Juli 2017 Statistik

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 3. August 2017, 12:31

---Monatsbericht für JULI 2017---


Nun ist auch schon wieder der Zweite Sommermonat um!

Wir können auf einen etwas zu warmen Juli zurückblicken.


Im Detail:

Der abgelaufenen Juli erreicht eine Durschnittstemperatur von 20,06°C. Witzig an dem Wert: Der Juli 2016 hate exakt den selben Schnitt :-)

Somit ist der Juli etwas zu warm ausgefallen. 0,76K liegen wir hier über Schnitt.

Die Maximaltemperatur gab es am 6.7. mit 32,9°C.

Die tiefste war am 14.7. mit 10,7°C.

Interessant auch die klimatologischen Kenntage:

9 heisse(ab 30°) und 19 Sommertage(ab 25°) gab es im Juli.


Bis zum 20. Juli war Niederschlag eher Mangelware und wir waren auch von der Trockenheit geplagt.

Am 20. gab es dann ein kräftiges Gewitter und bescherte uns in ein paar Stunden gleich 55mm Regen.

Hinten nach kam dann das Tief "Alfred" auf Besuch und brachte in Summe noch mal 80mm. Somit war die Trockenheit kein Thema mehr zum Glück.

In Summe gab es 173,8mm Niederschlag an 19 Regentagen.

Der nasseste Tag war der 20.7. mit 55,4mm(Gewitter).

Mit diesen 173,8mm fällt der Juli dann überdurchschnittlich aus.

Knapp 38% fielen "zuviel".


Bei den Sonnenstunden verhielt sich der Juli ganz normal.

253 Sonnenstunden stehen zu Buche und das entspricht fast genau dem langjährigen Schnitt. Nur 4% liegen wir hier über Schnitt.


Nun haben wir noch den August vor uns und der gibt, wie wir alle spüren, ordentlich Gas :-)

Mit 1. September startet dann schon wieder der meteorologische Herbst!




Gernot Schieder von

http://www.wetter-leombach.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 795
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 6. August 2017, 21:51

In Wien übrigens deutlich zu warm mit 1.5K+
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 7. August 2017, 12:38

Hallo,

Ich hatte hier in Dornbirn, im Juli eine Durchschnittliche Temperatur von 19,82°C, was 1,62°C über dem Durchschnitt entspricht (langjähriges Mittel aus dem Internet). Der minimale Wert war dabei 10,9, der maximale war 32,5°C. Dabei konnte ich 16 Sommertage, 6 Hitzetage und ganze 21 Regentage verbuchen.

Auch mit dem Niederschlag waren wir überdurchschnittlich mit 194 mm. Das sind 60 mm zuviel oder anders ausgesprochen, 44,8 %. Insgesamt bin ich nun bei 822,4 mm in diesem Jahr, wobei ich die Station erst seit dem 17. Februar am Computer habe.

Allgemein kann man sagen das es hier kaum ein Tag gab, an dem es nicht Abends zuzog und Gewitter entstanden. Somit waren auch die Hitzewellen hier vergleichsweise sehr schwach ausgeprägt, z.B. hatten wir bei der aktuellen Hitzewelle nur 2 Hitzetage. Dennoch reichte es hier bis jetzt schon zu 18 Hitzetagen, offiziell dürften es um die 16 sein.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22186
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 7. August 2017, 15:15

meine juli 2017 werte:

Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14597
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Freitag 11. August 2017, 10:16

Hallo:

TAWES Graz-Universität / TAWES Bad Radkersburg für Juli 2017:
Tm: 21.7 C (+1.5 C) / 22.3 C (+2.3 C) :!: :!:
Amax: 33.4 C (am 10.07.) / 35.3 C (am 10.07.) :!: :!:
Amin: 12.0 C (am 26.07.) / 11.1 C (am 14.07.)
Sommertage: 22 / 26 :!:
Heiße Tage: 14 / 17 :!: :!:
RR: 110 mm (91%) / 33 mm (33%) :!: :!:
Sonnenscheindauer: 285 h (114%) / 319 h (123%) :!: :!:

Der Juli lag bezüglich Temperaturen über dem Durchschnitt (1981-2010). Vergleicht man das Monatsmittel der Lufttemperatur, das absolute Maximum der Lufttemperatur, die Anzahl der Sommertage und die Anzahl der "Heißen Tage" mit den anderen TAWES-Stationen Österreichs, wurden die Maximalwerte jeweils an der Station Bad Radkersburg (ausgenommen Anzahl der Sommertage ex-aequo mit der burgenländ. Station Kleinzicken) verzeichnet :!:
Die NS-Mengen blieben auch im Juli unter dem Schnitt (nicht so drastisch wie in den Vormonaten), bemerkenswert ist die extrem niedrige NS-Menge (bei hohen Temps - siehe oben) im äußersten SE (niedrigste NS-Menge der TAWES-Stationen Österreichs) :!: Andererseits war die Sonnenscheindauer die höchste der TAWES-Stationen Österreichs :!: Durch künstliche Bewässerung halten sich aber die landwirtschaftlichen Schäden in Grenzen.

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 14. August 2017, 10:45

Schließlich bin auch ich noch dazugekommen, meine Statistiken für den Monat Juli zu erstellen *ggg*


Bild


Bild

Bild


Bild


Bild


Bild
Antworten