatte mich bereits in einem anderen Stormchaser-Beitrag vorgestellt. Nun hier noch mal offiziell.

Stehe noch relativ anm Anfang meiner Wetter/Unwetter-Fotografie und habe im Bezug auf UnwetterRadar scho öfter hier reingeschaut...
Macht bitte weiter so.
Super Board!
Grüße vom Boris
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Oktober 2014, 19:38

servus boris! :-)

wenn du fragen hast - meld dich einfach!
und sonst - viel spass hier im forum!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 9. Oktober 2014, 06:31

Hallo Boris! Herzlich Willkommen im Forum!
*wink*
Grüße, Günschi!
snowdog

Samstag 3. Januar 2015, 12:46

Hallo Leute!

Bin neu hier, hab das Forum gerade gefunden.
Wollt mal fragen ob jemand aus Schladming, bzw Ramsau am Dachstein hier dabei ist.

Gerne auch per PM.

Gruss forianer
SuperGau

Montag 5. Januar 2015, 18:37

Hallo Zusammen!

Auch ich bin neu und online! Bin durch Zufall auf die Seite bzw. Forum gestossen und möchte mich in Zukunft auch aktiv einbringen (Mitgliedsbeitrag bereits bezahlt :) )

Mit dem Wetter beschäftige ich mich eigentlich laufend, da sich meine gesamte Freizeitbeschäftigung im Freien abspielt (Segeln und Bergsport).

Grüße aus Wien,


markus.
Seb.feu

Donnerstag 8. Januar 2015, 21:13

Hallo alle Zusammen,

Bin hier neu im Forum habe mich nun nach 1 Jahr endlich angemeldet.
Ich bin ein an dem Wetter sehr interessierter Jugendlicher, besonders an extremen Wetter Situationen (Unwettern,Sturm)

Grüße aus dem Wechselland
Sebastian
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 8. Januar 2015, 21:33

*willkommen* an alle neuen forenuser hier!
lasst euch nicht vom wind verblasen! *wind*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
SuperGau

Freitag 9. Januar 2015, 21:58

Feli hat geschrieben:*willkommen* an alle neuen forenuser hier!
lasst euch nicht vom wind verblasen! *wind*

Wäre heute aber schön gewesen: bin extra heut nach Bad Vöslau gefahren um die ersten Sturmvorboten zu nutzen! Aber leider war bis 15Uhr null Wind! Als ich schließlich nach Wien reingefahren bin, wär ich fast samt Auto von der Autobahn geflogen!

markus.
Florian R.

Sonntag 25. Januar 2015, 21:50

Hallo,

Mein Name ist Florian, bin 33 Jahre alt. Habe nicht viel Wissen was Wetter betrifft, aber deswegen bin ich auch jetzt hier, um das zu ändern :D

Grüße aus Wien
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Januar 2015, 22:41

huhu florian,

da bist du ja hier genau richtig gelandet! wenn dir was unklar ist - trau dich und frag! *ja*

*willkommen*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Florian R.

Mittwoch 28. Januar 2015, 01:20

Feli hat geschrieben:huhu florian,

da bist du ja hier genau richtig gelandet! wenn dir was unklar ist - trau dich und frag! *ja*

*willkommen*

Danke Feli, werde ich natürlich machen! *ja*

Liebe Grüße

*bravo*
Benutzeravatar
roman
Beiträge: 295
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 16:51
Wohnort: Neumarkt im Mühlkreis
Kontaktdaten:

Samstag 31. Januar 2015, 17:38

hey:)
heiße Roman und komme aus Neumarkt im Mühlkreis.
bin sehr sehr wetterbegeistert und komme nun auch endlich mal dazu mich zu registrieren und aktiv im Forum mitzuwirken, bin schon seit 2 Jahren stiller begeisterter Mitleser :D.
habe seit anfang des Jahres eine Tfa Nexus im betrieb, mit der Software von Werner Krenn, eine eigene Wetterseite ist auch schon in arbeit :)
Windmesser wird noch am Rauchfang des Hauses auf ca 10m höhe installiert, wegen der winterlichen bedingungen war dies aber noch nicht möglich.
hier Bilder dazu:
Bild
Bild
Bild

viele grüße *wink*
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 31. Januar 2015, 20:15

Hallo *wind*

Verwendest du als Strahlungsschutz den vorgefertigten von Vantage? :) wie gut passen deine Temperaturwerte mit umliegenden Stationen überein?

LG Manuel
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
robroy
Beiträge: 11
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 16:49
Skype: robert.kiendl
Rufzeichen: oe6rke
Wohnort: Deutschlandsberg

Samstag 31. Januar 2015, 22:38

Hallo zusammen,

als nun aktiver Member will ich auch mal hallo sagen.
Name Robert, Standort Deutschlandsberg. Für anders gläubige JN76ot mit Call oe6rke und bin auch ARS hier.
Bin mehr auf der Blitzortungs Ecke unterwegs und betreibe seit Jahren ebensolche Detektoren um meiner Passion der Blitzforschung nachzugehen.
Will dieses Jahr ein Feldmühlen Netzwerk hochziehen und hoffe Ergebnisse von meinem Hotspot beisteuern zu können.

ciao lg Robert, 73 de oe6rke
Benutzeravatar
oe3ukw
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 26. April 2014, 12:03
Skype: oe3ukw
Rufzeichen: OE3UKW
Wohnort: Groß Schweinbarth
Kontaktdaten:

Samstag 31. Januar 2015, 22:42

*willkommen*

lg
Chris
Liebe Grüße
Christian
Groß Schweinbarth N48"24'38" E16"38'03" 180m NN Locator JN88hj
Davis Vantage Pro2 Plus
http://www.wetter.oe3ukw.at/current.html
http://de.blitzortung.org/live_lightning_maps.php
Amateurfunk OE3UKW
http://oe3ukw.at
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 31. Januar 2015, 22:48

Hallo Robert!

Schön, dass du dich auch für die Blitzforschung interessierst.
Wir haben uns heute schon beim TSN-Workshop gesehen und kurz gesprochen. ;)


LG, nach Deutschlandsberg.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Februar 2015, 00:20

roman hat geschrieben:hey:)
heiße Roman und komme aus Neumarkt im Mühlkreis.
...

viele grüße *wink*
Hallo Roman, kein selbstgebastelter Strahlungsschutz, sondern ein gekaufter. Poste mal öfters Werte hier. Ich hab meine Stationen nur aktiv belüftet, da ich sie so nicht hinbekommen hätte.
Tmin, Tmaxen und laufende Werte würden mich genauso wie Manuel interessieren.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 1. Februar 2015, 08:18

roman hat geschrieben:hey:)
heiße Roman und komme aus Neumarkt im Mühlkreis.
bin sehr sehr wetterbegeistert und komme nun auch endlich mal dazu mich zu registrieren und aktiv im Forum mitzuwirken, bin schon seit 2 Jahren stiller begeisterter Mitleser :D.


viele grüße *wink*
*willkommen* an meine Heimat (komme aus Freistadt). Kronest liegt am Zeißberg, oder?
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten