September 2017 Statistik

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 1. Oktober 2017, 19:49

+++Monatsbericht für SEPTEMBER 2017 für den Standort Leombach in Sipbachzell+++

Der erste Herbstmonat ist Geschichte und wir sehen uns mal an wie der abgelaufene Monat so verlaufen ist:

Nach einem relativ heissen Sommer verlief der erste Monat im Herbst dann deutlich frischer.
Mit einer Durchschnittstemperatur von 12,96°C war der September eher kühl. Ein recht angenehmes Monat wie ich finde. Im Vergleich zum 30 jährigen Mittel sind wir hier um 1,14°C zu kühl gewesen.
Die höchste Temperatur gab es am 14.09. mit 23,3°C
Der Tiefste Wert dann am 18.09. mit 4,4°C
Bei den meteorologischen Kenntagen war nicht viel los. Es gab 6 Tage an den die 20°C Marke überschritten wurde. Sommertag gab es heuer keinen.

Beim Niederschlag sind wir relativ genau im Mittel unterwegs gewesen. An 16 Regentage (Tau inkludiert) fielen in Summe 86,8mm Niederschlag. Dieser Wert entspricht 97,5% vom Mittel. Passt also fast perfekt.
Höchste Regenmenge am 3.9. mit 29,8mm!

Was den Sonnenschein angeht, fehlt zum Schluss dann doch die ein oder andere Stunde. In Summe gab es im September 136 Sonnenstunden. Das ist im Vergleich zum Mittel zu wenig.
16% fehlen hier auf das Mittel.

http://www.wetter-leombach.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14608
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 8. Oktober 2017, 21:46

Hallo:

TAWES Graz-Universität / TAWES Bad Radkersburg für September 2017:
Tm: 14.0 C (-0.9 C) / 14.2 C (-0.7 C)
Amax: 26.0 C (am 14.09.) / 25.4 C (am 09.09.)
Amin: 7.2 C (am 22.09.) / 3.1 C (am 30.09.)
Sommertage: 3 / 3
RR: 128 mm (140%) / 206 mm (233%)
Sonnenscheindauer: 121 h (66%) / 144 h (83%)

Der September lag bezüglich Temperaturen und der Anzahl der Sommertage unter dem Durchschnitt (1981-2010), ebenso bezüglich der Sonnenscheindauer. Im Gegensatz zu den (sehr) trockenen Vormonaten) wurden sehr hohe NS-Mengen verzeichnet, was besonders die Weinlese sehr beeinträchtigte.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Januar 2018, 12:48

Bin jetzt endlich zum Nachtragen der Daten gekommen.

Im Anhang das Diagramm, wer es sich genauer ansehen will: https://www.wetterlambach.at/klima/se17/
Dateianhänge
uuuuu.PNG
Antworten