Oktober 2017 Statistik

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
Benutzeravatar
schieder21
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 17:17
Wohnort: Sipbachzell OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 1. November 2017, 20:41

+++Monatsbericht für OKTOBER 2017+++

Mittlerweile ist auch schon der Zweite Herbstmonat zu Ende gegangen und wir nähern uns langsam aber sicher den Wintermonaten.

Der abgelaufene Monat Oktober 2017 war mit einer Durchschnittstemperatur von 10,70°C wieder einmal zu mild.
Seit Aufzeichnungsbeginn (2014) überhaupt der Wärmste.
Wenn man den 30-jährigen Schnitt so betrachtet, so war der Oktober um 1,5°C zu warm.
Der Maximalwert betrug 23,1°C am 5.10.
Der Minimumwert wurde am 31.10. mit +3,1°C gemessen. Somit also ein frostfreier Oktober.
Zu den Meteorologischen Kenntagen:
Wir hatten am Standort Leombach 3 Tage mit über 20°C und 3 sogenannte kalte Tage (Tmax unter oder gleich 10°C)

Im Oktober gab es eine ganze Menge an Niederschlagstagen. Hier sei aber dazugesagt, dass einige davon nicht von Regen sondern von Tau verursacht wurden.
Zählt man alle zusammen, so kommen 22 Regentage zusammen. An diesen Tagen fielen in Summe genau 60Liter/m².
Das entspricht 92,3% vom langjährigen Schnitt.
Also recht normal was den Niederschlag angeht.

Auch bei den Sonnenstunden sieht es diesen Oktober ganz normal aus. Nur einen minimalen Überschuss gibt es hier zu verzeichnen.
123 Sonnenstunden waren es in Summe. Dieser Wert entspricht 110,4% vom langjährigen Schnitt.
Der diesjährige Oktober nahm mit dem Sturm "HERWART" ein recht unversöhnliches Ende. Bei uns hier in der Gegend gab es dann doch in den Wäldern grossen Schaden.
Die höchste Wind bzw. Sturmböe betrug hier bei mir 94,9km/h. Gemessen in 8m Höhe.
Das mal momentan Stationsrekord am Standort.
http://www.wetter-leombach.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Wetterstation: Davis Vantage Pro2 Plus Aktiv
Homepage: http://www.wetter-leombach.at
Facebook: https://www.facebook.com/Sipbachzellwetter
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 3. November 2017, 14:53

ein turbulenter monat mit sehr windigem abschluss:
Bild

niederschlag mit einer pause im mittelfeld 80,4mm
durchschnittstemperatur ohne frost bislang von 10,73°C
nicht mal der taupunkt hats ins minus geschafft mit min. 0,6°C

somit gibts im jahr 2017 bislang 851,6 mm niederschlag
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 3. November 2017, 15:18

8,75 °C betrug das Mittel im Thayatal (461m), 9,48 °C in Oberedlitz (485m), dazu gabs lediglich 2 (Thayatal) bzw. 1 (Oberedlitz) Frosttage. Dafür aber knappe 66 l/m² ;)

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14596
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Donnerstag 9. November 2017, 22:36

Hallo:

TAWES Graz-Universität / TAWES Bad Radkersburg für Oktober 2017:
Tm: 11.2 C (+1.3 C) / 10.5 C (+0.5 C)
Amax: 23.4 C (am 17.10.) / 23.8 C (am 05.10.)
Amin: 1.6 C (am 31.10.) / M0.5 C (am 31.10.)
Frosttage: 0 / 1
RR: 16 mm (24%) / 37 mm (58%)
Sonnenscheindauer: 217 h (151%) / 197 h (149%)

Der Oktober lag bezüglich Temperaturen über dem Durchschnitt (1981-2010), ebenso bezüglich der Sonnenscheindauer. Im Gegensatz zum sehr nassen September waren die NS-Mengen im Oktober stark unter dem Durchschnitt.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Januar 2018, 12:49

Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14596
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 2. Januar 2018, 17:23

@Paul:
Im Vgl. zum SE eine sehr hohe NS-Menge (etwa das 2- bis 4-fache im Vgl. zu uns). Interessant wäre die Abweichung vom langjähringen Mittel.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Januar 2018, 17:24

hhkes hat geschrieben:@Paul:
Im Vgl. zum SE eine sehr hohe NS-Menge (etwa das 2- bis 4-fache im Vgl. zu uns). Interessant wäre die Abweichung vom langjähringen Mittel.
LG, Harald
Meinst jetzt nur in NS und nur in Oktober an Vergleich? Schaumaoi, bin eh grod beim Daten nochtrogn
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14596
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Dienstag 2. Januar 2018, 17:29

wetterfrosch hat geschrieben:
hhkes hat geschrieben:@Paul:
Im Vgl. zum SE eine sehr hohe NS-Menge (etwa das 2- bis 4-fache im Vgl. zu uns). Interessant wäre die Abweichung vom langjähringen Mittel.
LG, Harald
Meinst jetzt nur in NS und nur in Oktober an Vergleich? Schaumaoi, bin eh grod beim Daten nochtrogn
Ja, NS-Menge für Okt.
LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 2. Januar 2018, 17:30

hhkes hat geschrieben:
wetterfrosch hat geschrieben:
hhkes hat geschrieben:@Paul:
Im Vgl. zum SE eine sehr hohe NS-Menge (etwa das 2- bis 4-fache im Vgl. zu uns). Interessant wäre die Abweichung vom langjähringen Mittel.
LG, Harald
Meinst jetzt nur in NS und nur in Oktober an Vergleich? Schaumaoi, bin eh grod beim Daten nochtrogn
Ja, NS-Menge für Okt.
LG, Harald
Passt, wird gemacht ;-) Aber generell hatten wir heuer um ca. 300 l weniger NS als 2016, muass das aber auch noch mit dem 30iger Mittelwert vergleichen.

LG, Paul
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8117
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 3. Januar 2018, 15:53

Für einen ungefähre Einschätzung braucht man nur die langjährigen Mittel von Stationen aus der Nähe in ähnlicher Lage.

Hier kann man ganz einfach nachschauen: http://www.zamg.ac.at/fix/klima/oe71-00 ... frame1.htm

In Der Periode 1971-2000 etwa hatte Kremsmünster eine mittlere Niederschlagssumme von 61 mm im Oktober, Die alte Station Lambach 54 mm.

Daher nichts wirklich Außergewöhliches...
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Januar 2018, 16:21

ThomasPf hat geschrieben:Für einen ungefähre Einschätzung braucht man nur die langjährigen Mittel von Stationen aus der Nähe in ähnlicher Lage.

Hier kann man ganz einfach nachschauen: http://www.zamg.ac.at/fix/klima/oe71-00 ... frame1.htm

In Der Periode 1971-2000 etwa hatte Kremsmünster eine mittlere Niederschlagssumme von 61 mm im Oktober, Die alte Station Lambach 54 mm.

Daher nichts wirklich Außergewöhliches...
Ja, nichts so außergewöhnliches. Ich habe mir vorher auch gedacht, dass wir heuer sehr wenig Niederschlag hatten, aber es passt relativ gut ins Schema des 30 - jährigen Mittelwerts. 2016 war viiiiel zu nass. Was hat das jetzt eigentlich mit Oktober 2017 zu tun? Weiß ich nicht :)
Antworten