Seite 1 von 1

Temperatur - Tagestiefstwerte berechnen

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 19:49
von Phil
Hallo liebes Forum,

mal eine ganz banale Frage:" Wie berechnet man eigentlich das Tages -Temperatur-Minimum?"

Gibt es dazu Faustformeln?
Hab im Web nichts passendes gefunden.

Meine Sammelsurium an Gedanken dazu: nach Sonnenuntergang keine Energiezufuhr mehr von Sonne, Abstrahlung beginnt, je wärmer ein Körper umso höher seine Abstrahlung, Abstrahlung kann wieder reflektiert werden (Wolken), Boden mit Schnee bedeckt= hohe Albedo = hohe Reflexion der kurzwelligen Sonnenstrahlung, Wind wird eine Rolle spielen (Durchmischung, Bildung von Kaltseen), großskalige Wetterlage spielt eine Rolle -> Hauptanströmrichtung,

Grober Rechenansatz ??? Temperatur bei Sonnenuntergang, danach Abkühlung bis Sonnenaufgang. Aufstellung von eingehender Strahlung und abgehender Strahlung, Berechnung mittels Planckschem Strahlungsgesetz??
Aber irgendwo hakt es dann....

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

Re: Temperatur - Tagestiefstwerte berechnen

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 20:24
von wettersat
Schaue mal da unter 2.3
Hat Bernhard Kletter in den 80er Jahren mal in einer Computer Programmiersendung gebracht. Ich hab die Formeln vor Jahren in ein Excel gepackt.

http://www.skywarn-slm.at/forum/viewtopic.php?f=9&t=229" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Temperatur - Tagestiefstwerte berechnen

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 21:08
von Robert83
Interessant, danke Gerald! Das hilft auch mir weiter ;).

Re: Temperatur - Tagestiefstwerte berechnen

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 21:20
von Phil
Vielen Dank!

Re: Temperatur - Tagestiefstwerte berechnen

Verfasst: Montag 18. Januar 2016, 23:07
von wettersat
es kann sein dass man irgendetwas mit dem Datum anpassen muss, aber so genau weiß ich das nicht mehr.

Re: Temperatur - Tagestiefstwerte berechnen

Verfasst: Dienstag 19. Januar 2016, 06:13
von Werner
Danke für den Link!

Liebe Grüße!
Werner

Re: Temperatur - Tagestiefstwerte berechnen

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 20:29
von Bachfan
Das Excel-File gefällt mir. Nette Idee :) Danke!