Frage zum besten Standort für Wettersensoren und Windmesser

Antworten
la_vbg

Dienstag 29. Juni 2010, 15:26

servus!

ich würde gerne wissen wo man am besten Temperatursensoren montiert oder Windmesser aufstellt
denn die "großen" Wetterstationen (20m von meinem Haus steht eine) zeigen meistens niedrigere T-werte auf als meine (liegt glaub ich eh am falschen Standort)
wahrscheinlich kaufe ich mir eh bald eine neue Ws denn die jetzige wird auch langsam alt ;)

wäre toll wenn ihr meine Frage beantworten könntet :)
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 29. Juni 2010, 16:44

Mit "großen Wetterstationen" meinst du wohl die offiziellen Messstationen eines Wetterdienstes?
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
la_vbg

Dienstag 29. Juni 2010, 17:12

ich habe leider kein anderes Wort gefunden *rotwerd*

es ist eine Messtation der Lüftgüteüberwachung des Landes Vorarlberg
weiß leider nicht ob es eine offizielle Wetterstation ist
aber mit "falschem Standort" meinte ich meinen Temperatursensor

sorry wegen der zweideutigen schreibweise *schäm*
Benutzeravatar
CaptPicard
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. April 2009, 16:12
Skype: jfriemer
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Dienstag 29. Juni 2010, 19:20

siehst, ich hab auch eine frage: ich werde wahrscheinlich demnächst meinen windmesser aufs neue carport versetzen. dann wird er ca. 8 m über grund sein, schätzungsweise 2 m überm carportdach. das hausdach ist dann ca. 12 m entfernt südlich auf selber höhe, allerdings glücklicherweise etwas versetzt, wie der messer.
ist das ausreichen, um halbwegs realistische windwerte zu bekommen? :)

lg, F.
...wer wohl wen zuerst erwischt? ;)
https://www.facebook.com/jfriemer
Graz 47°04'57.75"N; 15°27'29.57"O; 380 m ü.A.
Daniel

Dienstag 29. Juni 2010, 19:39

Denk schon

besser gehts realistischerweise meist eh nicht
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 5. Juli 2010, 21:37

ja denke da wie der Daniel, das muss passen.

Bei mir stehen in etwas knapperem Abstand beinahe 14 m hohe Bäume und ich merk keine Probleme (und ich bin was das betrifft sehr haglich!)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Antworten