How to make a tornado

Wie entsteht z.B. eine Rollcloud, Tornado, ...? Was ist die F-Skala etc ...?
Antworten
Benutzeravatar
Marco Mops
Beiträge: 107
Registriert: Montag 15. April 2013, 00:33

Freitag 12. Juli 2013, 11:28

Hallo Leute!

Ich weiß nicht, ob jemand den Artikel schon kennt, aber in der Juli/August 2013 Ausgabe vom Weatherwise Magazine gibt es einen Artikel, der nur die Entstehung von Tornados behandelt. Ich find den Artikel echt gut, vorallem weil er nicht bei der Mesozyklone endet und der Rest bleibt Mystery, sondern es wird weitergegangen und auch erklärt wie die Rotation am Boden zustande kommt und damit auch bei Intensivierung der Tornado.
Der Artikel ist unter anderem von Paul Markowski. An diejenigen, die bei der ESSL Führung dabei waren: Er ist derjenige, der 2011 den ESSL Preis für Tornadoforschung bekommen hat. Und ich bin jetzt auch draufgekommen, dass ich ein Buch von ihm hab:

http://www.amazon.de/Mesoscale-Meteorol ... +markowski" onclick="window.open(this.href);return false;


Da steht alles drin was Unwetter angeht (eben auch Superzellen-, Tornadoentstehung etc.) halt auf gehobenem Physikniveau und das ganze auch noch auf Englisch, also der volle Knüller :D Aber wenns einen echt interessiert kann man da schon viele Infos rauslesen.

Hier nun der Link zum Artikel:

http://www.weatherwise.org/Archives/Bac ... _full.html" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Marco
Antworten