Blitzorter "Strike Alert" im Einsatz

Antworten
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Samstag 30. Mai 2009, 18:50

Hab mal ein Video erstellt wo man bei einem Gewitter (26.05) im Hintergrund den "Strike Alert" arbeiten genauer gesagt piepsen hört!
bitte in HQ:http://www.youtube.com/watch?v=5iiRuGBb1Xs

Das Gerät erkennt nur die Wolken-Erde Blitze bis auf eine Entfernung von 60-65km und der Abstand wird entweder durch LED´s oder Piepsen bekannt gemacht!
Auf einer Seite eine kleine Spielerei weil man bei so einen Abstand eh ein Gewitter erkennen kann!
Aber da es schon heuer schon unzählich Gewitter in meiner Umgebung gegeben hat, kann ich den Strike Alert ziemlich gut einschätzen wie stark eine Zelle in näherer Umgebung ist bzw ob sie zulegt oder schwächelt und das immer up to date!
Jeder kann seinen Meinung darüber vertretten!

PS: Genauere Beschreibung und kaufen kann man es hier: http://wetterspiegelladen.de/product_in ... rtc846rer5 es kostet 61,95 €uro

Bild
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 30. Mai 2009, 19:07

hehe da is noch wer auf den geschmack gekommen ;)

Meine Meinung (hab im Winter 2 Stk. bestellt gehabt):
Sie sind was Erdblitze betrifft sehr genau, und von der Quantität erfassen sie sehr Viele Blitze
Was ein wenig stört ist, dass die Angabe in Meilen ist, auch ist nur eine 4-teilige Skala angegeben, sprich es wird nicht angezeigt, der Blitz hat in 4km eingeschlagen sondern zwischen 0-6 zb.

Ich finde ihn dennoch sehr gut um einfach Blitzaktivität und Entfernung grob für unterwegs zu messen.
Ein Vorteil ist besonders, dass er echt klein und leicht zu transportieren ist (passt auf jeden Gürtel).
Außerdem misst er - je nach Topografie - wirklich sehr Weit (hat auch meisten Blitze von Wiener sowie Zellen im Seewinkel von Wr. Neustadt aus detektiert!)

Ich find das Gerät ist - trotz einer leichten ungenauen Skala (dafür passt die Entfernung immer in den jeweiligen Skalabereich) gibts von mir zu diesem Gerät ein gut *top*


lg
Mathias

PS: danke fürs Demonstrationsvideo :)

PS:
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Samstag 30. Mai 2009, 19:19

Mathias hat geschrieben:hehe da is noch wer auf den geschmack gekommen ;)

Was ein wenig stört ist, dass die Angabe in Meilen ist, auch ist nur eine 4-teilige Skala angegeben, sprich es wird nicht angezeigt, der Blitz hat in 4km eingeschlagen sondern zwischen 0-6 zb.


PS:
Ich habe die Angaben einfach mit km überklebt so brauch ich nicht immer nachrechnen *fluch* , die 4-teilige Skale woll doch wegen der nicht auf den km genauen Zuordnung schätz ich mal!

Mich stört das wenn ich mal unterwegs bin das es im laufenden Auto nicht funktioniert (Störungen)!

Ja mein Strike Alert geht auch bis weit über die Grenzen hinaus besonder Ungarn (gute Topographie) und auch knapp bis nach Slovenien!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 30. Mai 2009, 23:24

du im Auto müsste er gehen! (bei mir zumindest schon)
nur Störungseinflüsse musst berücksichtigen - nicht zu nahe an Elektrogeräte (Handy, PC, ev. auch Autoradios) da kanns manchmal wennst zu nahe drann bist ununterbrochen pipsen bzw manche Blitze nicht detektieren
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Sonntag 31. Mai 2009, 21:09

ah liabs tool *grins*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Antworten