Seite 1 von 1

"Ice surges"

Verfasst: Sonntag 12. Mai 2013, 23:02
von Waldgeist
Nur so zur Info:

Ice surges sorgen insbesondere im Frühjahr an flachen Küsten
von mit Eis bedeckten größeren Gewässern für massive Probleme.

http://www.youtube.com/watch?v=0EyfEDKWscg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.youtube.com/watch?v=Pqo49arRlGw" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ctvnews.ca/canada/huge-wall- ... -1.1277673" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.accuweather.com/en/weather-b ... omes/18409" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: "Ice surges"

Verfasst: Montag 13. Mai 2013, 06:38
von Feli
was bitte ist das?
wie kommts dazu?
hast da noch mehr infos? wär interessant!

Re: "Ice surges"

Verfasst: Montag 13. Mai 2013, 19:18
von Waldgeist
Ein beständig landeinwärts wehender Wind schiebt einfach das Eis von der Seeoberfläche an Land. Entsprechend große Eisflächen können einiges an Kraft entwickeln.

Re: "Ice surges"

Verfasst: Montag 13. Mai 2013, 19:19
von Feli
AH! alles klar! danke! :-) hab ich glaub ich hier in österreich noch nie gesehn oder?

Re: "Ice surges"

Verfasst: Montag 13. Mai 2013, 19:48
von nadjap
Unglaublich *schock*

Erinnert mich ein bisschen an Kao Lak, Banda Aceh, Japan ... in Zeitlupe.

Re: "Ice surges"

Verfasst: Montag 13. Mai 2013, 22:44
von Waldgeist
Noch ein paar Videos

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Re: "Ice surges"

Verfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 00:21
von omiruth
Schaut arg aus, sowas! *huch*

Ja, Eisstöße gibt's bei uns auch, hab ich schon öfter von der Donau gelesen. Aber in der Geschwindigkeit wie in den Videos? Das sind ja richtige Eis-Tsunamis!

Hier noch was:
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... m-See.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: "Ice surges"

Verfasst: Dienstag 14. Mai 2013, 07:29
von nadjap
Am Neusiedler See ... daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wie ich gerade lese, ist eben der Seedamm am Ostufer (sieht man gut, wenn man z.B. von Illmitz die Seestraße Richtung See fährt) genau dadurch entstanden:

http://www.nationalpark-neusiedlersee-s ... A4ume.html

Re: "Ice surges"

Verfasst: Samstag 15. Juni 2013, 09:54
von ThomasWWN
Heftig!

Ich persönlich würd diese Thread ins Wetterwissen-Forum verschieben, wenn ichs könnte - halte den für ziemlich lehrreich.

Re: "Ice surges"

Verfasst: Samstag 15. Juni 2013, 10:58
von Feli
ThomasWWN hat geschrieben:Heftig!

Ich persönlich würd diese Thread ins Wetterwissen-Forum verschieben, wenn ichs könnte - halte den für ziemlich lehrreich.
hab ich mal gemacht ;-)

Re: "Ice surges"

Verfasst: Sonntag 16. Juni 2013, 19:17
von omiruth
Hab noch ein paar Links mit Fotos über Eisstöße in Österreich:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... lfR-12.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.hf-kirchberg.at/index.php/ka ... inter-1929" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.josef-deboer.at/galerien/Kal ... oto02.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://fotos.uebl.at/main.php?g2_itemId=1535" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.pfelling.de/uberschwemmung__1941.html" onclick="window.open(this.href);return false;

http://traismauer.topothek.at/#ipp=50&p ... 1401796779" onclick="window.open(this.href);return false;

Und ein Video - Der Eisstoß an der Naabbrücke im Jahr 2002:
http://www.youtube.com/watch?v=4t3L6nbrTLY" onclick="window.open(this.href);return false;