Seite 1 von 1

Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Donnerstag 8. Mai 2014, 22:03
von spotti
An die "Blitzspezialisten" unter Euch:

Ein Bekannter von mir hat während eines Gewitters beim Fotografieren eines Motives zufällig 2 Blitze erwischt - diese beiden Blitze sind identisch, jedoch spiegelverkehrt zueinander, und bei einem Blitz sieht man ein paar Miniverzweigungen weniger…

Meine Frage an Euch: ist dieses Phänomen möglich und wie erklärt sich das Zustandekommen dieser identischen, spiegelverkehrten Blitze zur selben Zeit?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten - ich bin gespannt!

LG Stefan

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 06:22
von günschi
Hallo!

Gibts davon keine Bilder zu sehen?
Vielleicht, bzw. aus meiner Sicht sind die beiden Blitze halt sehr ähnlich.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. *nixweiss*

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 07:09
von Waldgeist
Reflexionen/Brechung in der Kameraoptik

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 07:54
von spotti
Hier ein Link zu diesem Foto:

http://www.austrianaviation.net/phpBB3/ ... 6&start=30" onclick="window.open(this.href);return false; (bitte bis zur Seitenmitte scrollen…)

Ich würd sagen, die Blitze schauen im Groben ident aus, nur halt spiegelverkehrt und etwas verdreht…


LG Stefan

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 07:59
von Feli
*hm* recht viel ähnlichkeit erkenn ich da nicht.
irgendwie sind mir die blitze hinten viel zu hell im gegensatz zum vordergrund...
kann mich irren - aber recht echt schaut das ned aus... *nixweiss* *nixweiss*

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 08:18
von ManuelW4
Das sind zwei voneinander unabhängige Blitze, die sich eventuell ein wenig ähnlich sehen - mehr kann ich da nicht erkennen

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 08:23
von spotti
Das sind zwei voneinander unabhängige Blitze, die sich eventuell ein wenig ähnlich sehen - mehr kann ich da nicht erkennen
Jemand aus diesem AANet-Forum hat sich ein bisserl herumgespielt und hat den rechten der beiden Blitze ausgeschnitten, gespiegelt und neben den linken gelegt - aber seht selbst, da kommt schon deutlich heraus, dass sich die beiden Blitze seeehr ähneln…ausser dass ein paar der kleinen Verästelungen ein wenig kürzer erscheinen...



https://www.dropbox.com/s/rq2j757kp6qv0 ... 0Kopie.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;



LG Stefan

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 08:32
von SteHo
Man sieht auch schon beim ersten Bild, dass die beiden Blitze wirklich extrem ähnlich aussehen - beim zweiten (gespiegelten) Bild ist es natürlich noch viel besser zu sehen. Mein erster Erklärungsansatz wäre, dass der Blitz sich immer den für ihn "einfachsten" Weg bis zum Boden sucht. Da die Haupthindernisse dabei Luftmoleküle sind liegt es wahrscheinlich an der kleinräumigen atmosphärischen Schichtung dass bei beiden Blitzen der Blitzkanal so ähnlich aussieht. Da auf die geringe Entfernung wahrscheinlich auch die atmosphärische Schichtung gleichartig ist.

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 08:49
von spotti
Ja schon, aber Deiner Erklärung nach müssten sie ja gleich (nur parallel zueinander) aussehen - sie sind aber spiegelverkehrt... *grübel*

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 08:59
von SteHo
spotti hat geschrieben:Ja schon, aber Deiner Erklärung nach müssten sie ja gleich aussehen - sie sind aber spiegelverkehrt... *grübel*
meiner Erklärung nach müssen sie in der selben Höhe über Grund ähnlich "Verzweigungen" im Blitzkanal aufweise, was sie tun. Dass diese genau 180 Grad zueinander aufweisen kann auch Zufall sein.

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 09:00
von Feli
spotti hat geschrieben:
Das sind zwei voneinander unabhängige Blitze, die sich eventuell ein wenig ähnlich sehen - mehr kann ich da nicht erkennen
Jemand aus diesem AANet-Forum hat sich ein bisserl herumgespielt und hat den rechten der beiden Blitze ausgeschnitten, gespiegelt und neben den linken gelegt - aber seht selbst, da kommt schon deutlich heraus, dass sich die beiden Blitze seeehr ähneln…ausser dass ein paar der kleinen Verästelungen ein wenig kürzer erscheinen...



https://www.dropbox.com/s/rq2j757kp6qv0 ... 0Kopie.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;



LG Stefan
danke! jetzt sieht mans besser!
ich bleib dabei - für mich siehts nicht stimmig aus das bild

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 14:34
von spotti
Feli hat geschrieben: ich bleib dabei - für mich siehts nicht stimmig aus das bild
Für mich auch nicht!

Fake?

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 15:05
von SteHo
habs mir jetzt im Photoshop noch einmal vergrößert angesehen und die Überlappungen der beiden Blitze sind fast schon zu genau, als dass ich es für natürliche Erscheinungen halten würde... meine Erklärungsversuche von vorhin ziehe ich damit zurück :D

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 21:17
von Arthilas
Jetzt sind es schon drei Blitze...
Dieses Fake ist schlechter als ein 30-Euro-Schein!

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Samstag 10. Mai 2014, 08:35
von Waldgeist
Für mich ist das Blitzfoto mit den zwei gespiegelten Blitzen eindeutig ein Photoshopprodukt.

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Samstag 10. Mai 2014, 09:02
von spotti
Danke Euch für die bisherigen zahlreichen Kommentare! :)

LG Stefan

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Samstag 10. Mai 2014, 11:26
von omiruth
Superzelle, lies mal, wie und warum der 3. Blitz zugefügt wurde ;)

Lest mal weiter in dem Forum (bis zum Schluss):
http://www.austrianaviation.net/phpBB3/ ... 6&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort wird sogar auf das Gewitter an diesem Tag hingewiesen und ein Link zu Skywarn gepostet:
http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=89&t=18821" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin aber neugierig, ob er das Original postet :)

Oder fragt den Fotografen selbst:
http://www.spotterteam-graz.at/aboutus/ ... martin.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 22:05
von Herfried
Fake.

Nasser spiegelnder Boden... wo sind die Lichtreflexionen irgendeines Teils der Blitze? Wo sind Blitzlichterhellte Wolken?
Tageslichtblitz genommen, abgedunkelt, farblich angepasst und 2 x ins blitzlose Fliegerphoto eingebaut

Re: Frage: identische spiegelverkehrte Blitze?

Verfasst: Donnerstag 15. Mai 2014, 13:06
von spotti
Herfried hat geschrieben:Fake.

Nasser spiegelnder Boden... wo sind die Lichtreflexionen irgendeines Teils der Blitze? Wo sind Blitzlichterhellte Wolken?
Tageslichtblitz genommen, abgedunkelt, farblich angepasst und 2 x ins blitzlose Fliegerphoto eingebaut
Danke! Ist eigentlich genau meine Meinung...! Wollte nur mal sehen, was ihr von diesem Foto/Bild so haltet! :)