Kartenlesen lernen...?

Antworten
Nachricht
Autor
althea
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Kartenlesen lernen...?

#1 Beitrag von althea » Mittwoch 18. Dezember 2013, 19:37

Manche Symbole auf Wetterkarten sind noch Spanische Dörfer für mich - auch wenn sie meinetwegen auf den Faröern liegen...


Kann mir jemand erklären, oder eine Quelle verlinken, zu den Sonderzeichen und Symbolen auf dieser estofex-Karte?

Die Windstärken sind mir klar, aber die z.B. die Punkte, Wellen(Westirland) u.a. Zeichen - was heißen die?

Vielen Dank,

althea

Anouk

Re: Kartenlesen lernen...?

#2 Beitrag von Anouk » Mittwoch 18. Dezember 2013, 20:32

Hi,
hier hast du die Häufigsten Symbole auf Wetterkarten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterkarte" onclick="window.open(this.href);return false;

Hoffe dir ist damit ein wenig geholfen.

Anouk

Re: Kartenlesen lernen...?

#3 Beitrag von Anouk » Mittwoch 18. Dezember 2013, 21:42

Es war vielleicht für einen Anfänger etwas verfrüht dir die Zeichenerklärung für diese Art von Wetterkarten zu senden.

Ich würde mich vorerst mit der Wetterkunde (Beobachtungen, Wolkenkunde) als solches befassen bevor du dich über die Modellkarten stürzt.

Die Basics findest du auch hier http://www.skywarn.at/index.php/basics.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Über die verschiedensten Wolken (die wichtigsten) habe ich hier eine kleine Übersicht: http://wetter-and-more.bplaced.net/cont ... /cloudarts" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du dich wirklich gleich in die diversen Modellkarten auseinander setzen möchtest dann empfehle ich dir dich erst mit den GFS (Global Forecasting System) zu probieren.

Gute Quellen hierfür sind: http://www.wetter3.de" onclick="window.open(this.href);return false; http://www.meteokit.com/mkpanel" onclick="window.open(this.href);return false; Wobei ich dir gerade als Beginnerin die Erste ans Herz legen möchte, da es dort eine Art Tutorial gibt.

Verlinkung geht [img]Grafikadresse%20hier%20rein%20kopieren[/img]. Wobei ich dir jetzt nicht sagen kann ob unser Forum PNG Grafiken unterstützt.

Vielleicht konnte ich dir damit ein helfen.

LG Andy

Anouk

Re: Kartenlesen lernen...?

#4 Beitrag von Anouk » Mittwoch 18. Dezember 2013, 21:46

Versuch PNG Grafiken zu verlinken.

Bild

Klappt!!!

althea
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Re: Kartenlesen lernen...?

#5 Beitrag von althea » Mittwoch 18. Dezember 2013, 22:59

Herzlichen Dank, Andy,

da hab ich über die Feiertage was zu lernen! :)

lG
althea

Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6388
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1150 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Re: Kartenlesen lernen...?

#6 Beitrag von ThomasWWN » Sonntag 26. Januar 2014, 21:28

Hi!

Gerne möchte ich dir hiermit ein wenig Licht ins Dunkel bringen:

Sample Station Plot
http://www.hpc.ncep.noaa.gov/html/stati ... inter.html

Bild
Quelle: http://www.hpc.ncep.noaa.gov/images/plotstation_sm2.gif

bzw.

National Weather Service
JetStream - Online School for Weather

http://oceanservice.noaa.gov/education/ ... ymbols.htm

Bild
Quelle: http://www.weathergraphics.com/wxcode1.gif

Bild
Quelle: http://meteocentre.com/info/symboles_meteo_en.gif
ESWD | Qualitätskontrolle & Nutzerverwaltung bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
Bild > ESSL Bild > ESWD
Wetterkamera Felixdorf-OE3STF: http://tinyurl.com/zlyfo9j

Wetterhexe

Re: Kartenlesen lernen...?

#7 Beitrag von Wetterhexe » Montag 27. Januar 2014, 08:10

Danke an Andy und Thomas für die hilfreichen Hinweise!
Diese Informationen nehme auch ich dankbar auf. :)

Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6388
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1150 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Re: Kartenlesen lernen...?

#8 Beitrag von ThomasWWN » Montag 27. Januar 2014, 21:33

Wetterhexe hat geschrieben:Danke an Andy und Thomas für die hilfreichen Hinweise!
Diese Informationen nehme auch ich dankbar auf. :)
Jederzeit gerne! *top*

Antworten