Diskussion zum Corona-Virus

Hier findest du Langfristtrends, Statistiken, Diskussionen rund ums Klima, Klimawandel und seine Folgen
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Mittwoch 2. Dezember 2020, 11:16

Von harmlos ist keine Rede. Meine obige Aussage war auf die laut dir nicht stattfindende Übertreibung bezogen. Kurz hat während des ersten Lockdowns gesagt, dass mit 100.000 Toten gerechnet wird und jeder jemanden kennen wird. Er rechnete also mit so vielen Toten trotz der harten Maßnahmen. Dazu die schwammig formulierten Verbote die dann doch wieder nicht gegolten haben sollen. Mich erreicht die Politik mit solchen Botschaften nicht mehr und viele andere auch nicht.

Das Durchschnittsalter der an oder mit Covid verstorbenen ist über der durchschnittlichen Lebenserwartung. Um deren Leben zu verlängern gehören endlich die Altersheime besser geschützt. Wie kann es sein, dass es dort noch immer so viele neue Fälle gibt? Anscheinend ist mehr als jedes zweite Intensivbett durch einen Heim-Bewohner belegt obwohl diese nur ca. 1% der Bevölkerung ausmachen.

Ich möchte nichts verharmlosen, nur in eine gewisse Relation setzen. Von uns ist im Frühjahr eine Tante an verschleppter Grippe gestorben, weiters wurden mir drei Selbstmorde bekannt, alle während des ersten Lockdowns.

Ein lesenswerter Artikel dazu, mit dem ich großteils übereinstimme: https://www.derstandard.at/story/200012 ... d-was-sind
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Dezember 2020, 12:38

völlig richtig mit den zahlen aus den altenheimen...
da wird vermutet, dass grad verwirrte oder demente menschen das virus wortwörtlich "rumtragen" - viel alternative als die tatsächlich einsperren hast da nicht... bei dementen menschen auch ein todesurteil...
ich glaub, dass dieses dilemma nicht so leicht zu lösen ist...


auch ein interessanter artikel zur "höhlenkompetenz" des menschen...
https://science.orf.at/stories/3203261/
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Dezember 2020, 13:08

Die Politik des Kurzen ist nicht zu verteidigen. Aber die 100 000 bezogen sich auf ohne Massnahmen.
Und seit 2 Wochen gehöre ich zu jenen, die Covid Tote kennen. Die Tante, betagt, klar, aber gesund und auch selbstständig lebend hatte fulminanten Verlauf, und erlebte Triage.
Des Weiteren kenne ich mittlerweile viele Erkrankte im Verwandten und Bekanntenkreis, mehrere davon schwer krank gewesen, und auch "gesund" noch stark von Spätfolgen belastet.

Und das trotz der Massnahmen.
Jeder Mensch kennt im Verwandten, Freundes, Kollegenkreis ein paar hunter Leute. Da ist es sogar mit Maßnahmen wahrscheinlich, dass die Meisten, bis das ausgestanden ist, jemanden persönlich kennen und betrauern, den es wegen Covid nicht mehr gibt.

Und das heißt nicht, dass Depression nicht ernst zu nehmen ist. Oder Grippe, was nur durch die weitgehende Immunität der Masse (irgendwann hatte jeder mal eine, die Antikörper haben immer auch Kreuzreaktion gegen neue Stämme) nicht zu genau dem aktuellen Disaster führt.
Und man kann seine Chancen gegen Grippe aktiv verbessern. Heuer durch tolle Organisation etwas mühsam, aber dank Nachproduktion des Impfstoffe geht es.

Abseits einer unheimlichen Doppelinfektionen, die man ausschließen kann... Nach dem heuer im Feber (Kollegin wurde auf Grippe getestet, Positiv), hab ich beschlossen zu impfen, noch vor Covid als bekanntes Risiko.
Daher geht mir der Satz, es sei nur eine Grippe dopllelt auf den Sack
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 15. Januar 2021, 14:03

Um zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückzukehren. "Lockdown I - Luftqualität doch nicht so viel besser":

https://science.orf.at/stories/3204125/
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 8. Februar 2021, 11:32

Eine weitere Studie: "Lockdowns erhöhten globale Durchschnittstemperatur":

https://www.spektrum.de/news/lockdown-e ... 1612764605
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 18. März 2021, 11:11

Bei diesem Artikel geht es um den direkten Einfluss vom Wetter auf das CoV-Infektionsgeschehen. Dieses wird, für den aufmerksamen Beobachter wenig verwunderlich, in erster Linie NICHT vom Wetter bestimmt. Andersherum ließen sich wohl auch die starken Infektionswellen etwa im tropischen Manaus nicht erklären:

https://science.orf.at/stories/3205403
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
stormy23
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 19:39

Montag 26. April 2021, 11:16

Hallo an alle!

Im ersten Jahr von Corona hat sich die Krankheit ja vor allem auf den Schadstoffausstoß Chinas ausgewirkt, der war eine Zeit lang ja sehr niedrig. Mittlerweile ist er wieder beim alten "Hoch" *rofl* Dazu kommt ein wesentlich verringerter Flugverkehr. Trotzdem sollte man bedenken, dass durch Lockdowns die Bestellungen im Internet eine Rekordhöhe erreicht haben - siehe das Wachstum von Amazon seit letztem Jahr *aua* Durch Online-Shopping werden jährlich Unmengen an Schadstoffen in unsere Atmosphäre eingeschleust, und seit Corona noch verstärkt. Sobald Reisen wieder möglich wird, können wir auch mit explosionsartigen Flugraten rechnen, würde ich meinen *huch*

LG
stormy23
Der mit Abstand wichtigste Raum im Weltall ist der zwischenmenschliche.

-Ernst Ferstl
sunnyjuli
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 05:36
Wohnort: Linz

Montag 10. Mai 2021, 18:03

Ich rechne auch mit einem extremen Boom der Flugbranche. Zumindest was man im Bekannten- und Freundeskreis so mitbekommt. Da ist die Vorfreude schon mehr als riesig und das Urlaubsgeld wird angespart bis der erste Flug ans anderer Ende der Welt wieder möglich ist.

Ich hab mich vergangenes Wochenende ja gefreut, als an der Windschutzscheibe wieder mehr Insekten waren. Ist ja immer ein gutes Zeichen :)
Kein Tag ohne Sonne, kein Tag ganz voller Sonne.

Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802 - 1861), im Orden: Dominique, französischer Kanzelredner, ursprünglich Advokat und zeitweise Politiker
*sonne*
Antworten