Temperaturverlauf Naarn 2011-2016

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 5. Mai 2017, 09:16

Ich hab so rein interessehalber die Jahres-Temperaturkurven meiner Station übereinander gelegt und einen Durchschnittswert über die 6 Jahre hinzugefügt
Ich weiß, 6 Jahre sind für eine Klimareihe noch nicht sooo besonders viel :), aber besonders interessant fand ich 2 Fakten.
1. die Eisheiligen, die sich wirklich exakt in der Kurve finden
2. die gefühlten warmen Weihnachten der letzten Jahre, die auch in einem richtigen Peak am 25.12. abgebildet sind
TempStat.jpg
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22186
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 5. Mai 2017, 09:39

interessant - leider hab ich gar noch nicht so viele kurven um das abbilden zu können.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 5. Mai 2017, 10:44

meister_k hat geschrieben:Ich hab so rein interessehalber die Jahres-Temperaturkurven meiner Station übereinander gelegt und einen Durchschnittswert über die 6 Jahre hinzugefügt
Ich weiß, 6 Jahre sind für eine Klimareihe noch nicht sooo besonders viel :), aber besonders interessant fand ich 2 Fakten.
1. die Eisheiligen, die sich wirklich exakt in der Kurve finden
2. die gefühlten warmen Weihnachten der letzten Jahre, die auch in einem richtigen Peak am 25.12. abgebildet sind
TempStat.jpg
Sehr schoene Art der Darstellung, daugt mir :-)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Freitag 5. Mai 2017, 14:46

Sehr interessant *top*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 5. Mai 2017, 16:55

Super Wolfgang, danke für die Auswertung!

Bezüglich der Eisheiligen hat Manuel Kelemen(ATV) einen Beitrag erstellt, sehr interessant und aufschlußreich das Ganze:
http://www.wetterblog.at/beitraege/eisheiligen/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten