Die richtige Schneemessung

Antworten
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Samstag 18. Dezember 2010, 09:02

Weil da gestern im Wettermeldeforum eine Diskussion entstanden ist, mache ich mal diesen Thread auf.

Wie misst man richtig Schnee??
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 18. Dezember 2010, 09:53

Lt. ZAMG wegputzen, draufschneien lassen, Zeit und Menge notieren = gefallene Schneehöhe/Zeiteinheit.
Keine Interpolationen bzw. wenns 1,5h 15cm geschneit hat DIESE Angabe machen und nicht 10cm/1h angeben (= runterbrechen!).

Theoretisch immer alle h rausgehen, abputzen, messen.
Oder halt eine definierte Zeitspanne bzw. pro "Schneefallereignis".

Hoffe, da kann dann wer von unseren Met's no was reinschreiben!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Samstag 18. Dezember 2010, 10:06

Wir messen zumindest dreimal am Tag bwz. auch öfter, wenn der Schnee sonst der Räumung zu Opfer fallen würde, oder dadurch die Schneehöhe beeinträchtigt wird. Sonst sollte man halt auch messen, wenn sich die Niederschlagsform ändert, sprich der Schneefall in Regen übergeht.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 18. Dezember 2010, 15:16

Hallo!

Also A L L E ZAMG- Klimastationen messen 1x am Tag um 7h die Schneehöhe und Neuschneehöhe.
Ganz egal ob der Schneefall seit Stunden vorbei ist oder es in der zwischenzeit hineingeregnet hat!
Grund dafür:
Nur so ist ein guter Vergleich mit den vergangenen Jahrzehnten möglich, bzw. sind viele Beobachter untertags nicht zu Hause, oder wenn es in der Nacht aufhört, kann man nicht sagen wann jetzt das Maximum war.

Wichtig:
Die Neuschneehöhe sollte natürlich nicht die Differnez der Schneehöhe von Tag zu Tag sein, sondern gesondert z.B. auf einem Brett gemessen werden.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 18. Dezember 2010, 19:41

Gerhard: Aus Zeitgründen verstänbdlich, aber ein Wahnsinn sondergleichen, dem ich niemals folgen werde.

Das ist eben keine Messung sondern Dummfug.
Wenn es (und so habe ich es erlebt) von 18-22h 15cm schneit, und danach bis 7 Uhr alles wegregnet hat es also nie 15cm Neuschneedecke gegeben.

Sorry, Quatsch, und nur weil Quatsch zum Sinn erhoben wird, weils irgendwann mal nicht anders machbar war, muss man ihn nicht privat mitmachen.

Die offizielle Schneemessung ist eine der schlimmsten Messwerteverfälschungsaktionen die es ja gab.

Man könnte ja auch die Tages"höchst"temperatur um 13 Uuhr messen, den Wind nur 4 mal am Tag und daraus den Mittelwind berechnen usw.

Wäre genauso Quatsch.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Samstag 18. Dezember 2010, 19:47

Mogli: Ja die Absolutangabe ist die sinnvollste. Wobei vor allem das Extrapolieren schädlich ist, nach 8cm in 30min zu schreiben es schneit seit 30min mit 16cm/h ist gefährlich, weil der höhere Wert missverständlich ist.


Runterrechnen kann man (es schneit seit 3h mit 10cm/h), aber eben auf die Gefahr hin, dass jemand im Stress die 3h übersieht, und somit nicht mit 30cm rechnet.

Daher am Besten "in den letzten 3h und 15min schneite es 26cm" melden. Schneefallrate kann sih ausrechnen wers braucht, dass es bei so einem Wert schon Verkehrschaos gäbe ist jedenfalls klar.


Grüße Herfried

PS.: Neuschnee ist nicht die Höhendifferenz alte Schneedecke, Schneedecke nach dem Schneefall (habe das zugegebenerweise früher falsch gemacht), sondern die Neuschneemenge auf leere Fläche (und somit meistens höher).
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Samstag 18. Dezember 2010, 22:06

Gerhard-Villach hat geschrieben:Hallo!

Also A L L E ZAMG- Klimastationen messen 1x am Tag um 7h die Schneehöhe und Neuschneehöhe.
Ganz egal ob der Schneefall seit Stunden vorbei ist oder es in der zwischenzeit hineingeregnet hat!
Grund dafür:
Nur so ist ein guter Vergleich mit den vergangenen Jahrzehnten möglich, bzw. sind viele Beobachter untertags nicht zu Hause, oder wenn es in der Nacht aufhört, kann man nicht sagen wann jetzt das Maximum war.

Wichtig:
Die Neuschneehöhe sollte natürlich nicht die Differnez der Schneehöhe von Tag zu Tag sein, sondern gesondert z.B. auf einem Brett gemessen werden.


mfg Gerhard
Q.E.D. :)
-----------------
Gruß, Stefan
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 18. Dezember 2010, 22:40

Also ich messe immer um 19:00, in der Früh macht es die meinige da ich schon in der Arbeit bin.
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Dezember 2010, 10:52

Herfried hat geschrieben:Gerhard: Aus Zeitgründen verstänbdlich, aber ein Wahnsinn sondergleichen, dem ich niemals folgen werde.

Das ist eben keine Messung sondern Dummfug.
Wenn es (und so habe ich es erlebt) von 18-22h 15cm schneit, und danach bis 7 Uhr alles wegregnet hat es also nie 15cm Neuschneedecke gegeben.

Sorry, Quatsch, und nur weil Quatsch zum Sinn erhoben wird, weils irgendwann mal nicht anders machbar war, muss man ihn nicht privat mitmachen.

Die offizielle Schneemessung ist eine der schlimmsten Messwerteverfälschungsaktionen die es ja gab.
Die Schneemessung ist wahrlich ein Problem.
Aber wenn ich immer nach dem Maximum messe, was mache ich dann in der Nacht?
Es schneit von 22- 3h stark, danach geht der Schneefall in Regen über, misst du um 3h in der Nacht die Schneehöhe?
Natürlich ist es nicht zufriedenstellend, dass ich nur 1x am Tag eine Schneemessung habe, aber wenn ich mit alten Daten vergleichen möchte, dann habe ich nur diese Möglichkeit.
Wie ich bereits erwähnt habe ist es auch nicht so einfach Beobachter zu finden, die den ganzen Tag zu Hause sitzen und nur darauf warten, dass das Maximum erreicht wird.
Die Beobachter der ZAMG gehen meist auch noch einer beruflichen Tätigkeit nach, die es nicht ermöglicht zu jeder beliebigen Uhrzeit die Schneehöhe zu messen!

Insofern ist der aktuelle Zustand natürlich nicht befriedigend, aber solange es keine vernünftigen automatischen Schneehöhemessungen gibt, muss man sich damit abfinden.

Klar kann man als privater auch öfter die Neuschneesumme messen, nur kann man sie dann einfach nicht mit jenen der ZAMG vergleichen.
Eine Umstellung auf zumindest 2 Messungen (7 und 19h) ist wünschenswert und kann vielleicht einmal umgesetzt werden, kann aber nur dann funktionieren, wenn ich um 19h nur einen Teil des Neuschnees wegräume um um 7h in der Früh die 24h Neuschneemengen zu messen.
Sonst hätte man komplett verfälschte Statistiken.

Insofern ist es kein Blödsinn, wie Schneemessungen im Moment durchgeführt werden.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Sonntag 19. Dezember 2010, 13:24

gerad bei klimatologischen Aufzeichnungen ist sicher der 7 Uhr Haupttermin richtig..
(dh auch für "Schneestatistik")

aber für Meldungen im Forum bzw gar Warnungen ist einfach die Neuschneesumme pro Zeiteinheit anzugeben,
wär ja sonst sinnlos ;)

WIE messe ich Schnee,
am besten auf einem eig Schneebrett, aber gerade bei Chasings etc. wird wohl der Boden reichen müssen ;)
Maßband oder Stab ist eig egal, ich bevorzuge 2teres ...

eine Frage spielt es für die Klimatologie eine Rolle ob diese Brett ganztags Sonneneinstrahlung abbekommen muss (bez Schmelzvorgang)..

lg
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Dezember 2010, 13:29

Ich mess einfach dann, wenn's zu schneien aufgehört hat - und dann natürlich an mehreren Messstellen (Pflaster, Wiese, Gartensäule) und ermittle dann einen Mittelwert - besonders bei gleichzeitig auftretendem starkem Wind wird es sonst schwer, die Neuschneehöhe zu ermitteln...

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Dezember 2010, 14:26

Gerhard: Inzwischen gibt's ja automatische Schneehöhenmessungen, die nur gelegewntlich manuell kontrolliert werden müssen.

Und in anderen Ländern gibts generell Messungen zum 6h Termin (0, 6, 12, 18Z).

Klimatologisch baut man drauf, dass sich der Messfehler bei nur 1Messung am Tag über die Zeit rausmittelt.
Kurzfristig bekommt man aber erhebliche Schwankungen, siehe dein Regenbeispiel (Was wenn vergleichsweise bis 7 Uhr Schnee dann Regen), es reicht aber:

Trockener feiner Pulver, 40cm in 4h von 7-11 Uhr, dann Sonnenschein, dann NAcht =) Setzung auf 20-30cm
...oder von 3-7 Uhr = 40cm...


Anders gesagt man misst Maximalschneehöhen UND Neuschneemengen mal künstlich klein, mal exakt, schön nach Zufallsprinzip.



Also wenn ich sowas in der analytischen Chemie versucht hätte, wäre ich heute noch Student.

Grüße Herfried
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Exilfranke1

Sonntag 19. Dezember 2010, 14:29

man kann ja den wassergehalt bestimmen, als referenzwert.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Dezember 2010, 07:00

Mathias hat geschrieben: eine Frage spielt es für die Klimatologie eine Rolle ob diese Brett ganztags Sonneneinstrahlung abbekommen muss (bez Schmelzvorgang)..

lg
Spielt eine wichtige Rolle und eigentlich sollte man an einem sonnenbeschienen Platz, welcher für die Umgebung repräsentativ ist messen.
Es bringt nichts, wenn ich hinterm Haus im Schatten messe!

@ Herfried:
Also die automatischen Schneemessungen sind leider noch nicht wirklich perfekt, auch dort gibt es große Probleme, gerade bei kleinen Schneehöhen bzw. bei wenig Neuschnee. Bei den automatischen Schneemessungen hat man auch noch das Problem, dass mir niemand mehr den Neuschee getrennt misst, sondern ich diesen aus einer Different bilden muss. Ist also auch wieder schwammig. Also macht mich auch der Automat nicht wirklich glücklicher!
Es ist mir klar, dass man beim 7h Termin selten das Maximum treffen wird, aber das ist eben ein Problem in der Meteorologie und dass unsere Wissenschaft nicht exakt ist, im Gegensatz zu den anderen Naturwissenschaften, ist ja allgemein bekannt.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Dezember 2010, 14:07

Ist es egal wenn man für die Schneedeckentage den ganzen Tag herzieht?? also nur zählt wenn den ganzen tag schnee ohne löcher ist???
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Antworten