Meteorologie studieren

Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Oktober 2010, 20:24

auf der Hompage von meiner favoriten schule(Lauterach) steht alles oben , hier der Link http://www.bg-lustenau.snv.at/" onclick="window.open(this.href);return false; (unter infos matura ;) )

lucas, wiso kommst nicht auch? gemeinsam in der Schule wär doch was ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Oktober 2010, 20:56

wetterfreak vbg hat geschrieben:auf der Hompage von meiner favoriten schule(Lauterach) steht alles oben , hier der Link http://www.bg-lustenau.snv.at/" onclick="window.open(this.href);return false; (unter infos matura ;) )
Das liest sich ja gar nicht schlecht, kommt dem, was ich gemacht habe ziemlich nahe. Wichtig ist halt, (soweit ich das beurteilen kann) dass es eine ziemlich intensive Mathematik und Physikausbildung gibt.

lg
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Oktober 2010, 20:58

Physik bin ich eigentlich immer gut gewesen, in Mathe hat sichs letztes jahr um eine Note verschlechtert auf ne 3, aber dadurch das jetzt alles wiederholungs stoff ist wirds hoffentlich besser gehen


lucas Pn
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
la_vbg

Mittwoch 6. Oktober 2010, 21:03

oh ja das wär was da ich auch liebendgern Meteorologie studieren möchte

Lauterach ist halt relativ weit weg von Lustenau.
Aber mit dem Bus nach Dornbirn und dann von dort nach Lauterach fahren ist schon möglich. Wahrscheinlich in Dornbirn umsteigen und dann nach Lauterach. Kenn mich da (noch) nicht so aus.
Aber daran wirds keinesfalls scheitern.

Eine Frage hätt ich: Ich weiß es ist von Vorteil wenn man in eine Schule mit eher naturwissenschaftl. Schwerpunkt geht, beispielsweise jetzt das BORG Lauterach wo man den naturwissenschaftl. Zweig besuchen kann. Aber ist es auch nicht so "schlimm" wenn man zB. in eine HAK oder in eine HTL geht? Denn dort hat man ja dann schon eine berufliche "Einführung" falls es mit dem Studium dann doch nicht klappt. Oder sollte man sich, wenn man sich wirklich festgelegt hat, so früh wie möglich in Richtung Naturwissenschaften gehen?
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. Oktober 2010, 21:07

hmm. es ist schwer, also das mit dem Bus ist sicher nicht schlimm und das würd mit einem Regio ticket sicher gehn ;) .

gehe auf die seite http://sis.webprofis.at/index.php" onclick="window.open(this.href);return false; anmelden und dann schulen schnuppern , das macht unsere ganze klasse, ist sicher gut!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 7. Oktober 2010, 22:48

ich hab mathe und physik jeweils schriftlich und mündlich maturiert

wobei mathe mündlich nicht beim 1. Mal gegangen ist, hoffentlich aber jetz dann am 20. Oktober ;)


danach erstmal Zividienst, und dann .... wer weis ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Exilfranke1

Freitag 8. Oktober 2010, 00:26

...wenn es dann noch Unis gibt, Marco...

Unter den Verhältnissen einer Budgetkürzung bei verringerten Professorenstellen, aber steigenden Studierendenzahlen
ist das Studentenleben nicht mehr so rosig, wie es einmal war, falls es das überhaupt einmal war.
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Freitag 8. Oktober 2010, 08:18

Exilfranke hat geschrieben:...wenn es dann noch Unis gibt, Marco...

Unter den Verhältnissen einer Budgetkürzung bei verringerten Professorenstellen, aber steigenden Studierendenzahlen
ist das Studentenleben nicht mehr so rosig, wie es einmal war, falls es das überhaupt einmal war.
Kann ich nur bedingt bestätigen. Ich hab gestern mit jemanden von der Physik - Uni gesprochen, und mir wurde erzählt, dass (an der Physik - Uni) kein Professorenmangel herrscht, eher ein Hörsaalmangel, denn mit Wintersemester 2010/11 wurden 6 neue Professorenposten vergeben.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Exilfranke1

Freitag 8. Oktober 2010, 10:24

das war auch allgemein gemeint. die Physik steigt von den Naturwissenschaften eh noch relativ gut aus. Orchideenstudiengänge haben es da schwerer.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 9. Oktober 2010, 11:36

Ich werde nächstes Jahr beginnen, Meteorologie zu studieren ... :)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Oktober 2010, 14:18

ManuelW4 hat geschrieben:Ich werde nächstes Jahr beginnen, Meteorologie zu studieren ... :)

Lg Mani

Meld dich wenn du Unterlagen brauchst, oder mal reinschnuppern willst was am Anfang so durchgenommen wird ;)
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Oktober 2010, 17:05

SteHo hat geschrieben:
ManuelW4 hat geschrieben:Ich werde nächstes Jahr beginnen, Meteorologie zu studieren ... :)

Lg Mani

Meld dich wenn du Unterlagen brauchst, oder mal reinschnuppern willst was am Anfang so durchgenommen wird ;)
Danke danke, diese Ehre hatte ich dank Mani-Wös bereits... weiß schon ungefähr, was mich da erwartet *smile*

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:41

wetterfreak vbg hat geschrieben:auf der Hompage von meiner favoriten schule(Lauterach) steht alles oben , hier der Link http://www.bg-lustenau.snv.at/" onclick="window.open(this.href);return false; (unter infos matura ;) )

lucas, wiso kommst nicht auch? gemeinsam in der Schule wär doch was ;)

Upps, da ist ein fehler passiert *schäm*

das ist der Link zur richtigen Schule :
http://www2.vobs.at/borgl/" onclick="window.open(this.href);return false;

und ein chancenrechener (für alle die noch zur schule gehen ;) )
https://ssl.schulanmeldung.at/chancenrechner.php5" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Lili

Sonntag 17. Oktober 2010, 13:16

@la vbg: Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt in der Schule ist net schlecht, muss aber net sein. Ich selbst hat den sprachlichen Zweig bei meinem Gym gewählt und bin trotzdem gut durchs Met-Studium gekommen.
Bei der Physik-Vorlesung fangens auf der Uni eh quasi bei null an, bei Mathe würd ich halt schon schaun, dass vor allem Integral- und Differentialrechnung sitzt.

Noch was zu den Jobaussichten: ich persönlich würds nicht so übermäßig rosig sehen - vor allem was die Bundesländer betrifft. Der Met-Arbeitsmarkt spielt sich jetzt schon und in der Zukunft sicher noch mehr hauptsächlich in Wien ab. Also in der großen Stadt studieren und dann zurück aufs Land geht halt bei dem Studium nur schwer...
MatteoB

Freitag 22. Oktober 2010, 23:23

In etwa schließen 10-15 Diplomanden / Jahr in Wien das Meteorologiestudium ab. Die Zahl der Anfange beträgt meist zwischen 50 und 75, wobei innerhalb der ersten Wochen / Monate die Anzahl auf 2/3 davon sinkt. Am Ende des ersten Semesters sind dann doch 25 bis 30 übrig. Viele unterschätzen die Rolle der Mathematik (Integrieren, Differentieren, Differentialgleichungen und Extremwertrechnungen, Logarithmieren, Exponentialfunktion).
Nun möchte ich mal ein paar worte bezüglich meteorologiestudium an der uniwien loswerden. es ist ein wirklich anspruchsvolles studium, welches einiges von den jeweiligen studenten abverlangt.
wie meine vorredner schon meinten, es ist sehr sehr mathematik- und dann mit einem großen abstand, physiklastig.
die ersten 3 semestern gibt es sage und schreibe 6 verschiedene mathematikvorlesungen und in den ersten 2 semestern 2 meteorologie vorlesungen. das ist aber verständlich, wenn man überlegt, dass man erst arbeiten kann, wenn man sein werkzeug erlernt hat und das braucht leider eine zeit.

nebenbei, der ganze mathematikstoff, den ich aus dem RG mitgenommen habe, wurde in den ersten 2 wochen abbehandelt. ;)

es ist ein studium mit einem ordentlichen workload und die dropout-rate ist wesentlich höher(!) als meine vorgänger erwähnten. im wintersemester 2009, haben ungefähr 50 angefangen und übriggeblieben ( = nun im 3. semester und ohne vom studienlehrplan abzukommen) sind sage und schreibe 7 studenten!

es soll jetzt nicht so wirken, als möchte ich leute verschrecken.ich will nur einen kleinen denkanstoß geben, dass man meteorologie nicht so richtig nebenbei machen kann. es sind super professoren und übungsleiter an der geophysikfakultät und in der physik, gibt es den einen, oder anderen, den man in seinem leben einmal gehört haben muss, um behaupten zu können, dass man studiert.

zum glück wird es ab ws2011 einen neuen, völlig überarbeiteten bacc-plan geben, welcher den workload reduzieren soll, was sicher eine gute maßnahme ist.

ich mache nochmal werbung für die studienrichtungsvertretung, wo es mehr infos gibt:

http://www.univie.ac.at/strv-metgeo/" onclick="window.open(this.href);return false;

allgemein gesagt: es ist eine frage der einstellung, wie man mit der arbeit, dem lern und zeit aufwand umgeht.
ich kann nur sagen, es macht viel spaß!


ps.: mich würd mal interessieren, wer hier alles im forum schreibt und meteorologie an der univie macht.
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Freitag 22. Oktober 2010, 23:37

Jo, ich studiere Meteorologie im 1. Semester. Kann wirklich nur bestätigen, dass es wirklich viel Mathematik ist, aber durchaus nicht uninteressant.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Benutzeravatar
Benni711
Beiträge: 1727
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 22:10
Skype: benni.skywarn
Wohnort: Dobersdorf, S-Bgld

Samstag 13. November 2010, 19:38

Da ich auch vorhabe, Meteorologie zu studieren, habe ich eine Frage:

Brauch ich für das Meteorologiestudium Latein-Kenntnisse wie bei manchen anderen Studienrichtungen oder ist das nicht nötig?

Danke :)
Liebe Grüße, Benni
[X] Dobersdorf, Südburgenland, 239m ü. NN
[] Wallensteinstraße, Wien 20


SCHNEEFROSCH 2010
kirchberger
Beiträge: 1474
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:44
Skype: michael.purer
Wohnort: Kirchberg an der Pielach (372m)
Kontaktdaten:

Samstag 13. November 2010, 20:20

Also bei mir ist noch nie ein Wort vorgekommen, wofür ich Latein-Vorkenntnisse benötigt hätte (ich habe nie Latein gelernt). Sicherlich, es gibt lateinische Wörter, aber die meisten sind eh ganz logisch oder schon von woher anders bekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es notwendig wäre, Latein gelernt zu haben.

lg

PS: Vielleicht können chris-wels oder Exilfranke deine Frage besser beantworten.
LG, Michael
Standort: Kirchberg an der Pielach (südlicher Bezirk St. Pölten Land), 372m
Fotos: Nikon D7100
Exilfranke1

Samstag 13. November 2010, 20:43

Latein brauchst Du nicht, gute Englischkenntnisse sind wichtiger, oder besser gesagt: die Motivation, englische Fachartikel und -bücher zu lesen sollte da sein. Zwar kommst Du auch weitgehend ohne durch (jedenfalls im Bachelor), aber für die Berufsaussichten ist eine oder mehrere Fremdsprache ein klares Plus, und nebenbei sind viele didaktisch guten Lehrbücher auf Englisch. Die Fachwort-Kenntnisse lernt man mit der Zeit auch im Studium, aber man sollte sich drauf einlassen können.
nadal
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 20:22
Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Steiermark

Montag 27. Dezember 2010, 12:27

Hallo!

Da ich ebenfalls in Erwägung ziehe, Meteorologie zu studieren, hätte ich zu dem bereits Geschriebenen noch ein paar Fragen; vielleicht kann sie ja wer beantworten.

Nachdem über die Wichtigkeit und den Bereichen der Mathematik bereits einiges verfasst wurde, sind ja auch "pysikalische Grundkenntnise" vor Studienantritt ein Thema; was würde da konkret darunter hineinfallen bzw. gibt es Möglichkeiten sich gezielt dafür vorzubereiten?

Weiters wurden öfters "Programmierkurse" während des Studiums erwähnt, braucht man diesbezüglich Vorkenntnisse oder wird dort bei Null angefangen?

Danke schon im Voraus für mögliche Antworten!


Mit freundlichen Grüßen, Daniel
Freundliche Grüße, Daniel

Wohnort: Trofaiach (Bezirk Leoben)/ Obersteiermark, Seehöhe: 695m.
Wetterstation: Davis Vantage Vue (seit 27.12.2014)

FEUERFROSCH 2014 & 2016
Antworten