2017 - Jahresstatistik

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Antworten
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Januar 2018, 10:41

Grias eich!

2017 ist schon seit 4 Tagen um, darum kommt hier die Jahresstatistik 2017!

Bild

Zu aller erst - das Klimadiagram. Hier überrascht mich, dass ausnahmsweise einmal der Juni der wärmste Monat war - und er ist gerade noch arid. Normalerweise ist ja der Juli bei uns der wärmste Monat. Niederschlag ha es insgesamt genug gegeben, 858mm, das ist eine Abweichung von rund +19mm zum 30ig - jährigen Mittelwert.

Bild

Hier die Extremwerte und Klimatologischen Kenntage, im Vergleich zu 2016 und dem langjährigen Mittelwert lässt sich nicht enorm viel Abweichung erkennen.

Bild

Bild

Bild


Und schließlich noch der Vergleich mit dem 30ig Jahre Mittelwert:
Bild

hier habe ich noch viel mehr Statistik erstellt, was jetzt aber hier den Rahmen sprengen würde, wen es interessiert, kann es gerne hier nachschauen:
https://www.wetterlambach.at/klima/2017/

Bild

So das war´s von meiner Seite, ich hoffe, dass auch noch andere Ihre jahresstatistik hier hereinstellen werden. :)
LG, Paul
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Donnerstag 4. Januar 2018, 21:45

Statistik 2017

Standort: Lungötz
Gemeinde: Annaberg-Lungötz
Bezirk: Hallein (Tennengau)
Bundesland: Salzburg
Seehöhe: 896m

Tm: 6,94°C
mittleres Tmin: 2,5°C
mittleres Tmax: 13,2°C

Tmin: -23,6°C am 07.01.
Tmax: +34,5°C am 01.08. (nicht belüftet)

Letzter Frost im Jahr: -1,8°C am 10.5.
Erster Frost im Jahr: -3,2°C am 31.10.

Niederschlag: 1718,6mm
Regentage: 222 (nur ein Zirkawert)

max. Windböe: 71,0km/h am 23.05.
Mittlere Windböen: 5,1km/h
Hauptwindrichtung: S-SO

max. Druck: 1033,8hPa am 15.02.
min Druck: 985,1hPa am 27.12.

Eistage: 26 (bin erstaunt über diese niedrige Zahl, kann aber an der fehlenden Belüftung liegen; wird sich ändern...)
Frosttage: 138
kalt Tage: 151
Sommertage: 57 (ebenso eventuell zu hoch wegen fehlender Belüftung)
heiße Tage: 9 (ebenso eventuell zu hoch wegen fehlender Belüftung)

Das erste offizielle Wetterjahr in Lungötz ist somit abgeschlossen und gilt für mich als Indikator für das, was noch kommen mag.
Niederschlagstechnisch sind wir hier durchaus in einer interessanten Gegend. Glaubt man den Wetterdiensten war das Jahr einigermaßen durchschnittlich nass hier in der Gegend, somit dürften die ca. 1700mm in etwas dem Schnitt entsprechen (in Scheffau lag der Schnitt über 6 Jahr bei ca. 1400mm).
Schneetechnisch aufgrund der Seehöhe natürlich auch interessant. Leider sind bei einem Virusbefall des PCs die Schneedaten aus dem letzen Winter verloren gegangen. Aber es dürften so um die 120 Tage mit geschlossener Schneedecke gewesen sein. Wir werden sehen.
Letzter Neuschnee im Jahr war am 10.5. mit 10cm.

Dem Franz aus Hintersee kann man hier aber trotzdem nicht das Wasser reichen. Er hat 2700mm Jahresniederschlag. ;)

Bei der Temperatur tut sich vielleicht mit der neuen Belüftung etwas. Die ca. 7°C Jahrestemperatur könnten etwas hoch sein, v.a. aber das Tmax von 34,5°C kommt mir sehr hoch vor. Auch hier werden wir sehen. :)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 8. Januar 2018, 09:58

@Paul: die rote Linie kann kaum stimmen ;)


https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.png" onclick="window.open(this.href);return false;
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 8. Januar 2018, 14:38

ManuelW4 hat geschrieben:@Paul: die rote Linie kann kaum stimmen ;)


https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.png" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke fürs anschauen, hab die Tem 30 auf die NS Achse skaliert, werde ich noch beheben. Danke für den Tipp :)
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 8. Januar 2018, 16:46

Fehler behoben :) *top*
Antworten