Rauschfreie Biltzbilder?

Antworten
Exilfranke1

Dienstag 26. Juni 2012, 20:31

Hallo,

ich habe beim gemeinsamen Blitzchasing mit Dominik vergangenen Mittwoch versucht, Blitzbilder zu machen. Leider störte die Leuchtreklame der Tankstelle, aber auch davon abgesehen sind die Bilder, selbst wenn der Blatz nicht verwackelt war, total verrauscht.

probiert mit iso 800, blende 2.8, verschlusszeit 1

Bild

am 24.6. mit iso 200, blende 2.8 und verschlusszeit 3.2 dasselbe. blitz scharf, aber total verrauscht.

Bild

Bild

ich raff es einfach nicht....

Fragende Grüße,
Felix
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juni 2012, 20:35

Versuchs mal mit: Iso 100 Blende 4-9 und Belichtungszeit von 20-30sek. (bis eine Min. geht natürlich auch) ;)

so machs ich und meine bilder rauschen nicht ;D


Und stativ ist auch noch sehr hilfreich (im Zimmer stationieren) ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Brainshaker

Dienstag 26. Juni 2012, 20:54

Ohne ein Stativ wirst keine brauchbaren Langzeitbelichtungen zammbringen! Ich verwende meistens Iso 200, Blende zwischen 5-9 je nach Dämmerung/Entfernung und zwischen 20-25 Sekunden belichtung :)
Exilfranke1

Dienstag 26. Juni 2012, 20:56

mehr als 15 sek geht nicht, hab canon powershot g9

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Cano ... ot_G9.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

vielleicht zusätzlich selbstauslöser benutzen?
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juni 2012, 20:57

Brainshaker hat geschrieben:Ohne ein Stativ wirst keine brauchbaren Langzeitbelichtungen zammbringen!
doch , wenn einen schönen fenstersims und Fingermuskeln aus Stahl hast schaffsts auch ohne Stativ ;)


mit 15sek. gehts natürlich auch ; ) , dann mach Blende 3-5 ;) , das müsste gehen :)


Ps. was ich auch noch gern mach wenns nicht so blitzaktiv ist: nehm auf , wenn kein Blitz auf dem Foto ist(also kein Blitz kommt in der Zeit wo es belichtet) und es nachbearbeitet (rauschunterdrückung) dann schalt ich aus , shcalt ein und so hab ich fast kein zeitverlust ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Brainshaker

Dienstag 26. Juni 2012, 21:01

geht mit 15 Sekunden genauso musst halt im Endeffekt öfters abdrücken und da is halt einfach die Chance groß das genau dann blitzt *ggg* des wichtigste is a Stativ, wirst dich beim nächsten Gewitter mit den Einstellungen schnell herantasten! Iso über 100/200 is ned wirklich sinnvoll (mei Meinung :) )
Brainshaker

Dienstag 26. Juni 2012, 21:04

@Wetterfreak ich bin davon ausgegangen das er nicht nur vom Fensterbrett aus fotografiert :) draußen geht ohne Stativ ned viel
Exilfranke1

Dienstag 26. Juni 2012, 21:08

im ersten fall wars freihand, weil an meinem stativ/gewinde eine schraube/mutter fehlt und leider nicht stabil steht.

im zweiteren fall wars per 'Knie', da konnte ich sie ruhig halten.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juni 2012, 21:08

draußen schaffst es nicht nein ;D


Hier mal ein Beispiel Bild
Exif:
Belichtungszeit:30sek.
Isoempfindlichkeit: 100 ISO
Blendenanzahl: 3,5
Brennweite 10mm
Bild


Ich hoffe wir konnten dir helfen *ggg*
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Exilfranke1

Dienstag 26. Juni 2012, 22:20

liegt das rauschen am verwackeln oder an der zu kurzen belichtungszeit? oder passt der iso net?
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juni 2012, 22:29

Generell: Je höher ISO, desto mehr rauschen. Ab ISO 200 und darunter sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hat deine Cam eine Rauschverminderung? Ist sie aktiv? Welche Bildqualität hast du eingestellt?
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Exilfranke1

Dienstag 26. Juni 2012, 22:35

http://www.digitalkamera1x1.de/html/dig ... so800.html" onclick="window.open(this.href);return false;

hmmm...

bildqualität stell ich immer superfein ein. vielleicht sollte ichs mal im rawformat probieren.
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Dienstag 26. Juni 2012, 22:49

Irgendwo hab ich über deine Kamera gelesen, dass die Rauschunterdrückung erst ab 1,3 Sekunden aktiv wird. Die Belichtungszeit im ersten Foto ist aber nur 1 Sekunde.

Auf http://www.dpreview.com/reviews/canong9/7 gibt es schöne Darstellungen zum Rauschverhalten deiner Cam. Ich würde demnach gerade bei lichtarmen oder schwierigen Situationen die Grenze bei ISO 200 ansetzen, da eben bei dunklen Flächen das Rauschen sehr stark zur geltung kommt.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 27. Juni 2012, 06:02

... und Bilder nachträglich vielleicht beim immer noch sehr guten Freeware-Programm Neat Image entrauschen. Rauschen entsteht auch bei Langzeitbelichtungen und niedrigen ISO, andererseits aber auch bei hohen ISO und kürzeren Belichtungszeiten. Rauschunterdrückung in der Kamera, gerade bei einer Kompakten, würde ich ausgeschaltet lassen, lieber nachträglich entrauschen, z.B. eben durch Neat Image.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Juni 2012, 07:59

Ja, stimmt, Neat Image habe ich ganz vergessen. Funktioniert wirklich gut!
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 27. Juni 2012, 08:36

Ich hab mal einen ausführlichen Text zur Blitzfotografie geschrieben, muss irgendwo auf der Startseite zu finden sein.

Jedenfalls: Selbstauslöser ist Pfilcht, wenn nein kannst du auch kurz die Hand vors Objektiv halten und nach der Auslöse schnell wegziehen :D
Ansonsten: ISO möglichst niedrig helten, Blende immer an die aktuelle Helligkeit der Blitze und die Brennweite anpassen. Ich starte immer mit F 9.0 und ISO 100.

Dass die Bild bei ISO 800 rauscht überrascht mich nicht, da du aber auch bei ISO 200 viel Rauschen hast, wirst du mit deiner Cam leider keine großen Chancen auf rauschfreie Blitzbilder haben.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
BernhardJ

Freitag 29. Juni 2012, 23:41

Hallo!
mehr als 15 sek geht nicht, hab canon powershot g9
Doch, die kann mehr.
Und zwar damit: http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gibt es dann auch eine Menge an Scripts. Unter anderem auch um die Kamera auf "Dauerfeuer" zu stellen!
Oder auch Bewegungserkennung. Mit dem ist es dann auch möglich Blitzbilder am Tag zu machen.

Warum deine Kamera so rauscht ist eine gute Frage. Bei meiner ist das nicht so schlimm.
So sieht das bei mir aus.
Nur verkleinert, sonst unbearbeitet.
Bild

Canon Powershot SX200IS
ich glaube 30sec Belichtungszeit
Iso 100
Blende 3.4

schöne Grüße
Bernhard
kittysteiner

Donnerstag 5. Juli 2012, 12:46

hallo,


du solltest die ISO runterschraube, die sorgt für die Körnung. Dafür länger belichten, das geht aber nur mit einem Stativ, damit es nicht so wackelt. Ein lichtstarkes Objektiv wäre auch von Vorteil.

Sinnvoll wäre ISO 100-200 und ne Belichtungszeit ab 10 sek


Gruß
Antworten