Nebel: Objektive Definition "Sichtweite"?

z.B. Halo, Temperaturprofil bei Strahlungsnacht, Alpines Pumpen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Montag 14. November 2011, 18:41

Wie ist eigentlich die Sichtweite bei Nebel genau definiert?

Wenn ich auf die angegebene Entfernung WAS gerade noch sehe?
* unbeleuchtetes Objekt (z.B. dunkel gekleideten Fußgänger; Verkehrsschild am Straßenrand)?
* reflektierendes Objekt (z.B. ausgeschalteten Scheinwerfer eines geparkten Autos)?
* beleuchtetes Objekt (z.B. Laterne oder entgegenkommendes Auto)?
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Exilfranke1

Montag 14. November 2011, 19:43

generell sollte man bei der sichtweitenangabe beim objekt noch konturen/farben erkennen.

wenn feuchter dunst die konturen verschwimmen lässt, ist es schon 'unsichtbar'.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 15. November 2011, 18:15

Also wennst auf der Straße den übernächsten Leitpflock nicht mehr sehen kannst, bist definitiv unter einer Sichtweite von unter 50 m (in Ö beträgt der Abstand auf der Geraden 33 m). Daran halte ich mich immer, wenn ich hier von Sichtweite poste (weil das bei uns sehr oft vorkommt im Herbst und Winter).
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten