Temperatursensor unter Dachvorsprung

Antworten
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Donnerstag 29. April 2010, 21:24

Hallo!

Wie schon in den Wettermeldungen (29.04.2010) gepostet zeigt mein Haupttemperatursensor ziemlich hohe werte an.......die Sonne kann ihn eigentlich nicht anstrahlen.......habe ein Fot gefunden und stelle es hier rein....vielleicht könnt Ihr mir tipps geben....Danke!

Bild
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
WetterYbbs
Beiträge: 1397
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 14:35
Skype: wolfgangberanek
Wohnort: Ybbs
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. April 2010, 21:35

Hallo Jimmy

Irgendwie ist es klar dass der Temperatursensor hohe Werte anzeigt. Das Haus wärmt sich bei Sonnenstrahlen auf und genau unter dem Dach ist auch ein Hitzestau.

Ich würde den Temperatursensor ca. 3m weg vom Haus an einem schattigen Platz montieren.

lg,
Wolfgang
GPS-Pos.: 48.166668°N, 15.083333°E
QTH Locator: JN78ME80KD
3370 Ybbs an der Donau, Bezirk Melk, 224 Meter über Adria
Bundesland Niederösterreich, Österreich
Technik: Davis Vantage Pro 2 Aktive Plus, Blitzortung, Erdbebensensor (Quake-Catcher Network)

Wetterseite
Blitzortung
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. April 2010, 21:40

Wetterhütte wäre am genauesten ;)

Meine sieht so aus:

>>>>> http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,1686255" onclick="window.open(this.href);return false;

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 29. April 2010, 21:54

Optimal montierst du dein Sensor 2m über kurz geschnittenen Rasen
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 30. April 2010, 07:43

Hallo!

Häng deinen Sensor einfach unten am Vogelhäuserl dran.
Das ist mein Ernst!
Dort ist es schattig, und die Höhe stimmt auch!

Ich hab meinen Sensor am Balkon, im Schatten der "Reling" angebracht.
Nicht soooo toll, aber es passt.
Grüße, Günschi!
Daniel

Freitag 30. April 2010, 19:17

meinen ersten Sensor als ich noch keine Wetterhütte hatte, hab ich auf einen Baum Ast angebunden 2mübern Boden und mit Styropor abgedeckt (natürlich mit Lüftungslöchern etc....

ist nicht ideal (aber besser als der Dachvorsprung)

Idealer eine mit Ventilator durchlüftete kleine Wetterhütte 2m über der Wiese
Daniel

Freitag 30. April 2010, 19:19

günschi hat geschrieben:Hallo!

Häng deinen Sensor einfach unten am Vogelhäuserl dran.
Das ist mein Ernst!
Dort ist es schattig, und die Höhe stimmt auch!

Ich hab meinen Sensor am Balkon, im Schatten der "Reling" angebracht.
Nicht soooo toll, aber es passt.

wenns Vogelhaus dunkel ist nüzt es auch wenig
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Freitag 30. April 2010, 19:52

@All

Danke für Eure Antworten und Tips.......habe den Sensor anstatt dem 2ten Sensor an die Garage, auch unter dem Dachvorsprung im Garten befestigt......hat dort den ganzen Tag Schatten und die "Abstrahlung" dürfte nicht soooo eklatant sein, wie ich mir die Temperaturverläufe der letzten Wochen angesehen habe ist mir jedenfalls kein derartiger Sprung aufgefallen, wie am Gartenhaus *nein*
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Daniel

Freitag 30. April 2010, 20:28

warum bastelst dir nicht was kleines an einem Baum oder so
geht schnell verschandelt den Garten auch nicht wenn mans verdeckt montiert etc...#Bäume hast eh genug wie ich sehe

zb. in der Astgabel da (blauer Pfeil)
Bild
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Samstag 1. Mai 2010, 18:40

@Daniel

Wenn ich dazu komme werde ich den "Nistkasten" zweckentfremden (wird eh nicht angenommen). Diese Astgabel ist am Freitag der Motorsäge zum Opfer gefallen ;)

Die Temperatur an der Garage ist nicht so "abstrahlungsempfindlich".......werde den Sensor einstweilen dort lassen, bis der Nistkasten umgebaut wurde ;)

PS: Danke nochmal für Eure Tips
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Antworten