2015 wahrscheinl. wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 16. Dezember 2015, 14:52

Chrisi95 hat geschrieben:...
Graz ist im Jahresschnitt 0,4 Grad kühler als Wien, was aber schon auf den mediterranen Einfluss zurückzuführen ist.
Das Graz um 0,4 K kühler ist im Jahresschnitt hat nichts mit einem mediterranen Einfluss zu tun, abgesehen davon, dass Graz keinen mediterranen Klimaeinfluss hat.
Es liegt wohl eher an der generellen Abnahme der Temperatur mit der Seehöhe. Der Effekt kommt auch im Jahresmittel, trotz zeitweiligen Vorherrschen von Inversionen und anderen topoklimatischen Effekten, heraus.
Chrisi95 hat geschrieben:...Im Winter ist Graz vermutlich die wärmste österreichische Stadt, aber im Sommer selten die heißeste.
Im Winter ist Graz nicht die wärmste österreichische Stadt:
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Dezember 2015, 16:32

Chrisi95 hat geschrieben: Graz ist im Jahresschnitt 0,4 Grad kühler als Wien, was aber schon auf den mediterranen Einfluss zurückzuführen ist. Im Winter ist Graz vermutlich die wärmste österreichische Stadt, aber im Sommer selten die heißeste.
Sogar Salzburg ist im Winter wärmer als Graz.
SBG Flughafen: +0,1°C
Graz Uni: 0,0°C

Minimal, aber doch! Und das ist jetzt der Vergleich mit Graz-Uni. Wenn man Graz-Flughafen her nimmt, dann ist Graz deutlich kälter (-1,2°C). ;)
(Daten von 1971-2000 der ZAMG)
Das wiederum dürfte im Winter mit den eher warmen Westwinden und dem auftretenden Föhn in SBG zu tun haben.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Dezember 2015, 17:53

Graz ist eher im Sommer heiß. Bei geringfügig föhnigen Lagen oft wärmer als Wien.

Vor allem im Frühsommer und Spätsommer sind diese Lahen häufig, bei reiner Strahlungslage liegt Wien ob seiner 200m tieferen Lage wärmer.

Im Winter ist Graz oft die kälteste Landeshauptstadt - im Mittel gewinnt Klagenfurt den Eisbärenpreis. Beide Städte leiden unter Inversion und teils erkläcklicher Bodenkälte, plus SMOG und Nebel.

In den letzten Jahren gab es wenige dieser Lagen in Graz, daher nähern wir uns Wien an - aber auch dort greift der Wind eben besser durch und bringt Winterwärme.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:56

Graz liegt im Bereich der illyrischen Klimazone. Durch die Lage am südöstlichen Alpenrand ergibt sich eine gute Abschirmung gegenüber den in Mitteleuropa vorherrschenden Westwetterlagen. Größere Niederschlagsmengen dringen daher vorwiegend aus dem mediterranen Bereich ein.

[...]

Durch die geschützte Lage herrscht mildes Klima, sodass in den Parkanlagen und auf dem Schloßberg Pflanzenarten gedeihen, die üblicherweise erst in Südeuropa anzutreffen sind. Der mediterrane Einfluss zeigt sich in über 2100 jährlichen Sonnenstunden sowie einer durchschnittlichen Julitemperatur von 21 °C im zehnjährigen Mittel
Wikipedia sollte dann mal von einem von euch überarbeitet werden, wenn das mit dem mediterranen Einfluss Schwachsinn ist. ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 16. Dezember 2015, 23:28

Wikipedia ist schlau. So schlau, dass es dieselben Daten sogar auch für Wien hat, und da zeigt sich des Juli und Augusts eine Durchschnittstemperatur von 21,6 / 21,7°C in der inneren Stadt. Ja Graz hat, insbesondere im Sommer mediterranen Touch.
Wien auch.
Eisenstadt detto.
Klagenfurt ein wenig.
Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Linz und St. Pölten noch weniger.


Aber noch viel besser ist das da als Informationsquelle:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/info ... limamittel" onclick="window.open(this.href);return false;

Kurzer Ausschnitt von 1981-2010 (leider fehlt Wien Innenstadt, rekonstruiere dies aus http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... rueckblick" onclick="window.open(this.href);return false; - da Wien Stadt zufällig meist der wärmste Ort Österreichs ist und dann genannt mit allen Schikanen, kann man die Werte zusammenklauben.

Ort:................Graz-Flugplatz.....Graz-Universität....Wien-Hohe Warte... Wien-Stadt
Breitengrad:....46,9947..............47,0783...............48,2486
Längengrad:....15,4478..............15,45..................16,3564
Höhe:.............337.....................366....................198
Durschschnitt
Jahr:...............9,4.....................9,8.....................10,4.....................11,7
Jänner:...........-2,2....................-1.......................0,3.......................1,3
Feber:.............0........................1........................1,5......................3
März:..............4,6.....................5,3......................5,7......................6,8
April:..............9,7.....................10,2....................10,7.....................12
Mai:...............15.......................15,1....................15,7.....................16,9
Juni:..............18,3....................18,3....................18,7.....................19,8
Juli:...............20,2....................20,2....................20,8.....................22,1
August:..........19,5....................19,4....................20,2.....................21,7
September:.....14,8...................14,9....................15,4.....................16,8
Oktober:.........9,7......................9,9.....................10,2.....................11,6
November:......3,6......................4,3.....................5,1.......................6,2
Dezember:......-1........................0.......................1,1.......................2,1

Also was ist im Winter besonders warm im Vgl.? Graz oder Wien? Brauchst du einen Publikumsjoker?
PS.: Überraschenderweise sind die Weinbergstationen a la Eichberg und Laßnitzhöhe im Winter eher bei Wien zu finden, und natürlich mildert der Stadteffekt an der Uni ebenfalls den Inversionseffekt des Beckens. So eine Überraschung dass es in genau den Gegenden mediterraner ist, als am Stadtrand im Becken... ...und dass sich in und um Wien in den Weinberglagen noch viel mehr mediterrane Pflanzen tummeln hätte sich kaum wer gedacht? Und dass im Burgenland, im Gegensatz zum Grazer Becken, sogar im Flachland Wein gut kultiviert werden kann ist natürlich nur der besonderen Hartnäckigkeit der Winzer dort zuzuschreiben, nicht?

Es geht mir reichlich auf den Sack, wenn ein RICHTIGER Wikipedia Artikel aus dem Zusammenhang gerissen wird um eine falsche Behauptung zu untermauern.


Ansonsten empfehle ich noch den Monatsrückblick /zB für Jänner) um einen schnellen Überblick zum Thema "Winter" zu bekommen:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... 5&monat=01" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Abweichung "D" von Mittelwert "Tm" abziehen und du erhältst das Referenzmittel 1981-2010.

Graz Universität 2,5-3,5 = -1 (crosscheck mit oben, passt)

Wärmer sind: Bregenz, Linz, St. Pölten, Eisenstadt, Wien. Salzburg Flughafen und Innsbruck Flughafen sind kälter, aber wärmer als Graz Flughafen als Station vergleichbarer Stadtrandlage.
Klagenfurt Flughafen ist viel kälter, auch als Graz Flughafen.


Die Gegenthese "Sommer", selber Trick:
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... &jahr=2015" onclick="window.open(this.href);return false;

Graz Universität 22,7-2,5 = 20,2 (crosscheck, stimmt, Anmk: Flughafen ebenfalls dieser Wert)
Nur Wien und Eisenstadt sind wärmer.

Also: Graz im Sommer vergleichsweise heiß, Mittelmeer. In Winter aber eher kalt. Mittelmeer dort ab 100m über dem Talboden, und lokal in der Innenstadt.
Kleiner Nachtrag: Nimmt man nur die letzten 15 Jahre her ist das Mittel wohl wieder um rund 1K höher - und wiederum betrifft es alle Stationen gleichermaßen...




Ist doch gar nicht so schwer etwas Recherche zu betreiben UND DANN ERST ZU QUATSCHEN oder?????
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:22

*liebschau*

Was hab ich genau geschrieben?

1. Graz sei mediterran geprägt
Oben wurde dem eindeutig widersprochen, aber dann doch wieder zugestimmt - mit dem Zusatz, dass Graz nicht mediterraner sei als Wien oder Eisenstadt, wenn man es auf die Temperatur bezieht. Jedoch war ich der Auffassung, dass das Mittelmeer für das Grazer Wetter entscheidender ist als für jenes in Wien oder Eisenstadt.

2. Winter wärmer, Sommer kälter
Das war Schwachsinn und subjektiv empfunden und stimmt dann unter Berücksichtigung der Inversionslagen nicht - es tut mir Leid Schwachsinn verzapft zu haben, bin aber durchaus auch verwundert über die Wortwahl.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 17. Dezember 2015, 18:51

-Zum Terminus Mittelmeerklima ;) der ist wissenschaftlich definiert, wir aber oft im falschen Zusammenhang verwendet.

Ob irgendwo Wein als Kulturpflanze gedeiht oder andere "Exoten" in Parkanlagen angepflanzt wachsen, ist genauso wenig ein Hinweis auf mediterranes Klima, wie der Flaumeichenbestand am Südabhang des Kanzelkogels bei Weinzödl, einem azonalen Sonderstandort.
Wein wird in SW-Deutschland angebaut (kein Mittelmeerklima), seit einiger Zeit auch an wenigen Stellen an den Südhängen der Ausläufern des Sauwalds (OÖ) - auch dort kein Mittelmeerklima

Vegetationskundlich typisch sind Steineichenwälder, Macchien, Garriguen, Hartlaubvegetation (Olivenbäume, Oleander wachsen von Natur aus dort...). Pflanzenformationen, die man nirgends in Österreich findet. Der typische Boden des Mittelmeerklimas, die Terra rossa (Roterdeboden). Die findet man in der Steiermark an wenigen Stellen auch, aber nur als Relikt aus vergangenen Klimaepochen.


Mediterran bezogen auf das Klima ist auf eine bestimmte Klimazone. Sehr gut wird sie durch das Cs-Klima (Csa und im geringeren Maß Csb) nach der Köppen-Geiger-Klassifikation beschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Effektive ... und_Geiger
besser beschrieben aber in jedem klimatologischen / klimageographischen Standardwerk (z.B.: Schönwiese 2008, Klimatologie. oder Lauer & Bendix 2006, Klimatologie, etc.), ... kann man hier leider nicht so schnell verlinken.

Das s steht für sommertrocken, das ist das typische Merkmal des Mittelmeerklimas, und das bedeutet mindestens einen ariden Monat im Sommer. Der niederschlagsreichste Monat im Winter hat mindestens die dreifache Niederschlagssumme des trockensten Sommermonats. Natürlich beziehen sich die Angaben auf das langjährige Mittel. Sommerhitze allein ist kein ausreichendes Kriterium, ebenso über 2000 Sonnenstunden im Jahr nicht...


Hier Beispiele / Klimadiagramme für Mittelmeerklima:
Rom, 2 aride Sommermonate (gelb im Walter-Lieth-Klimadiagramm):
Bild
Quelle:www.roma-antiqua.de


oder Antalya, 5 aride Monate:
Bild
Quelle: Wikipedia

oder hier ein weiteres von mediterranes Klima, weit entfernt vom Mittelmeerraum:
Bild
Quelle: Wikipedia

oder ein Beispiel auf der Südhalbkugel, Kapstadt- auch das ist Mittelmeerklima:
Bild
Quelle: Wikipedia

Venedig liegt an der Adria, aber vom Klima nicht eindeutiges Mittelmeerklima:
Bild
Quelle: Wikipedia

Der Maximum des Niederschlags liegt im November, der niederschlagärmste Monat ist der Jänner. Kein arider Sommermonat. Knapp aber doch, liegt in der Übergangszone zwischen feuchten Mittelbreiten und den winterfeuchten Subtropen (Mittelmeerklima), mit einigen witterungsklimatischen Besonderheiten.

und Graz?:
Bild


Niederschlagsmaximum im Sommer, kein arider Sommermonat. Auch mit Daten aus dem Mittel 1981-2010 und von Graz-Universität geht sich das nicht aus. Graz liegt in den feuchten Mittelbreiten, Cfb nach Köppen-Geiger, vor einigen Jahrzehnten noch Dfb (der kälteste Monat war unter -3°C am Flughafen). Im Zuge des Klimawandels könnte sich Graz tendenziell "Richtung mediterranes Klima" entwickeln, von ariden Sommermonaten im langjährigen Schnitt sind wir aber noch entfernt, ebenso vom Niederschlagsmaximum im Winter.

PS: Wikipedia ist sehr oft eine brauchbare Quelle für Bilder und Diagramme, beim Übernehmen mancher Texte sollte man vorsichtig und kritisch sein. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Dezember 2015, 19:06

ThomasPf hat geschrieben:-Zum Terminus Mittelmeerklima ;) der ist wissenschaftlich definiert, wir aber oft im falschen Zusammenhang verwendet.

Ob irgendwo Wein als Kulturpflanze gedeiht oder andere "Exoten" in Parkanlagen angepflanzt wachsen, ist genauso wenig ein Hinweis auf mediterranes Klima, wie der Flaumeichenbestand am Südabhang des Kanzelkogels bei Weinzödl, einem azonalen Sonderstandort.
Wein wird in SW-Deutschland angebaut (kein Mittelmeerklima), seit einiger Zeit auch an wenigen Stellen an den Südhängen der Ausläufern des Sauwalds (OÖ) - auch dort kein Mittelmeerklima
........

PS: Wikipedia ist sehr oft eine brauchbare Quelle für Bilder und Diagramme, beim Übernehmen mancher Texte sollte man vorsichtig und kritisch sein. ;)
Sehr guter und anschaulicher Vergleich! (Zitat aus Platzgründen gekürzt)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 17. Dezember 2015, 21:06

Die richtige Definition wäre auch mediterran beeinflusst. Selbst wenn es viel wärmer wird, das mediterrane Sommertrockene, Winterfeuchte Klima wird sich ob der Geographie nicht ausgehen.

Was wohl mit mediterran beeinflusst gemeint ist, sind die vergleichsweiße heißen, sonnigen Sommer (Niederschläge fallen, aber kaum mal aus einem Dauerregen, meist aus Gewittern), eben im Gegensatz zum nassen Salzburg, oder dem pannonisch angehauchten, trockenen Wiener Becken.

Gerade im Winter, auch in den nun häufigen milden Wintern zeigt sich aber der deutliche Unterschied zu mediterran: Es ist trocken!


Die zusehends milden Winter, die insbesondere an Weinbergen durchaus zusehends (noch nicht gänzlich, aber an die geforderten Jahresmittel von 14°C samt milden Winter tasten sich Wien Stadt und Weinberge im Süden langsam heran) mediterrane Temperaturen aufweisen ändern daran nichts. Zwar können vermehrt mediterrane Pflanzen hierzulande wachsen, aber selbst wenn es um 5K wärmer wird, Oliven und Palmen gedeihen - das Niederschlagsverhalten wird illyrisch bleiben mir nur einen Hauch vom Mittelmeer. Selbst heuer war die warme Jahreszeit eben doch verbreitet feuchter als die kalte.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Freitag 18. Dezember 2015, 10:37

Ich habe gestern mal nachgesehen. 2015 wird bei mir voraussichtlich kühler als 2014 werden. Nicht viel, so um 0,2K, aber dennoch.
Ausschlaggebend waren im Vergleich zu 2014 die doch "kühleren" Wintermonate Jan und Feb. Der 2015er Sommer hat aber wieder was weggefressen bzgl. kühlere Temp.
Mal schauen, wie es dann in 2 Wochen aussieht. *g* Tmittel im Dez. aktuell bei +2,45°C.

Dennoch ist es mit 9,6°C als Jahres-Tmittel schon ziemlich warm gewesen. *schwitz*

Gut ersichtlich ist der Unterschied zwischen 2015 und 2014 auch an den Frost- und kalten Tagen:
2015 [2014]
Frosttage: 92 (bis jetzt) [53]
kalte Tage 112 (bis jetzt) [105]

Im Gegenzug der Unterschied von Sommer- und heißen Tagen:
2015 [2014]
Sommertage: 63 [41]
heiße Tage: 33 [11]
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Stefan.W
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:57
Wohnort: Pressbaum im Wienerwald/Wien Umgebung, Nö

Freitag 18. Dezember 2015, 23:49

Heuer wird die Jahrensmitteltemperatur an der hohen Warte mit knapp unter 13°C abschließen, rechnet man ca. 0,7 K für die Innenstadtstationen dazu, dann kommt man auf gut 13,5 - 13,6°C. Und das liegt nichtmal mehr 1 K unter dem (ehemaligen) Jahresmittel von Triest. Also zumindest der grobe Jahresschnitt nähert sich dem des letzten Jahrhunderts an den nördlichen Mittelmeerstationen mehr und mehr an. Das ehemalige Poebenenklima hat die Wiener Innenstadt temperaturmäßig gemittelt schon erreicht.

Das kälteste Jahr des letzten Jahrhunderts ( 1940 ) an der hohen Warte ist übrigens um knapp 5,5 K kälter gewesen als das heurige.
Hier ein Winterfan zu sein ist also definitiv keine Investition in die Zukunft.
mfG, Stefan

Pressbaum im Wienerwald/Nö (308m)
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Samstag 19. Dezember 2015, 14:23

wobei in Wien der Anstieg in den lezten beiden Jahren auffällig ist

bis 2013 lag das Jahresmittel lang um 11.5°
2014 dann 12.5°
und heuer eben fast 13°
(Hohe Warte)

zu Mildwintern gesellen sich knallheisse Sommer.

ich habe keine Zahlen aber würde mich nicht wundern wenn Wien-Innenstadt mit den Sommer-Temps Städte wie Triest schon überholt hat
das sind schon eher spanische Verhältnisse hier
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 20. Dezember 2015, 02:11

Auch im Waldviertel war das Jahr 2015 sehr warm: so hat es in Oberedlitz (eigentlich im Thayatal) bislang heuer 127 Frosttage gegeben, Eistage nur 5. Das Soll wäre ungefahr 135 Frosttage und 35 Eistage (!) - vor allem Eistage gab es heuer also extrem wenige.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 22. Dezember 2015, 11:52

Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Markus84

Dienstag 22. Dezember 2015, 13:19

Mit 345mm Niederschlag in Unterlaa wird die Versteppung bald einsetzen. Am Weg zur prognostizierten mitteleuropäischen Wüste?
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 22. Dezember 2015, 13:52

ThomasPf hat geschrieben:Heute ein News-Artikel der ZAMG:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... geschichte
interessant dass 2014 österreichweit noch wärmer war als 2015,
während es in Wien heuer noch erheblich wärmer war als 2014.

was ich nicht recht glauben kann ist, dass Wien-Innenstadt heuer mit 13.2° nur 0.3° über dem (noch geschätzten) Mittel von 12.9° der Hohen Warte liegt
da würde ich gern mal die Messreihen sehen.
Nach meiner Schätzung war da erheblich mehr Unterschied, nicht zuletzt durch die extrem warmen Sommernächte in der Innenstadt

Ausserdem finde ich die Überschrift sehr irreführend, die suggeriert, dass es innerhalb von 250Jahren irgendwann mal wärmer war
Man muss den ganzen Artikel lesen um mitzukriegen, dass das einzige noch heissere Jahr 2014 war
Eigentlich müsste es heissen: 2. Rekordjahr in Folge
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 14. Januar 2016, 11:47

Noch etwas zu diesem Thema. In einigen Regionen Österreichs war 2015 wärmer als 2014:

http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news ... djahr-2014
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 20. Januar 2016, 18:11

jetzt isses amtlich:
2015 mit Abstand heißestes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen
http://derstandard.at/2000029440684/201 ... eichnungen" onclick="window.open(this.href);return false;
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Mittwoch 20. Januar 2016, 19:32

Ich habe mal den Text der APA-Meldung hier reinkopiert, weil die links bald mal verfallen könnten

2015 mit Abstand heißestes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen 20. Jänner 2016, 16:58
Durchschnittstemperatur lag 0,9 Grad Celsius über dem Mittel des 20. Jahrhunderts
Washington – Die Erde hat 2015 laut US-Wissenschaftern das mit Abstand heißeste Jahr seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen im Jahr 1880 durchlebt.
Die US-Behörde für Wetter- und Meeresforschung (NOAA) teilte am Mittwoch mit, dass die weltweite Durchschnittstemperatur 0,9 Grad Celsius über dem Mittel des 20. Jahrhunderts gelegen sei. Der bisherige Hitzerekord aus dem Jahr 2014 sei um 0,16 Grad übertroffen worden – noch nie wurde eine bisherige Höchstmarke so deutlich überboten.
Das bestätigt nun auch offiziell, was bereits im Dezember prognostiziert worden war, als die Temperaturen bis einschließlich November bilanziert worden waren. Da hatte die NOAA erklärt, dass nur noch ein Dezember von mindestens 0,81 Grad Celsius unter dem Durchschnittswert des Monats – kühler also als der bislang kälteste Dezember überhaupt – den Hitzejahresrekord verhindern könne: Ein äußerst unwahrscheinlicher Fall, der erwartungsgemäß auch nicht eingetreten ist.
Stattdessen stellte auch der Dezember einen Wärmerekord auf. Ungewöhnlich warm war es den Angaben zufolge vor allem in Zentralamerika und dem nördlichen Südamerika. Auch in Europa, im östlichen und südlichen Afrika, im westlichen Asien und in weiten Gebieten Sibiriens seien Hitzerekorde aufgestellt worden.
Überall unerwünschte Rekorde.
In Österreich war der Juli 2015 der wärmste jemals gemessene Monat, hatte Ende des Jahres die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik berichtet. Der August rangiert auf Platz vier, der November auf Platz sieben und der Juni auf dem zehnten Rang, sagte ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik. "Was bei Messungen seit 1767 beachtlich ist." Nur der September und Oktober waren "leicht zu kühl". Zuvor hatte bereits die Weltorganisation für Meteorologie berichtet, dass 2015 nach 2014 wohl erneut den Hitzerekord knacken werde. Die Durchschnittstemperatur werde erstmals ein Grad höher als im vorindustriellen Zeitalter Ende des 19. Jahrhunderts liegen.
Hauptursache ist der vom Menschen verursachte Klimawandel, verstärkt werde die Wirkung derzeit durch das gefährliche Klimaphänomen El Nino. Dabei gebe der Pazifik stets mehr Wärme ab als er aufnehme, erklärte Anders Levermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. In den vergangenen Jahren, als sich die Lufttemperatur nur wenig änderte, habe der pazifische Ozean viel Wärme aufgenommen und in unter 700 Metern Tiefe gespeichert. "Die holt er gerade wieder hervor." (APA, red, 20. 1. 2016)
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 24. Januar 2016, 20:53

2015 Negativrekord bei Gletscherschmelze

http://ooe.orf.at/news/stories/2754036/" onclick="window.open(this.href);return false;
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 9. Februar 2016, 11:23

Bodensee erreicht Wärmerekord
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2756683/" onclick="window.open(this.href);return false;
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 13. März 2016, 22:38

haben globale Monats-Mittelwerte eine Aussagekraft?
falls ja, dann gehts dahin
Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 19. Mai 2016, 13:37

Auch April 2016 brach globalen Temperaturrekord
http://science.orf.at/stories/2775117" onclick="window.open(this.href);return false;
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Freitag 22. Juli 2016, 12:35

kann mir wer den heftigen Sprung von 2015 auf 2016 erklären?
sind das El-Nino Nachwehen?

Bild
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Samstag 6. August 2016, 18:12

hochalm hat geschrieben:kann mir wer den heftigen Sprung von 2015 auf 2016 erklären?
sind das El-Nino Nachwehen?
Würde das zumindestens teilweise auch als El-Nino Nachwehen sehen. Es dürfte einige Zeit dauern bis sich die Wärme über den ganzen Globus verteilt ...
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Antworten