Seite 1 von 6

TOA-Blitzortung - Blitzortung.org

Verfasst: Samstag 16. Mai 2009, 17:40
von nadjap
... Fortsetzung aus dem alten Forum (dort Threadtitel "Lightning Viewer von Blitzortung.org")

Re: Lightning Viewer von Blitzortung.org

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2009, 20:05
von wettersat
Hier gehts zum deutschsprachigen Blitzortungs Forum
http://www.wetter-board.de/forum/spezia ... itzortung/" onclick="window.open(this.href);return false;

sowie zum TOA Blitzortungssystem von Egon Wanke inkl. Bauanleitung:
http://www.blitzortung.de/TOA/Webpages/" onclick="window.open(this.href);return false;

AKTUELLE BLITZKARTE ÖSTERREICH :oe

http://www.blitzortung.org/TOA/Webpages/gmap_toa.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://members.inode.at/576265/blitzactual.png" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

Re: Lightning Viewer von Blitzortung.org

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2009, 20:26
von steirerbua
Sollte man den Thread Titel nicht einfach umbenennen in "TOA Blitzortung" oder in "Private Blitzortung TOA" oder so, weil Lightning Viewer ist doch das Programm zur Darstellung Blitzeinschläge und TOA eigentlich das Projekt ?!

Re: Lightning Viewer von Blitzortung.org

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2009, 20:45
von nadjap
Threadtitel kann jeder Mod ändern - was meint Gerald dazu?

Re: Lightning Viewer von Blitzortung.org

Verfasst: Sonntag 17. Mai 2009, 21:57
von wettersat
"TOA Blitzortung" ist ok

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Montag 18. Mai 2009, 11:30
von strolch
der link zu geralds toa karte wär nicht schlecht ;)

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Montag 18. Mai 2009, 20:08
von wettersat
Link und aktuelle Karte ist oben eingefügt.

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Montag 18. Mai 2009, 21:53
von ThomasWWN
Mich würd interessieren warum sich auf meinem PC andauernd die Trackersoftware aufhängt...hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Neu Aufsetzen würd sicher mal ned schaden ^^

@ Gerald: Was ist deine Meinung: Sollt ich vlt auf Linusx da umsteigen? Mit dem Linux Tracker? Weißt du ob der stabiler läuft? Weil so ist TOA sinnlos wenn man alle 10 min am PC schaun muss ob die Software eh noch läuft.

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Montag 18. Mai 2009, 22:09
von wettersat
Mir sind keine Probleme vom Tracker (Windows) bekannt. Bei mir lauft die Version 2.41 stabil.
Problem bitte gleich Edmund melden: Edmund@Korffmann.de

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Dienstag 19. Mai 2009, 07:02
von ThomasWWN
In ein paar Tagen bekomm ich eh einen neuen Rechner - dann werd ichs nochmal zuerst auf Windows aufsetzen. Mal schaun was dann ist. Weil der andere PC kommt eh weg ;)

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Freitag 22. Mai 2009, 16:11
von wettersat
Thomas
siehe da
http://www.wetter-board.de/forum/spezia ... #post77966" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Freitag 22. Mai 2009, 22:33
von ThomasWWN
oh danke Gerald!

Werd die neue Version mal installieren. Mal schaun was sich dann (hoffentlich nicht mehr) tut.

Werds außerdem auf an andern PC testen - solang die TOA noch bei mir bleibt und nicht "ausgelagert" wird.

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Samstag 23. Mai 2009, 17:48
von Foxfire
Hallo Gerald,

Ich finde das Projekt wirklich toll. Mich würde aber interessieren, gibt es schon irgendwelche Verifikationen über Positionsgenauigkeiten ?

lg, andreas

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Samstag 23. Mai 2009, 18:19
von wettersat
Ja, Egon hatte mal Vergleiche mit Blids Daten in Deutschland gemacht. Die Positionen passen sehr gut, in Mitteleuropa (D-A-CH) sind die Abweichungen im Mittel rund 1000-1200m. Von Aldis haben wir leider keine Vergleichsdaten.
Wo wir gegenüber den Profis (noch) hinterherhinken ist die Anzahl der detektierten Blitze. Wird aber mit Erhöhung der Stationsdichte besser.
Ich schätze, um auch Wolken-Wolken Blitze zu lokalisieren würden wir alle 30km eine Station benötigen. Detektiert werden sie da ich bei einem Gewitterdurchzug bis zu 10 000 strokes/Stunde habe. Die nächste Station detektiert aufgrund der Entfernung nur noch einen Bruchteil davon. Wenn man bedenkt daß man 4 Stationen für eine Lokalisierung benötigt und die nächsten 2 Stationen "meine" Wolken-Wolken Blitze gar nicht mehr detektieren können bleibt dann nichts mehr zur Lokalisierung übrig.

Ich hätte auch ein Projekt für dich -> SAM (simple aurora monitor) Magnetometer

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Samstag 23. Mai 2009, 18:27
von Foxfire
Gerald, danke für die Info.

SAM kenne ich. Hast du ein Eigenbau-Magnetometer in Betrieb ?

lg, andreas

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Samstag 23. Mai 2009, 18:51
von wettersat
Baue SAM gerade zusammen.

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Samstag 23. Mai 2009, 20:32
von Robert83
So, seit knapp 2h bin auch ich mit der TOA Station online - ohne Geralds tatkräftige Unterstützung bzw. ohne seinen Zeiteinsatz wärs wohl nix geworden ;).
Der Aufbau der fertigen Station gestaltete sich relativ problemlos, so funktioniert die GPS Maus durch ein Kaltdach hindurch. Aufpassen muß man nur beim Vorverstärker: dieser sollte möglichst weit von Fernsehkabeln und Trafos entfernt aufgestellt sein. 5m Lankabel reichten schließlich locker aus, um einen geeigneten Standort zu finden. Wenn mal alles läuft, dürften sowohl das Gerät, als auch die Software wenig Probleme machen und spätestens bei der nächsten Gewitteerlage morgen viel Freude bereiten.

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Samstag 23. Mai 2009, 20:37
von Mathias
super :)

nun müssten auch die Blitze geortet werden die über der "TOA-Ost-Line" liegen ;)
wir sind leider noch immer (öfters) offline, haben zwar schon einen Server in Wr. Neustadt im Auge den wir 24h benützen könnten/dürfen (haben uns mir der FH vor Ort kontakt aufgenommen) wie lange wir brauchen bis die Station dort wirklich zu 100% einsatzbereit ist kann ich aber aus derzeitigem Stand nicht genau sagen - ich hoffe bald!

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Samstag 23. Mai 2009, 20:41
von wettersat
Robert, hier noch der Link für den Lightningviewer. Zur Zeit bringt Edmund jeden Sonntag ein Update heraus.
http://www.korffmann.net/TOA/TOA-Lightning.exe" onclick="window.open(this.href);return false;

Key, User+PW hast du ja. Ich schicke dir noch meine Städtedatei.

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Samstag 23. Mai 2009, 20:51
von Robert83
Oh, mittlerweile schon 2.16 ;) - die letzte Version war 2.00beta, die ich drauf hatte.
Mittlerweile scheint somit alles zu funktionieren, und mein Server läuft sowieso 24/7.

Obwohl ich die neueste Trackerversion verwende(2.44), schmiert das Programm im Hintergrund regelmässig ab(ohne Fehlermeldung, ohne alles). Stabil ist der Server 100%ig, also wohl ein Bug.
Danach muß ich den allerdings neu starten, da COM1 noch immer blockiert ist.

edit: diese Nacht ist das Programm ohne Absturz durchgelaufen. Ich habs einfach via Batch Datei in den Autostart geladen(mit 2min Verzögerung) - nun scheint das Ganze zu funzen.

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2009, 12:20
von ThomasWWN
werde TOA heute Nachmittag aufgrund der interessanten Wetterlage wieder online gehen lassen.

Edit:

hab jetzt die TOA aufgebaut und gestartet - mit neuer Softwareversion 2.44

TOA an sich funktioniert (Detektion und GPS)

Dafür jedoch nicht die Transferanzeige (der Balken bleibt immer voll aufgefüllt) und auch die GPS Position wird nicht im Programm angezeigt.

Was es da schon wieder hat...

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2009, 15:13
von wettersat
Wahrscheinlich hast du am gelben LED ein Dauerleuchten und die Elektronik empfängt ein Dauerstörsignal. Dann ist der Controller völlig überfordert und kann das GPS nicht abarbeiten und auch nichts übertragen. Hatten wir gestern bei der Inbetriebnahme von Robert auch.
Ist in der Nähe ein Fernseher, Antennenkabel fürs Fernsehen oder Lautsprecherboxen? Wenn ja, dan mit der Antenne einen grösseren Abstand halten bis die gelbe LED nur noch sporadisch aufblinkt.

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2009, 15:18
von ThomasWWN
Nein eben genau das ist nicht der Fall. Die gelbe LED leuchtet nicht (nur wenn man eben als Test den Lichtschalter betätigt)

Das ist erst seit der neuen Softwareversion so...

Ich geh jetzt mal Computer neu aufsetzen, vielleicht hilfts ja was.

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2009, 15:20
von wettersat
dann verwende doch wieder eine ältere Tracker Version.

Falls ihr Bugs im Tracker vermutet dann sofort ein mail an Edmund schreiben oder im Blitzforum
http://www.wetter-board.de/forum/spezia ... itzortung/" onclick="window.open(this.href);return false; eine Nachricht hinterlassen. Edmund reagiert eigentlich immer sehr schnell.

Re: TOA-Blitzortung

Verfasst: Sonntag 24. Mai 2009, 15:39
von ThomasWWN
Ist nur die Frage wo ich noch eine ältere Version herbekomme, wenn ich die schon ersetzt habe?